HomeLab (Server) selber bauen?

Diskutiere und helfe bei HomeLab (Server) selber bauen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte einen HomeServer selber bauen wo ich Proxmox drauf installiere und dann ein paar VMs laufen lasse (Nextcloud, Webserver etc.). Ist diese... Discussion in 'Prozessoren' started by headlessdev, Dec 27, 2024.

1. headlessdev
    headlessdev Gast

Ich möchte einen HomeServer selber bauen wo ich Proxmox drauf installiere und dann ein paar VMs laufen lasse (Nextcloud, Webserver etc.).

Ist diese Konfiguration hier gut dafür:

https://geizhals.de/wishlists/4224017

Wichtig ist mir, dass ich dort später den RAM upgraden kann und 1-2 SATA SSDs noch ranhängen kann. Zudem will ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten.

Daher nutze ich einen Raspberry PI 3 als wake-on-lan, sodass der Server nur 12 Stunden am Tag läuft.

Laut meiner Kalkulation sind das dann maximale Stromkosten von ca. 30€ im Monat bei konstanter 300W Auslastung

Kann mir wer sagen ob die Konfig so passt und weitere Tipps um den Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren

:)

#1 headlessdev, Dec 27, 2024
Thema:

HomeLab (Server) selber bauen?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice