Zufällige fps drops?

Diskutiere und helfe bei Zufällige fps drops? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir vor 1 Jahr einen pre-built gaming PC gekauft und ein paar Upgrades durchgeführt... Problem: Ich habe in manchen Spielen (Valorant, Apex,... Discussion in 'Prozessoren' started by catonfire, Dec 27, 2021.

1. catonfire
    catonfire Gast

Ich habe mir vor 1 Jahr einen pre-built gaming PC gekauft und ein paar Upgrades durchgeführt...

Problem:

Ich habe in manchen Spielen (Valorant, Apex, Fortnite) komplett zufällig fps drops auf teilweise 20fps (mit durchschnittlichen fps in allen drei spielen auf rund 200) was wirklich stört, vor allem weil ich ein eher wettkampforientierter gamer bin (spiele nur ranked und online turniere)

Einstellungen sind in allen Spielen auf minimum, nvidia control panel wurde optimiert, Windows wurde auch optimiert, Energiespareinstellungen sind alle aus, alle Spiele liegen auf einer SSD, und ich habe im hintergrund keine unnötigen programme laufen (und hab hardwarebeschleunigung überall ausgemacht)

aktuelle PC specs:

AMD ryzen 5 2600X

AMD wraith prism cpu cooler

msi geforce rtx 2060super ventus oc

16gb (2x8gb) Ram @3000Mhz

Asus tuf b450+ gaming

500W netzteil

! kein manuelles OC, nur das standart oc von der grafikkarte, das von msi gemacht wurde !

Auslastung:

~40%gpu

~50%cpu

Nebenbei:

Nachbar und freund von mir hat "nur" eine 2060 (keine super) aber einen ryzen 7 3700x und hat die spiele auf mittleren/hohen einstellungen mit auch über 200fps und ohne drops

ich bin momentan am überlegen ob ich ein cpu upgrade machen sollte (wäre dann ein r7 3700x oder r7 5800x) weil ich vermute dass die cpu probleme macht, da wie gesagt ich mit einer stärkeren gpu weniger leistung habe...

Meint ihr, ein cpu upgrade wäre die lösung oder könnte es an etwas anderem liegen?

:)

#1 catonfire, Dec 27, 2021
Thema:

Zufällige fps drops?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice