Probleme mit 2 Betriebssystemen

Diskutiere und helfe bei Probleme mit 2 Betriebssystemen im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem ich habe vor kurzem mal zum Testen neben Xp mal Vista installiert , habe es nach kurzer zeit aber wieder gelöscht, aber wenn ich... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by K-Rule, Jul 29, 2007.

1. K-Rule
    K-Rule Computer-Guru
    1. SysProfile:
    18108

Ich habe ein Problem ich habe vor kurzem mal zum Testen neben Xp mal Vista installiert , habe es nach kurzer zeit aber wieder gelöscht, aber wenn ich jetzt meinen PC neustarte muß ich immer auswählen zwischen XP u. Vista obwohl Vista nit mehr drauf ist.Ich habe was gefunden aber weiß nicht was ich hier verändern muß ??

;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=MX5CGD /KERNEL=TUKERNEL.EXE
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=MX5CGD-BAK

Weiß das jemand von euch??

2. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

mit der boot.ini wirst du nicht weit kommen, da anscheinend noch der Vista-Bootloader drauf ist.

Lad dir ein programm wie EasyBCD runter und lösch da das Vista-Betriebssystem aus der liste

3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @K-Ruhle
    Gib mal bei Ausführen "msconfig" ein, und dann dort bei "Start" löschst du Vista, siehe Bild. Das Bild ist zwar vom Vista, aber unter Xp sieht es genau so aus.

#3 hot_play, Jul 29, 2007
  4. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Nö bei Vista wird die BCD bearbeitet, wenn man in der MSconfig etwas löscht.
    Unter XP wird nur die boot.ini geändert, was sich auf den Vista-Loader aber nicht auswirkt.

Und soweit ich das verstanden habe, ist der Vista-Bootloader noch drauf ;)

5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @alexirsi
    Ich hatte mal genau das gleiche problem wie K-Ruhle. Eine Festplatte mit zwei Partitionen. Erste Partition-XP, Zweite Partition-Vista. Habe dann Vista wieder Deinstalliert und es kam immer wieder beim Booten das Auswahlmenü wo ich aussuchen konnte welches BS ich starten will, obwohl ich Vista deinstalliert hatte.
    Da habe ich das so gemacht wie ich es in meinem obigen Post beschrieben habe, und siehe da, beim Booten kam kein Auswahlmenü mehr.

#5 hot_play, Jul 29, 2007
  6. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jop aber bei ihm wird Vista + XP angezeigt, obwohl in der boot.ini zwei mal XP steht.
    D.h. der Bootmanager ladet nicht aus der boot.ini, sondern von der BCD (von Vista)

ausser der k-rule hat mist erzählt und es kommt als auswahl wirklich 2x XP :)

7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ne ne. Er wird schon 1x XP und 1xVista zur Auswahl haben.
    Du meinst wegen dem: "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=MX5CGD-BAK"
    Da werden glaube ich nur die TuneUp Backup's vom Xp automatisch mit geladen.

#7 hot_play, Jul 29, 2007
  8. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wie soll ihm 1x XP und 1x Vista angezeigt werden, wenn in der boot.ini 2x XP steht? :diablo:
    Es muss der Vista-Bootloader sein, da sich der Vista-Eintrag gar nicht in den XP-Loader einträgt -.-

9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Die Boot.ini wird nach dem Vista BCD geladen. Dort stehen zwei XP drinnen, dort könnte man eines rauswerfen (untere).

Was spricht eigentlich GEGEN den Bootloader von Vista? Kann man mit dem BCD-Editor super einrichten.

Nur so schaut eine Boot.ini sinnvoll aus - ohne Gefummel von Drittsoftware:

Code:
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional- Abgesichert" /safeboot:minimal
    Auch hier kann man die untere Zeile weglassen, erwischt aber mal dann im richtigen Moment F8 :)

#9 Schweini, Jul 29, 2007
  10. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Naja ich hämmere halt immer schön auf die F8-Taste xD ^^

11. K-Rule
    K-Rule Computer-Guru
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    18108
    @ hotplay ich habe vista nicht mehr drauf das bild ist von vista ich habe nur xp

@ alex wenn ich datei lade sacht der das ist keine zuläsige win32 anwendung

12. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ??? kannst du mal in deutsch und ganzen sätzen reden? :o
    hast du das .NetFranmework 2.0 drauf?

13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @K-Ruhle
    Vergiss bitte mal ganz schnell meine Post's. Ich habe da was völlig verwechselt:o.
    @alexirsi
    Du hattest Recht:great:.

Edit by alexirsi:
    Ich hab immer Recht! :o :o :o ;)

#14 hot_play, Jul 30, 2007
    Last edited by a moderator: Jul 30, 2007
  15. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Wenn du wirklich nur den XP-Bootsektor wiederhaben willst, damit Vista nicht mehr abgefragt wird:

XP-CD rein, davon booten
    Bei der Auswahl "Installieren" oder "Reparieren mit der Wiederherstellungskonsole" wählst du "R" für die Reparatur. Dann meldest du dich an deiner Windows XP-Installation an und tippst ein "fixmbr". Das sollte dein Problem schon aus der Welt schaffen. ;)

Vorsicht: Du überschreibst dabei den Masterbootsektor deiner Festplatte, ohne den kein System richtig booten kann. Folge unbedingt auch den Anweisungen auf deinem Monitor (was nicht viele sind!).
    Auch wenn ich das schon mehrfach so gemacht habe, kann immer mal was schiefgehen, daher lehne ich jegliche Verantwortung für Probleme ab. Schieb's auf wen anderes xD

Danach sollte aber ganz normal der XP-Bootloader angezeigt werden, ohne die Vista-Abfrage.

Thema:

Probleme mit 2 Betriebssystemen

Loading...

Probleme mit 2 Betriebssystemen - Similar Threads - Probleme Betriebssystemen

Forum Date

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst: Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener...
User-Neuigkeiten Monday at 8:13 PM

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus: iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus Besitzer von iPhones mit Akkus von Drittanbietern berichten von einer merkwürdigen Fehlfunktion: Die Akkuanzeige bleibt (trotz Laden) bei 1...
User-Neuigkeiten Jul 26, 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme: Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme: Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme Die Version 10.1 adressiert dabei zwei spezifische Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit bemängelt hatten.. . Thunderbird für...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich: Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr: Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Probleme mit 2 Betriebssystemen solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice