Grafikprobleme durch SSD?

Diskutiere und helfe bei Grafikprobleme durch SSD? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit Grafikprobleme mit meiner RTX2080. Es handelte sich um Pixelfehler sowie um eine extreme Überbelichtung bei... Discussion in 'Software & Treiber' started by ayyyy741, Oct 13, 2022.

1. ayyyy741
    ayyyy741 Gast

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit Grafikprobleme mit meiner RTX2080. Es handelte sich um Pixelfehler sowie um eine extreme Überbelichtung bei Lichteffekten (reflektierende Sonne auf Wasser, Schnee etc.) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich habe ein 2 Versorgungskabel zu meiner GPU gelegt (hatte vorhin nur ein Y- Kabel) und die Treiber neu installiert und es war alles gut, aber jetzt treten die Symptome wieder auf. Erneuert wurde bei meinem PC CPU, Mainboard, RAM und Netzteil.

Ich habe jetzt eine etwas "verrückte" Idee, ABER kann die interne SSD schuld sein?

Ich hatte mir vor 10! Jahren diese SSD gekauft und die war damals schon günstig. Es handelt sich um eine Kingston SSDNow V300 mit 240GB auf der über die Jahre immer alle Spiele Clienten sowie Windows lief. Das Betriebssystem wurde schon zigmal neu aufgesetzt.

Meine Theorie ist das die SSD eventuell zu langsam ist oder gar Sachen vergisst (Mein Augenmerk liegt hier am GPU Treiber da der auf der genannten SSD gespeichert ist und meine Pixelfehler sind zu 99% Software Probleme).

Klingt das realistisch? Ich meine es ist eine 10Jahre alte 240GB SSD die zu ca. 80% belegt ist die ist nicht mehr besonders flott und ich schätze der Ryzen 7 5800X und die RTX 2080 werden schon einiges an Daten abverlangen.

Wie gesagt ist eine sehr wage Theorie, aber was sagen die Experten? Ich denke eh drüber nach auf eine Samsung SSD 980Pro umzusteigen da das booten auch schon knapp ne Minute dauert obwohl ich erst vor 4 Wochen neu aufgesetzt habe.

Freu mich über jeglichen sinnvollen Beitrag :)

:)

#1 ayyyy741, Oct 13, 2022
Thema:

Grafikprobleme durch SSD?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice