[Vista] kein Platz mehr!

Diskutiere und helfe bei [Vista] kein Platz mehr! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab grad den PC aus dem Standby geholt und plötzlich springt mich ein Fenster an, es sei kein Platz mehr auf C:\. Gleich mal nachgesehen, und... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by RockNLol, Mar 15, 2008.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

hi,
    ich hab grad den PC aus dem Standby geholt und plötzlich springt mich ein Fenster an, es sei kein Platz mehr auf C:\. Gleich mal nachgesehen, und siehe da 768KB Frei auf einer 20GB Vista partition. Ich habe vor 3 Tagen noch Visual Studio Express 2008 installiert, welches jetzt ~350MB benötigt, kann es aber nicht mehr deinstallieren, weil setup.exe 60MB haben will -__-. Datenträgerbereinigung hat angeblich 400MB gelöscht, aber gleich nach der Bereinigung waren wieder nur mehr 8MB frei.

Eigene Dateien sind auf anderer Samsung Spinpoint F1.
    Die meisten Programme und alle Spiele auf einer anderen Partition von der Raptor X.

Scanner hat meinen Winsxs Ordner wieder einmal auf einer Rekordgröße von 6,19GB dokumentiert.

AHH was soll ich machen???

Edit:
    Ich kann euch nichtmal ein Screenshot von Scanner oder sonstetwas machen, weil paint abschmiert wegen zu wenig Speicherplatz!!!

#1 RockNLol, Mar 15, 2008
    Last edited: Mar 15, 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Einfach die Systempartition vergrößern;)

Ps.: Warum macht Ihr immer solch eine kleine Systempartition?

#2 hot_play, Mar 15, 2008
  3. equinox
    equinox Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    17826
    Das könnte der virtuelle Arbeitsspeicher sein. Such mal nach der Datei pagefile.sys. Die wird sich scheinbar den freigegeben Speicher zu eigen machen.
    Unter Systemeigenschaften - Erweitert - Einstellungen von Systemleistung - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher findest du die Einstellung zur Nutzung des Festplattenspeichers.
    Einfach statt 'vom System automatisch Verwalten' eine 'feste Größe' eingeben.

4. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Weil auf C:\ ja eigentlich nur Windows ist bei mir ist das zumindest so Vista frisst genug Speicher
    Und man kann die Partition net vergrößern nur etwas wegnehmen

5. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31942
    Verschieb den Virtuellen Speicher halt auf ne andere Partition, dann schaff Platz, und dann kannst den wieder zurückbasteln.

P.S.: natürlich lässt sich eine Systempartition vergrössern... nur nich mit den Boardmitteln, da brauchts "externe" Software...

#5 Endzeitprophet, Mar 15, 2008
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    also das mit der festplatten Erweiterungsfunktion von windoof kannst knicken das geht bei mir auch nicht und macht mich irgend wie sauer.

Win Vista Ruhezustand aktivieren

#6 ezio_auditore, Mar 15, 2008
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ach was.
    Man kann auch die Systempartition vergrößern. Es sollte nur genügend freier Platz neben der Sys-Partition zur verfügung stehen.
    Ich hab extra mal zur Vorführung für dich meine Partition neben der Sys-Partition frei gemacht:

#7 hot_play, Mar 15, 2008
  8. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Da kommt aber die Frage warum das bei uns nicht geht...
    Du hast auf deiner Windows Platte ja auch 132GB nicht zugeordnet ich z.b. hab noch andere Partitionen auf der Platte

9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Weil:
    Und diese Partition muss in einem "Nicht zugeordneten" Zustand sein.
    Und es darf keine andere Partition noch vorhanden sein außer die Sys-Partition und die Nicht zugeordnete.
    Sollte zb. noch eine E/F usw. Partition neben der "Nicht zugeordnete" Partition bestehen, dann funktioniert die vergrößerung der Sys-Partition auch nicht.
    Also es dürfen sich nur zwei Volumen auf der Platte befinden:

#9 hot_play, Mar 15, 2008
  10. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Weil bei euch kein freier Platz neben der Syspratition ist wie von hot_play bereits erwähnt ;)

@rocknlol: Deaktivier mal die Auslagerungsdatei. Dann sollten da auch wieder ~2GB zusätzlich dazukommen.

11. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Threadstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    pagefile ist schon seit längerem auf der Programme-Partition, eben wegen Platzgründen.

Ich habe schon den Überltäter gefunden:
    Kaspersky :rolleyes:

der hat mir doch ernsthaft ein logfile mit 2,8GB angelegt:o.

Also ich finde 20GB für Vista ist nicht gerade klein gewählt!
    Ich hab auf der Raptor X 150GB Platz. 10GB für XP mit 4GB frei :)confused:), 20GB für Vista mit (nun) 2,9GB frei, und 120GB für Spiele und Programme mit 35GB frei.

Die eigenen Dateien inkl. Desktop hab ich schon auf ne Spinpoint F1 mit 750GB verschoben, weil mir schon einmal der Platz auf C:\ ausgegangen ist.

Der Grund für eine Partitionierung liegt doch klar auf der Hand: Wenn man neu aufsetzt muss man sehr wenig backuppen, und das dauert sogar gar nicht lang, weil man das ganze einfach auf ne andere Partition schiebt. Dass mehr als doppelt so viel Speicher wie für XP verwendet wird, konnte ich nicht ahnen.

mfg RockNLol

12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

BITTE
    Mach so einen Mist nicht. Lieber deaktivieren, Neustarten, pagefile.sys löschen oder den Ruhezustand deaktivieren (dazu die Datei löschen in der Bereinigung).

Eine Pagefile.sys auf einer anderen Part. bremst mehr als sie hilft. Dafür eine alte IDE Platte einbaun, wems akustisch net stört. Oder bei 4GB RAM weglassen.

PS: 20GB reichen mir auch aus.:)

13. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31942

ich meinte zum Platz schaffen ;) Da seine De-Insallation nich geht wegen fehlendem Platz... danach ja wieder zurückschieben. Solang kann man ein etwas langsameres System verschmerzen...

#13 Endzeitprophet, Mar 15, 2008
Thema:

[Vista] kein Platz mehr!

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice