Hilfe bei neuem Computer?

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei neuem Computer? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin zusammen, Bitte fallt jetzt nicht tot um, aber ich zocke auf einem Acer-Laptop von 2011. Damals ein Top-Teil und 64GB gibt es heute ja auch nicht... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Zitrone273, 31. Juli 2024.

1. Zitrone273
    Zitrone273 Gast

Moin zusammen,

Bitte fallt jetzt nicht tot um, aber ich zocke auf einem Acer-Laptop von 2011. Damals ein Top-Teil und 64GB gibt es heute ja auch nicht mehr so oft, aber seit vor einigen Jahren die D-Festplatte nach einem Bluescreen kaputt war und nur noch die C lief, ist das Teil unglaublich langsam.
    Ich habe in Minecraft bestenfalls 30 FPS, ähnlich wie in Games wie Rocket League. Mein aktuelles Lieblingsspiel Transport Fever 2 (Schaut euch mal ein paar Bilder bei Google an, damit ihr versteht, wovon wir Grafiktechnisch hier sprechen) läuft zwar auch halbwegs, allerdings auch nicht zu weit ins Late Game, da lagt auch nur noch alles. Außerdem erhitzt sich die Kiste total. Der „Grill“ ist an der linken Seite und mach 30-40 Minuten kann man da seine Hand nicht mehr ablegen und ihn nicht mehr berühren.

Jetzt spare ich auf einen Neuen. Diverse Internet-Gurus empfiehlen mir, ich solle den, weil Preiswerter, selbst zusammenstellen und bauen statt fertig kaufen. Soweit die Idee.

Der Haken ist aber: Ich hab von all dem Zeug keine Ahnung. Ich weiß nicht, was man alles braucht, wozu es gut ist und erst recht nicht, was für Ansprüche man haben sollte und was gute Geräte wären.

Kann mich bitte jemand möglichst umfangreich aufklären über folgende Begriffe und Fragen?

• CPU
    • Prozessor
    • Mainboard
    • Kerne
    • Frequenz
    • Grafikkarten (u. a. Wozu braucht man sie?)
    • Lüfter
    • Gehäuse
    • Netzteil
    • RAM
    • AMD (noch nie gehört, nur grad beim Wählen der Tags gelesen)
    • Welche Teile braucht man noch für einen PC?
    • Alles andere, was jemand wie ich wissen muss
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein Experte unter euch für alle Fragen auf einmal ein paar Minuten Zeit nähme, statt nur kurze, unvollständige Bruchstücke zu posten.

Grüße,

Zitrone27

:)

#1 Zitrone273, 31. Juli 2024
  2. orca113
    orca113 Gast

Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Danke für eure Hilfe... Habe inzwischen neu installiert.

#3 orca113
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Hilfe bei neuem Unterbau

Leider sind die AMD Ryzen5 nicht mehr so günstig wie vor 2 Jahren.

Wenn du das Budget erhöhen kannst, greife zu einem 8-Kerner.

#3 DKK007
  4. facehugger
    facehugger Gast

Hilfe bei neuem Unterbau

HerleX schrieb: Ich habe eben gegen die i5 auch noch die 5600x und 5800x von AMD im Benchmark verglichen und bin doch recht erstaunt, dass die eigentlich nicht viel besser oder sogar schlechter performen, aber zum Teil fast das Doppelte kosten sollen. Übersehe ich da etwas, oder sind die Ryzen zurzeit einfach viel zu überteuert? Zum Vergrößern anklicken....
    AMD ist halt nun auch bei der Gamingleistung hier und da schneller (auch wenn es in dem Fall nur ein paar % sind) und das lässt sich JEDES Unternehmen natürlich auch entsprechend bezahlen*Zwinker ;)

AMD war und ist schließlich nie der Heiland/Samariter gewesen, wie diese Firma hier von einigen oft genug dargestellt wurde. Aktuell sind sie in Sachen CPU`s. mindestens auf Augenhöhe und sie haben die moderne Fertigung. Das zieht natürlich höhere Preise nach sich...

Gruß

#3 facehugger
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Hilfe bei neuem Unterbau

HerleX schrieb: Ist der 11400er nicht neuer und (in Benchmarks die ich verglichen habe) auch schneller als der 10600k? Der 10600k würde dann nur das Rennen gewinnen, wegen dem OC Potential oder? Zum Vergrößern anklicken....
    So, ja. @Stock sind die beiden CPUs gleich schnell, der 10600K kann halt noch was drauf legen.

Ich würde den auch nicht unbedingt bevorzugen, sondern das war als Beispiel gedacht, dass man für wenig Geld sogar schon eine "K" und "Z" Kombi, also OC Plattform kaufen kann.

Wenn du einbauen und loszocken willst, dann ganz klar: B560 + 11400(F) + nen Kühler für ~25€.
    Der 11400(F) braucht sich auch nicht vor dem 5600X zu verstecken.
    @Einwegkartoffel hatte ja noch den 9900K vorgeschlagen. Auch keine schlechte Idee, aber der kostet das doppelte des 11400. Und doppelt so schnell ist er leider nicht *sm_B-D :-D

#3 chill_eule
  6. pseudonymx
    pseudonymx Gast

Neuer Monitor - Hilfe?

Warscheinlich bin ich der komplett falsche hierfür... ich zock auf 43" UHD/HDR mit ner vega56 aber hab in der vergangenheit doch meine erfahrungen gemacht *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Zur größe:

Je nachdem wie weit du am Ende vom Monitor entfernt sitzt und wie gut deine augen sind würd ich mich warscheinlich im rahmen von 27-35 zoll bewegen, allein schon weil spätestens ab 35zoll die Pixeldichte bei WQHD doch bemerkbar gröber wird (je nach sitzabstand) Ich z.b habe einen sitzabstand von ca135cm bei den meißten games die ich zocke (mit controller) bei games die ich mit maun und tastatur spiele ist der sitzabstand ca 80cm.... beim Videos schauen ca 150cm.... Bei 43" UHD sehe ich zu keinem zeitpunkt ein raster oder ähnliches.... die pixeldichte ist hoch genug (104PPI[Pixel Per Inch] um genau zu sein).... gehen wir mal in die Games rein: stelle ich z.b die auflösung auf 3200x1800 (85PPI) erkenne ich immernoch kaum nen unterschied aber es ist einer da....

Die pixeldichte vom warscheinlich beliebtesten format: 27" WQHD beträgt 108 also ähnlich zu dem was ich benutze

die PPI ist definitiv ein maßstab an dem man ein Gutes bild ausmachen kann es sollte sich hier schon grob im rahmen von ~100PPI bewegen

Jetzt können wirs ganz einfach machen... deine 1070 ist für WQHD sicherlich Tauglich aber die grafikregler immer auf anschlag wird oft nicht gehen wenns noch 60 FPS sein sollen. der Monitor soll ja aber auch noch die Nächsten Grafikkarte/n überleben.... somit kann mann denke ich in blick auf die Nächste Grafikkarte auf WQHD 144Hz setzen.
    wichtig ist hier nur einen Monitor zu wählen der G-sync oder Freesync/adaptive-sync hat deine 1070 unterstützt Freesync zum glück schon.... das ist wichtig da die 1070 die 144hz sicher oft nicht bedienen kann und normales v-sync nur mit der frequenz des Monitors synchronisieren kann.

bei der Größe würde ich mich zwischen 27 und maximal 32" aufhalten um eben nahe an den 100PPI zu bleiben (32" WQHD wären schon 91PPI)

Da es mit WQHD schon Knapp werden dürfte hin und wieder. würde ich auch nicht zu formaten mit mehr pixeln raten (UWQHD z.b)

Jetzt kommts noch drauf an HDR oder nicht. Ich personlich finde das es für die schönheit von Games echt nicht sooooooo nen großen unterschied macht.... es kostet aber durchaus FPS da man es ja an oder aus machen kann stellen wir das erstmal hinten an...

Das Panel: Eigentlich stehen da nur IPS und VA aufm Plan. es gibt noch TN panel aber die sind wirklich meißtens nicht so schön fürs Gaming.... der Kontrast und die farben sind meißt einfach nicht so geil.

Für dein Budget gibt es durchaus schon 27" WQHD 144hz modelle mit IPS panel (IPS panel haben einfach mit das schönste Bild) in der Preisklasse finden sich aber nicht die besten IPS Panel sodass gute VA panels in punkto helligkeit und kontrast durchaus deutlich mehr draufhaben...

Konzentrieren wir uns also auf ein VA Panel.

Hier mal Gefiltert nach den erläuterten argumenten

Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 32", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: VA, Helligkeit: ab 400cd/m², Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync/AMD FreeSync Premium/Adaptive Sync Preisvergleich Geizhals Deutsc
    Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 32", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: VA, Helligkeit: ab 400cd/m², Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync/AMD FreeSync Premium/Adaptive Sync

geizhals.de
    der Asus Tuf sticht schon sehr raus was die austattung angeht... allgemein ist die auswahl aber auch recht gering und die bewertungen geben teilweise gute aufschlüsse über stärken und schwächen

#3 pseudonymx
Thema:

Hilfe bei neuem Computer?

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei neuem Computer? - Similar Threads - Hilfe Computer

Forum Datum

Hilfe: Computer Anforderungen?

Hilfe: Computer Anforderungen?: Welche Anforderungen brauch ich bei einem Windows PC, um VR Anwendungen in Unity entwickeln zu können? Haupsächlich geht es mir um den Live-Preview, den ich bei Mac nicht habe. Deshalb benötige...
Grafikkarten 15. Juli 2023

HILFE! Computer gut aber YT Videos Sony Vegas laggt stark?

HILFE! Computer gut aber YT Videos Sony Vegas laggt stark?: Hallo Liebe Community ich bi sehr verzweifelt und hoffe auf mein letztes Ass im Ärmel hier in Gutefrage.net, ich habe bis jetzt noch nicht hier nachgefragt weil die Erklärung so lange sein wird...
Prozessoren 27. September 2022

Technik hilfe computer hilfe gesucht?

Technik hilfe computer hilfe gesucht?: hallo wo kann ich treiber fürs audio runterladen? https://www.gutefrage.net/frage/technik-hilfe-computer-hilfe-gesucht
Software & Treiber 12. April 2021

Computer springt beim Start nicht an bitte hilfe?

Computer springt beim Start nicht an bitte hilfe?: Guten Tag! Ich fasse mich kurz, Die Tage habe ich an meinem Pc Stromschloss rumgespielt und es kapput gemacht. Dann habe ich Strom drauflassen gehen. Mein Pc sprang darauf nicht mehr an. Das...
Stromversorgung 22. Dezember 2020

Bundespolizei, 1.13, Computer gesperrt, bitte um Hilfe

Bundespolizei, 1.13, Computer gesperrt, bitte um Hilfe: Heute Nachmittag auch davon erwischt worden. Darf ich versuchen von meinem befallenen PC aus online zu gehen? Schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe!
freie Fragen 12. August 2012

Brauche Hilfe bei der zusammenstellung eines möglichst günstigem Computer der zu einer 295 gtx passt

Brauche Hilfe bei der zusammenstellung eines möglichst günstigem Computer der zu einer 295 gtx passt: Hallo Leute, Wie oben schon erwähnt suche ich eine günstige pc variante in Verbindung mit einer 295gtx die ich schon besitze, dass heist Gehäuse(wegen Karten größe). Besonderen Wert lege ich...
freie Fragen 26. September 2011

Hilfe ! Computer wurde gesperrt

Hilfe ! Computer wurde gesperrt: HILFE ! COMPUTER WURDE GESPERRT Hallo ich habe ein großes problem also ich habe mir letztens ein programm gedownlodet und da hat mir mein avira antivrus angezeigt das ich eine virus hätte...
Computerfragen 19. Juli 2011

Brauche dringend Hilfe wegen Kaspersky!!! Mein Computer hat heute 10 Minuten zum hochfahren

Brauche dringend Hilfe wegen Kaspersky!!! Mein Computer hat heute 10 Minuten zum hochfahren: Brauche dringend Hilfe wegen Kaspersky!!! Mein Computer hat heute 10 Minuten zum hochfahren gebraucht, als der PC dann endlich hochgefahren war ist die Minianwendung von...
Computerfragen 7. Juni 2010

Computer ist stark bedroht - Die Datenbanken sind stark veraltet. Hilfe!!!

Computer ist stark bedroht - Die Datenbanken sind stark veraltet. Hilfe!!!: Computer ist stark bedroht - Die Datenbanken sind stark veraltet. Hilfe!!! Hallo Leute Ich habe meinen Computer 2 Monate.Vor 5 Tagen hatte ich einen Trojaner und mehrer...
Computerfragen 10. Mai 2010

Hilfe!Mein Computer Piept irgendwie!

Hilfe!Mein Computer Piept irgendwie!: Hilfe!Mein Computer Piept irgendwie! Also immer wenn ich mein Spiel spiele(Avatar legends of the Arena) kommt nach ei paar Minuten so ein lauter Piepton aus meinem Computer (nicht...
Computerfragen 28. Februar 2010

Probleme mit Ebay Computer Bitte um Hilfe

Probleme mit Ebay Computer Bitte um Hilfe: Hallo Bin neu hier und habe ein Übles Problem. Folgendes Habe heute mein Pc bekommen Gekauft Bei Ebay Hardware: Cpu q6600 2.4 Ghz ADATA VIESTA 2GB kit 800 Mhz+ Asus Rampage 2x 750 GB...
Probleme mit Hardware 5. Oktober 2009

Hilfe ! Computer stürtz ab !

Hilfe ! Computer stürtz ab !: Morgen Leute, das Problem das ich mit installation von Vista ist gelöst nun hab ich ein weiteres Problem ! Sobald ich Computer anmache und bishen Belaste (nicht immer) stürtz er einfach ab!...
Probleme mit Hardware 23. August 2008

Computer brauch aufeinmal sehr lange zum Herunterfahren ! HILFE !

Computer brauch aufeinmal sehr lange zum Herunterfahren ! HILFE !: Hallo SysProfiler , seit ca. 2 Wochen brauch mein Computer mehrere Minuten um herunterzufahren !Das kam aufeinmal ganz plötzlich ! Ich weiß nicht warum ! Mit AntiSpy habe ich schon alles...
Mainboards 28. Juni 2008
Hilfe bei neuem Computer? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden