Netzteil wierum einbauen?

Diskutiere und helfe bei Netzteil wierum einbauen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend. Ich bin gerade etwas an mir selbst zweifeln. Mein neues Fractal Design Arc besitzt den Platz für das Netzteil unten. Nun lese ich... Discussion in 'freie Fragen' started by Klonky, May 4, 2012.

1. Klonky
    Klonky Grünschnabel

Nabend.

Ich bin gerade etwas an mir selbst zweifeln. Mein neues Fractal Design Arc besitzt den Platz für das Netzteil unten.

Nun lese ich einen Test über das Netzteil und bin etwas geschockt.

Die haben dort (Nicht beschrieben), den Lüfter des Netzteils ins Gehäuse blasen lassen, bedeutet Falsch rum eingebaut.
    Falsch Rum. Letzte Bild sieht man es.

Auf Tomshardware steht explizit, das diese Bauweise eigentlich falsch ist.
    Erklärung warum das Falsch ist.

Wer hat nun den Fehler gemacht?

Ich hätte das auch nach unten reingebaut.

2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

THG macht das schon richtig. Deswegen sind ja die NT's nach unten gewandert - damit sie eben nicht mehr die warme Luft aus dem System ansaugen und noch Zusatzwärme über die NT-Bauteile absaugen.

#2 GreyFoxX, May 4, 2012
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Naja es als völlig falsch zu bezeichnen stimmt nicht ganz.Bei gut belüfteten Gehäusen, wo die Grafikkarte die Wärme aus dem Case transportiert , ist im unteren Bereich auch kühle Luft vorhanden.
    Es ist allerdings sicherer die Saugseite nach unten zu setzen, wie im Artikel erwähnt.
    Jedoch wird von unten mehr Staub angesaugt,daher sind gute filter nötig und eine regelmäßige reinigung.

Bei deinem Case wäre im Prinzip beides möglich.Wenn du das case am Boden stehen hast und es ist Teppich verlegt,dann würde ich die Saugseite ins caseinnere verlegen,da die Luftzufuhr gestört sein kann und somit eine Überhitzung verursachen kann,was schon häufiger zum Netzteiltot geführt hat.

Gruß Andy

#3 amd_man_bavarian, May 6, 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe das Netzteil auch verkehrt rum drin und wenn genug Zirkulation im Gehäuse ist, dann ist das nicht bedenklich.

#4 Shadowchaser, May 6, 2012
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es ist reine geschmackssache, wie rum man das netzteil einbaut
    meist wird der lüfter nach unten gesetzt, weil dann der ATX strang nicht auf der außenseite des netzteils liegt, sondern nahe am mainboard

#5 Mr_Lachgas, May 6, 2012
  6. maveral
    maveral PC-User
    Ich habs auch mit dem Lüfter nach unten eingebaut.
    Bei meinem Gehäuse ist sogar noch ein Filter direkt vor dem NT-Lüfter, sodass da eigentl nichts passieren sollte.
    Im Endeffekt wirds egal sein, wierum das NT eingebaut wird.

#6 maveral, May 6, 2012
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte

So sieht´s aus. Probleme können halt nur entstehen, wenn von unten nicht genug luft kommt (siehe Teppich) oder wenn zu warme luft im case ist (wenn z.B. eine Gainward Phantom verbaut ist) ist halt die Innenseite nichts.
    Das muß man an die örtlichen gegebenheiten anpassen.

#7 amd_man_bavarian, May 6, 2012
Thema:

Netzteil wierum einbauen?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice