SATA Controller treiber fehlt?

Diskutiere und helfe bei SATA Controller treiber fehlt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe das Problem, dass der Standard SATA Controller Driver fehlt, da mir vermutlich der Treiber fehlt. Nachdem ich die Hardware IDs anguckte... Discussion in 'Software & Treiber' started by Nic1233, Dec 2, 2023.

1. Nic1233
    Nic1233 Gast

Moin,
    Ich habe das Problem, dass der Standard SATA Controller Driver fehlt, da mir vermutlich der Treiber fehlt. Nachdem ich die Hardware IDs anguckte merkte ich das es der AMD 300 Series Chipset SATA Controller ist, der wohl fehlt und ich brauche jetzt die Treiber bzw. weiß nicht, wo ich diese Installieren kann, da deshalb meine HDD im PC nicht erkannt wird (Im BIOS geht alles, Kabel, Port etc. gewechselt). Chipset Treiber auf der AMD Seite bzw. vom Mainboard Hersteller habe ich auch schon Installiert. Ich wäre euch dankbar, für die Hilfe!
    LG Nic

:)

#1 Nic1233, Dec 2, 2023
  2. equief
    equief Gast

Windows 10 Installation komme nicht weiter

Entweder USB oder SATA Controller - einfach Treiber einbinden und danach sollte es klappen

#3 equief
  3. T4ktiker
    T4ktiker Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

das problem ist gelöst. Hatte veraltete SATA-Controller-Treiber. Nach einem Update wurde die SSD problemlos erkannt.

#3 T4ktiker
  4. drizzler
    drizzler Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Treibertechnisch sollte es eigentlich keine Probleme mit dem NVME Treiber von Samsung selbst geben.

Deaktivier mal bitte je nach Board alle zusaetzlichen Sata Controller und stell bei bei dem nativen Sata Einstellungen mal IDE ein und deaktiviere auch den Extended IDE Support fuer den Sata Port, an dem eventuell noch eine Sata Platte angeklemmt ist.

Wenn ich auf den X58A-OCs mit der NVME noch alle Sata Ports mit AHCI nutzen moechte, dann geht das nur mit deaktiviertem Extended IDE, alternativ kann man die Sata Controller auch im Raid-Modus laufen lassen, dann ging das auch, ist halt nur was laestiger wegen der Verzoegerung waehrend des Bootens. Ansonsten blieb die Kiste schon bei Initialisierung der Controller haengen.

Kann mir bei deinem Szenario vorstellen, dass sich da die Roms der 950pro und die Roms der Sata-Controller irgendwie in die Haare kriegen.

#3 drizzler
  5. Vaykir
    Vaykir Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Crymes schrieb: Sorry, aber ich habe noch eine konkrete Frage: Was bringt mir genau der Southzbridge-Treiber von AMD? Performance bein USB? Bessere Kompatibilität? Zum Vergrößern anklicken....
    wähh... der sogenannte "southbrige-treiber" ist nur nen paket von treiber, für die teile, mit der die SB arbeitet. Sprich: sata controller, sound, usb und son quark.

eigl brauchst du nur den sata controller treiber davon, den rest net.

#3 Vaykir
  6. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

Sata Controller Defekt?

Was für Festplatten sind dem in dem RAID, um was für ein RAID handelt es sich (Raid 1?), mit welcher Software wurde das RAID erstellt und welches Betriebssystem wird verwendet? (Linux ist etwas ungenau)

Ach ja, und falls du die Möglichkeit hast würde ich mal ein normales ATX Netzteil anschließen und schauen ob es nicht am Pico PCU liegt - wenn ein SATA Controller stirbt geht er meistens gar nicht mehr

An den SATA Kabeln könnte es aber auch liegen, hatte selbst schon öfter das Problem dass ich durch einen Wackelkontakt die Verbindung zu der einen oder anderen Festplatten verloren habe

Gruß *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:

#3 Guru4GPU
Thema:

SATA Controller treiber fehlt?

Loading...

SATA Controller treiber fehlt? - Similar Threads - SATA Controller treiber

Forum Date

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 2, 2025

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?: Hallo. Ich habe vor einer kurzen Weile meinen Windows 11 PC zurückgesetzt, und seit dem scheinen jegliche Treiber für meine DVD/CD/Bluray Laufwerke und meine HDD weg zu sein. Ich habe ein paar...
Software & Treiber Jan 31, 2025

random sata kabel mit nzxt netzteil kompatibel?

random sata kabel mit nzxt netzteil kompatibel?: servus, kurz und knackig dieses mal, hab mein sata kabel für mein s650(netzteil aus dem h1 und somit nicht wirklich erhältlich) verschlampt aber benötige eins jetzt. support von nzxt kann keines...
Stromversorgung Jan 29, 2025

SATA kabel von AIO weglassen?

SATA kabel von AIO weglassen?: servus, hab mir neulich eine Nzxt wasserkühlung zugelegt und erst jetzt bemerkt dass die einen sata anschluss braucht. problem ist nur dass ich kein sata kabel habe. könnte man ein neues bestellen...
Stromversorgung Jan 23, 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 8, 2025

Kein SATA Kabel mehr?

Kein SATA Kabel mehr?: Meine Sata SSD ist an diesem Kabel angeschlossen: Und dieses Kabel ist am Netzteil hieran angeschlossen: Allerdings habe ich nicht mehr so ein Kabel was von dem Netzteil rauskommt,wo ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 5, 2025

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?: Nach dem Einbau meiner SSD M2 ins Mainboard, werden meine SATA-Festplatten am "bunten" Kabel nicht mehr erkannt. Heute habe ich eine INTENSO SATA III (1TB) anschließen wollen und auch diese wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 5, 2025

Vista SATA AHCI Controller?

Vista SATA AHCI Controller?: hallo, muss leider aus Gründen eines Programmes Vista installieren und brauche, ein sata treiber da die m.2 nicht angezeigt werden, welche *.inf muss ich jetzt besorgen ? den ahci treiber oder den...
Software & Treiber May 12, 2024

PCI SATA Controller Festplatten werden nicht erkannt?

PCI SATA Controller Festplatten werden nicht erkannt?: Ist ein ASRock k7s8x Board, an dem ich über eine PCI Controller Karte zwei SATA Festplatten angeschlossen hab. Jedoch werden die Platten weder im BIOS noch im win2k Setup erkannt. Im BIOS finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 12, 2023

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?

standardmäßiger sata ahci controller amd normal?: ist das normal das der ahci controller nicht der von amd ist, aber der von der hdd schon? msi x470 gaming pro. [ATTACH]...
Software & Treiber Feb 17, 2021

Problem mit H77 SATA Controller

Problem mit H77 SATA Controller: Hi SysP'ler, seit ich mit meiner Hardware ins neue Case umgezogen bin hab ich ein kleines Problem mit dem SATA Controller (läuft im RAID-Modus). Und zwar muss ich den PC beim Kaltstart zweimal...
Probleme mit Hardware Aug 21, 2012

Sata-Controller

Sata-Controller: Ich brauch für meinen Server nen Sata-Controller. Das Mainboard hat nur Vier Sata-Anschlüsse, mindestens 4 weitere werden sofort benötigt, später nochmal ein paar. Schnittstelle ist egal, PCIe x1...
Sonstige Komponenten Mar 16, 2011

ASUS U3S6 Sata Controller

ASUS U3S6 Sata Controller: Hallo, ich habe heute de Controller ASUS U3S6 gekauft für mein Asus P5N-D. Nun habe ich ein Problem. Wenn ich vor dem Start ne HDD anstecke und ich Booten will kommt die Meldung: Marvel...
Probleme mit Hardware Oct 27, 2010
SATA Controller treiber fehlt? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice