RX570 Stromspar-Funktion defekt?

Diskutiere und helfe bei RX570 Stromspar-Funktion defekt? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe hier einen alten Rechner mit einer AMD RX Grafikkarte, die ist von Sapphire, schön leise im Desktop-Mode, aber selbt dann zieht der Rechner mit 1... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Jungleerika, 6. Juli 2024.

1. Jungleerika
    Jungleerika Gast

Habe hier einen alten Rechner mit einer AMD RX Grafikkarte, die ist von Sapphire, schön leise im Desktop-Mode, aber selbt dann zieht der Rechner mit 1 Bildschirm 140 Watt

Altes Win7 (Bittekeine Hinweise wegen veraltet, sit schon klar!) mit ausgewogenen oder Enrgiesparenden Energiespareinstellungen

4* DDR Module

AMD Phenom II X6

Mainboard von Asrock mit Onboardgrafik ATI4200 und Sideport-Memory (nicht abschaltbar)

Blu-ray Brenner

2*SSD Samsung 840

1*HDD WD Green

Im günstigsten Fall habe ich den Rechner mit extremen Energiespareinstellungen im Dekstopbetrieb auf ca. 90 Watt bekommen, wenn ich den Bildschrim ausschalte (ca. 20 Watt)

Ich bin schon drauf und ran, die Graka Auszubauen, um zu schauen, ob ich da einen deutlichen Enrgie-Sprung nach unten feststellen kann.

Will nicht ausschließen, daß auch das Be Quiet Netzteil einen weg hat.

Habt Ihr Ideen/Erfahrungen?

:)

#1 Jungleerika, 6. Juli 2024
  2. HisN
    HisN Gast

GPU im Leerlauf bei 100% auslastung?

AW: GPU im Leerlauf bei 100% auslastung ??????????????

Wenn die Graka ihren maximalen Takt halten will, und es ist kein Miner, dann hast Du im Treiber die Stromspar-Funktionen abgeschaltet, oder Du hast mehr als einen Bildschirm angeschlossen, oder es ist eine Kombination aus mehr als einem Bildschirm und 144Hz und Aufwärts.

Ach ja, und Deine Tastatur hat ein Problem. Klemmt ne Taste oder so. Da würde ich zuerst drann arbeiten, sieht gar nicht gut aus.

#3 HisN
  3. IronAngel
    IronAngel Gast

Reicht eine Stromspar-CPU aus?

lollol22 schrieb: eine cpu mit niedrigen tdp wert schafft ein paar torrents runterzuladen ohne probleme. was wäre wenn man ca. 50 torrents downloadet und nebenbei noch 3 andere downloadprogramme am laufen hat mit genügend downloads. wird der pc dadurch nicht langsam und wo wären die flaschenhälse? Zum Vergrößern anklicken....
    Von welcher CPU redest du. Einen Zweikerner, 4 Kerner oder 6 Kerner. Nur mal so als Beispiel: Ich habe eine 200 Mbit Leitung, das sind ca 25 MB / s. Das interessiert die CPU null.... Allerdings lasse ich auch keine Torrents über meinen PC laufen. Ich denke das Internet ist Viren verseucht genug.

#3 IronAngel
  4. Mahoy
    Mahoy Gast

lollol22 schrieb: eine cpu mit niedrigen tdp wert schafft ein paar torrents runterzuladen ohne probleme. was wäre wenn man ca. 50 torrents downloadet und nebenbei noch 3 andere downloadprogramme am laufen hat mit genügend downloads. wird der pc dadurch nicht langsam und wo wären die flaschenhälse? Zum Vergrößern anklicken....
    Die TDP sagt nicht zwingend etwas über die Leistung und noch nicht einmal über den Stromverbrauch aus. aus. Es gibt CPUs mit geringer TDP und unzureichender Leistung und welche mit geringer TDP und ausreichender Leistung. Und dann gibt es CPUs mit nominell höherer TDP, in bei bestimmten Anwendungsszenarien über Zeitraum X trotzdem weniger verbrauchen, weil sie aufgrund höherer Rechenleistung Aufgaben schneller abarbeiten und früher wieder in den Idle übergehen, in dem sie weniger Saft ziehen als eine Stromspar-CPU, die immer noch rödeln muss.

Für das, was du vorhast, ist ohnehin die Leistungsaufnahme der gesamten Plattform entscheidend, also außer der CPU mindestens noch das Mainboard, das Netzteil und stets mitlaufende Komponenten und Peripherie. Eine Stromspar-CPU auf einem stromhungrigen Mainboard oder mit einem ineffizienten Netzteil nützt dir nichts.

Spezifisch zum Thema Torrent: Die Clients benötigen in aller Regel wenig CPU-Leistung. Lastspitzen entstehen, wenn größere und/oder zahlreiche gleichzeitige Torrents initialisiert werden und dann noch einmal beim (evtl. in der Queue später einsetzenden) Beginn des Downloads, wenn der physikalische Speicherplatz geprüft und adressiert/reserviert wird. Da kann es dann bei den gängigen ULV-CPUs/-SoCs zu leichten Hängern kommen, was bei reinen Download-Knechten nicht stört, aber garantiert nervt, wenn man am selben Rechner auch arbeitet/surft/was-auch-immer.
    Wichtig: Zahlreiche parallele Downloads sorgen - je nach individueller Einstellung - entweder für zahlreiche Schreibvorgänge auf dem Festspeicher oder für intensives Caching im Arbeitsspeicher. Letzteres ist weniger CPU-intensiv und stromsparender, also stell' dem Ganzen auf jeden Fall genug RAM zu Seite, minimal vier, besser acht GByte.

Wenn du derzeit nicht gerade eine extrem alte und/oder eine (damals) eher auf hohe Leistung ausgelegte Plattform verwendest, rechnet sich ein Neukauf in aller Regel nicht, da die Anschaffungskosten die gesparten Stromkosten in aller Regel übersteigt.
    Zum Vergleich: Mein Download-Knecht und gleichzeitiger File-/Mediaserver basiert auf dem LGA 1155 (B75-Chipset), hat als CPU einen untervolteten i3-3220 und saugt mit einer SSD und fünf 3,5"-HDDs durchschnittlich 36 Watt aus der Dose. Ich kann selbstverständlich problemlos an dem Rechner arbeiten, während der seine eigentlichen Aufgaben erfüllt. Mit einer explizit auf Stomsparen ausgelegten Plattform und nur der SSD könnte ich die Leistungsaufnahme dieses Setups vielleicht um 20 Watt drücken. Wie lange ich das Ganze 24/7 laufen lassen müsste, damit sich die Neuanschaffung amortisiert, muss ich wohl nicht vorrechnen.

Bei Neuanschaffung würde ich das bereits vorgeschlagene Athlon-Setup unterstützen. Preiswerter und besser geht derzeit kein Rechner (mit neuen Komponenten), der komfortabel Alltagsanwendungen und gleichzeitig möglichst stromsparenden 24/7-Downloadbetrieb stemmen soll.

#3 Mahoy
  5. Research
    Research Gast

Du kannst dafür auch ein altes Handy oder nen Raspberry Pi nutzen.

Ein refurbished Notebook könnte auch was für dich sein.

#3 Research
  6. Railr0ad99
    Railr0ad99 Gast

+1 für die Idee mit einem Notebook.
    Ein altes thinkpad bietet sich da super an.
    Sehr robust, langlebig und stromsparend.
    (15-25W wenn der Akku nicht gleichzeutig geladen wird.

#3 Railr0ad99
Thema:

RX570 Stromspar-Funktion defekt?

Die Seite wird geladen...

RX570 Stromspar-Funktion defekt? - Similar Threads - RX570 Stromspar Funktion

Forum Datum

AMD Radeon RX570 auf MSI B550 Mainboard benutzen geht das?

AMD Radeon RX570 auf MSI B550 Mainboard benutzen geht das?: Ich habe vor mein Mainboard aufzurüsten auf das B550 Gaming Plus. Dazu kommt ein AMD Ryzen 5 5500. Ich will nicht ganz so viel Geld ausgeben da ich zusätzlich noch ein Gaming Gehäuse mit guter...
Grafikkarten 30. Juli 2024

RX570 8G der zweite Monitor läßt nur HD zu?

RX570 8G der zweite Monitor läßt nur HD zu?: Hallo, ich habe zwei Identische Samsung Monitore U32R59X an meine RX570 8GB über Displayport angeschlossen. Der eine lässt sich auf 3840x2160 einstellen, während der zweite nur 1920x1080 zulässt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. September 2023

Richtige Treiber für die Grafikkarte RX570 können nicht installiert werden?

Richtige Treiber für die Grafikkarte RX570 können nicht installiert werden?: Hallo ich habe irgendwie ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe aufgrund eine paar Problemen vor kurzem mein PC neu installiert und kann irgendwie nicht mehr die richtigen Grafikkarten...
Software & Treiber 3. Januar 2023

Lohnt sich eine rx570?

Lohnt sich eine rx570?: Hallo, Ich bin am überlegen mir einen rx570 8gb zu holen. Da ich zur Zeit viele Angebote gebraucht habe, die diese grafikkarte für unter 120€ anbieten. Ich weiß nur nicht so sicher ob sich das...
Grafikkarten 15. Juli 2022

wie viele monitore kann ich an die Grafikkarte Radeon rx570 xfx anschließen PC?

wie viele monitore kann ich an die Grafikkarte Radeon rx570 xfx anschließen PC?: moin wie viele monitore kann ich an die radeon rx 570 series xfx 8GB 1 x HDMI anschluss und 3 Displayport anschlüsse danke im voraus...
Grafikkarten 26. April 2022

AMD RX570 Treiber-Monitorproblem, wie behebe ich das?

AMD RX570 Treiber-Monitorproblem, wie behebe ich das?: Hey, also ich hab ne RX570 mit ner Ryzen 3100 und 8GB Arbeitsspeicher. Ich hab mir heute nen neuen Monitor dafür gegönnt. Das lg 24gn53a-b mit 144Hz. Auf der Switch läuft das Teil problemlos...
Grafikkarten 16. Juli 2021

Rx570 strix oder Gtx 1060?

Rx570 strix oder Gtx 1060?: Frage = Title https://www.gutefrage.net/frage/rx570-oder-gtx-1060
Prozessoren 4. Mai 2021

RX570 zeigt kein Bild?

RX570 zeigt kein Bild?: Hallo erstmal, ich habe seit langem das Problem das mein PC jedes mal abstürzt wenn dieser mit meiner Grafikkarte (MSI Armor Radeon RX570 8GB OC) startet. So habe ich schon öfters AMD/MSI...
Grafikkarten 29. April 2021

Welche Grafikkarte ist besser? (AMD RX570/Geforce GTX1060)?

Welche Grafikkarte ist besser? (AMD RX570/Geforce GTX1060)?: Normalerweise sieht man das ja in FPS tests. Das doofe ist nur, das ich dieses mal jetzt 4 tests gesehen habe und jede bringt ein völlig unterschiedliches Ergebnis. Teilweise sogar bei den...
Grafikkarten 16. Februar 2021

Passt die Grafikkarte rx570 oder 580 auf das mainboard a10N-9830E?

Passt die Grafikkarte rx570 oder 580 auf das mainboard a10N-9830E?: Also die Stecker und ob es genug Strom liefert https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-grafikkarte-rx570-oder-580-auf-das-mainboard-a10n-9830e
Mainboards 12. Januar 2021

Sapphire RX570 Pulse 8GB Garantie?

Sapphire RX570 Pulse 8GB Garantie?: Hallo, hab letztes Jahr im Dezember mir eine Sapphire RX570 Pulse 8GB zugelegt und nach 3-4 Monaten hat es angefangen damit, dass der PC über den Startschalter nicht direkt anging. Man musste...
Grafikkarten 23. Dezember 2020

Amd Freesync bei rx570 mit GIGABYTE G27FC?

Amd Freesync bei rx570 mit GIGABYTE G27FC?: Normalerweise hatte ich amd Freesync immer aus. Mir wurd jetzt immer gesagt das es so schlau wäre es anzumachen aber bei mir schwanken dann die FPS die ganze Zeit schnell hoch und runter ohne AMD...
Grafikkarten 18. Dezember 2020

passt die ASUS Radeon ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING 8GB (90YV0AJ8-M0NA00) (AMD, Grafikkarte)...

passt die ASUS Radeon ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING 8GB (90YV0AJ8-M0NA00) (AMD, Grafikkarte)...: Wie im Titel bereits erwähnt, würde ich gerne wissen ob die oben erwähnte Grafikkarte in das oben erwähnte mainboard passt. Jetzt nicht von der Größe her, sondern zwecks Anschluss auf dem...
Grafikkarten 29. November 2020
RX570 Stromspar-Funktion defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden