Windows XP - was kann gelöscht werden?

Diskutiere und helfe bei Windows XP - was kann gelöscht werden? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; wie erstelle ich diesen systemwiederherstellungspunkt? hab das noch nie gemacht. und wo finde ich den bereinigungsdienst von windows? Frag mich net,... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by Computerfee, Sep 22, 2007.

1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Frag mich net, hab grad Vista hier. Rechtsklick auf C:\ und Eigenschaften oder so. Do ist auch der Assi:

Systemwiederherstellung ist im Startmenü weit verschachtelt versteckt.

PS: XP hat bei mir (ohne Pagefile oder Hiberfile) nie mehr als 2,5GB

Attached Files:

2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Und so geht es unter XP:
    Zur Erstellung eines Systemwiederherstellungspunktes, siehe Bild 1 und Bild 2:
    Bild1: [​IMG] Bild2: [​IMG]
    Und wenn du auf "Datenträgerbereinigung" gehst, und dort auf "Weitere Optionen".
    Dort kannst du alle bis auf den Letzten Systemwiederherstellungspunkt löschen, siehe Bild:

3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @hot play: danke dir schon mal für die hilfe. werde das morgen alles gleich mal machen...

programme habe ich überwiegend auf der "d" partition gespeichert. da ist genügend platz. spiele speichere ich grundsätzlich auf meiner "e"-platte die nur für spiele ist. auf "c" sind bei mir also nur programme wie antivir oder andere wichtige dinge gespeichert. eigene dateien sind bei mir auf der "d" partition. deshalb war ich echt verwundert das die "c" partition plötzlich so voll ist. die partition möchte ich nicht vergrößern weil ich xp und alles was auf "c" ist dann neu installieren müßte und sowas mache ich dann nur wenn's dringend nötig ist. aber ich denke ich kann auch so ein bisschen mher freien platz schaffen wenn ich unnötiges lösche. vielleicht kann man auch diverse programme deinstallieren und auf "d" dann neu installieren...

#18 Computerfee, Sep 22, 2007
  4. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    1.
    Wenn Sie Windows XP neu Installiert haben, erscheint unten rechts auf der Taskleiste der Hinweis die Windows Tour Show anzusehen.
    Leider lässt sich der Ordner nicht einfach löschen,
    aber es gibt ein Trick wie Sie diese Dateien löschen.

Start > Ausführen >CMD > *eingeben*
    Und geben Sie das hier ein

rd /s /q %windir%\Help\Tours

und drücken Sie auf Enter: Windows XP beginnt zu arbeiten:

Konsole auf lassen Um Das Programm NetMeeting
    zu löschen Und geben Sie das hier ein

%SYSTEMROOT%\System32\Rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection NetMtg.Remove 132 msnetmtg.inf

und drücken Sie auf Enter: Windows XP beginnt zu arbeiten:

Etwa 2 Min warten dann Neustart
    dann dauert es bein Starten Von Xp 1 x etwas länger ,
    dann wird mann noch gefragt ob mann das Profile auch Löschen möchte Dort ja anklicken .

2.

Wenn Sie unter Windows XP die Miniaturansicht z.B bei Windows-Explorer oft für große Fotosammlung verwenden, nehmen die Thumbs.db – Dateien zu viel Platz in Anspruch. Mit einer Änderung in der Registry können Sie ein wenig Platz sparen:

Start > Einstellung > Systemsteuerung und doppelt auf Ordneroption

In geöffnet Fenster klicken Sie oben auf Ansicht
    Und Setzen Sie ein Haken vor
    Miniaturansichten nicht zwischenspeichern

3.
    http://www.wintotal.de/Artikel/xpopt/xpopt.php
    ;)

4.
    Hinweis: Damit die Datei auch auf Ihrem System angezeigt wird, muss im Arbeitsplatz unter Extras -> Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert werden.

Dann gehe Auf > C:\WINDOWS

Du kannst Folgen sachen Löschen Log ,

Und alle Windows
    Unistal UpdateOrdner

* $NtUninstallKB888111WXPSP2$ *

so hat auch win sp 2 ein Backup Ordner Von ca 200 Mb

*sry bei mir sind schon alle weg daher kann ich kein bild machen evtl kann ja jemand noch ein bild Posten von
    C:\WINDOWS
    Und den Ordner die sind leicht Hel gelb da die versteckt sind *

du
    kannst Fast alle LOG datein Löschen
    *es lassen sich nicht alle Log Dateien löschen *

dan gehen wir auf C:\WINDOWS\system32\dllcache

der dllcache ist die systemwiederherstellung von windows XP.
    wird eine systemdatei überschrieben wird sie aus diesem verzeichnis wiederhergestellt. solltest dir also überlegen ob du das wirklich löschen willst. das verzeichnis sollte übrigens schon komprimiert sein.

Ich habe alles gelöscht und kein Probleme
    ich Habe auch Zur Sicherheit ein manuelles Backup

und
    Ich empfehle auch den CC Cleaner. der räumt die Registry und noch anderen Datenmüll auf.
    und ^^
    Treesize Free das zeigt an wo auf der Festplatte am meisten Müll liegt.
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/d/de0BCD-wc.html

#19 Fahrenheit, Sep 22, 2007
    Last edited: Sep 23, 2007
  5. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    #20 Fahrenheit, Oct 3, 2007
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Die Backups der Updates kannst du alle löschen, die sind versteckt (das wurde hier, wenn ich alles gesehen hab, nicht genannt) im Ordner C:\Windows

Die Namen der Ordner sollten in etwa so lauten: $NtUninstallKB923689$
    Dadurch kannst du schon mal mit Glück einige 100 MB freimachen ;)

Du solltest dadurch nur bedenken, dass du dann die Updates nicht mehr deinstallieren kannst.

#21 Spacerat, Oct 3, 2007
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU

Habe ich doch erwähnt unter 4 ;)

#22 Fahrenheit, Oct 3, 2007
  8. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    #23 Fahrenheit, Nov 3, 2007
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    wenn du die systemwiederherstellung NICHT nutzt, dann kannst du den system volume information ordner löschen, das bringt viel

10. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Das geht nur bei fat32 Und nicht bei NTFS
    aus schalten reicht

Start/Arbeitsplatz--> Eigenschaften--> Systemwiederherstellung deaktivieren

;)

Nicht benötigte Windows Komponenten löschen
    C:/Windows/inf
    Datei sysoc.inf laden.
    Alle Wörter hide löschen
    Mit Start/Systemsteuerung/Software können nun überflüssige Win-Komponenten gelöscht werden.

#25 Fahrenheit, Nov 5, 2007
  11. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Ich würde XP komplett löschen und ein vernünftiges Unix aufspielen... *lach*

12. Estron
    Estron Praktikant
    Platzprobleme auf der Festplatte aufgrund des Betriebssystems? *deutet ungeniert auf das Bild links von diesem Beitrag*

13. FairLight
    FairLight Grünschnabel
    1. SysProfile:
    40526
    Also von CCleaner und Konsorten rate ich ab, weil viele Registryleichen/-verknüpfungen gelöscht werden, die jedoch noch gebraucht werden könnten. Leichte bis schwerwiegende Fehler treten erst später auf.
    Ausserdem musst Du wissen, welche Einträge unbedenklich gelöscht werden können!

Falls Du CCleaner doch laufen lassen möchtest benutze nicht die Registrysuchfunktion ! Wichtige Registryeinträge könnten wie gesagt verloren gehen. Ein Backup ist aber eingebaut für eventuelle Probleme !

Lasse auch die Finger vom sogenannten SYSTEM32-Ordner, etc.
    Schadet mehr als das es Nutzen bringt, dort Dateien zu löschen.

-----------------------------------------------------

Lösche auf jeden Fall erstmal alle Dateien unter:

C:\Windows\TEMP\

C:\Dokumente und Einstellungen\"DeinName"\Lokale Einstellungen\Temp

C:\Dokumente und Einstellungen\"DeinName"\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

In diesen Ordnern befinden sich meistens nicht mehr benötigte Installationsdateien und Internetdateien.

Schalte die hyberfil.sys ab! Das ist die Ruhezustandsdatei.
    Zu finden in der Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Ruhezustand
    Diese Datei ist genausogross wie Dein vorhandener Arbeitsspeicher.

Schalte ebenfalls kurzfristig für den Defragmentierungsvorgang die Auslagerungsdatei ab.
    Zu finden in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> (Systemleistung) Einstellungen -> Erweitert -> Ändern -> Keine Auslagerungsdatei -> Festlegen -> OK -> dann Neustart !

Oder lege Dir eine Auslagerungsdatei auf Deiner 2. Festplatte (nicht Partition!) an. Stelle sie permanent ein, d.h. das 1,5fache Deines Arbeitsspeichers.
    Zum Beispiel bei 2 GigaByte:
    2x1024 = 2048 MegaByte x 1,5 = 3072 MegaByte
    Anfangsgröße: 3072
    Max.größe: 3072

Willst Du noch mehr Dateileichen löschen ist da ein Freeware-Tool Namens "Windows & Internet Cleaner" ganz in Ordnung. Die Proversion ist da noch besser. ;) Einfach googeln.

Unter anderem kannst Du auch nach Dateien suchen und löschen.
    *.tmp;*.log;*.chk;*.bak;*.old

Einige Log-Dateien lassen sich nicht löschen, da sie gerade in Gebrauch sind (STItrace.log,etc.)

Software die Du nicht mehr brauchst deinstallierst Du einfach in der Systemsteuerung unter:

Software

Suche Dir die entsprechenden Softwareeinträge aus und deinstalliere sie.

Manche Software im Startmenü legt auch zur Einfachheit einen Deinstallationslink an. Benutze ihn. :)

Um zum Beispiel die Registry schrumpfen zu lassen ist auch der NT-Reg-Optimizer ganz gut geeignet, zu finden unter:
    http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Willst Du ein besseres Defragmentierungsprogramm nutzen, dann kann ich Dir "PerfectDisk" von Raxco empfehlen. Einfach googeln.
    O&O Software, Diskkeeper, etc. habe ich lange Zeit benutzt, aber keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen können... PerfectDisk ist besser ;)

In DOS mit dfrgntfs aus der ntfs4dos-Serie, z.B. von AVIRA lassen sich dann auch noch bessere Bootzeiten erzielen. Einfach googeln.
    Bitte eine lange Kaffeepause einrichten falls Du in DOS mit dfrgntfs und der Option "Paranoia" (Stufe 9) defragmentierst. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

CUL8'er.

#28 FairLight, Nov 30, 2007
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    C:\WINDOWS\ServicePackFiles

auch nach der Installation von SP2/3 Größe: 600MB

Ist der Ordner vorhanden kann man den Bedenken los Löschen

#29 Fahrenheit, Jan 28, 2008
Thema:

Windows XP - was kann gelöscht werden?

Loading...

Windows XP - was kann gelöscht werden? - Similar Threads - Windows gelöscht

Forum Date

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten Wednesday at 6:42 PM

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten Wednesday at 8:52 AM

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:43 PM

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten Monday at 4:14 PM

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten Saturday at 9:03 AM

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten Jul 11, 2025

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich: Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich Die userChrome.css-Modifikation implementiert den „Windows 11 Fluent Design“-Stil inklusive der Mica-Transparenz in den E-Mail-Client.....
User-Neuigkeiten Jul 11, 2025

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen: Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen Ab sofort können Nutzer ihre iCloud-Passwörter auch im Firefox verwenden. Die automatische Passworteingabe funktioniert nun genauso wie in...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025

Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate

Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate: Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate Das Update steht für alle unterstützten Windows-10-Versionen zur Verfügung und behebt verschiedene Sicherheitslücken im Betriebssystem. Die...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025

Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar

Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar: Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar Das Update steht für die Versionen 22H2, 23H2 und 24H2 zum Download bereit. Nutzer der Version 24H2 erhalten das Update KB5062553, während...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...: Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7 32-Bit version nutzen brauche treibersoftware.
Windows 7 Jul 5, 2025

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?: Ich habe einen Rechner mit Windows Embedded Standard 7. Der Rechner läuft standalone, ohne Netzwerkzugang. Hier ist ein seltsames Verhalten aufgefallen, undzwar springt die Uhrzeit zu einem...
Windows 7 Jul 5, 2025

Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu

Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu: Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu Zumindest, wenn es nach den Zahlen von Statcounter geht. Demnach erreichte Windows 11 im Juni eine Verbreitung von 47,98 Prozent (Vormonat 43,47...
User-Neuigkeiten Jul 1, 2025
Windows XP - was kann gelöscht werden? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice