MS-7091 Winbond? Temp´s?

Diskutiere und helfe bei MS-7091 Winbond? Temp´s? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich habe gerad mal einen alten PC zusammen gebaut und soweit alles installiert, jedoch sind die Temp´s komisch bzw. weiß ich auch nicht so... Discussion in 'Mainboards' started by masterscorpion, Apr 24, 2008.

1. masterscorpion
    masterscorpion Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    20009

Hi Leute,

ich habe gerad mal einen alten PC zusammen gebaut und soweit alles installiert, jedoch sind die Temp´s komisch bzw. weiß ich auch nicht so richtig bescheid was das sein soll. Ich habe mal auf die schnelle die Temp´s mit Speedfan ausgelesen und da sind viele dabei, wo ich nicht weiter weiß speziell mit diesen Winbond zeug. Aber seht selbst:

vllt könnt ihr mir ja weiter helfen, da einige Temp´s auch sehr hoch sind mit dennen ich aber nichts anfangen kann, weil ich sie nicht zuordnen kann!

Mfg MasterScorpion

#1 masterscorpion, Apr 24, 2008
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    1. SysProfile:
    43808

Winbond ist nur der Name des Temperatursensortyp auf dem Mainboard.

Also Core und Ambient sind Kern- und Umgebungstemperatur der Grafikkarte.
    HD0 ist die Festplattentemperatur
    Temp 1,2,3 werden irgendwelche Sensoren auf dem Board sein.
    Was jetzt genau was ist kann ich dir jedoch nicht sagen.
    Die 128°C sind auf jeden Fall mal ein Auslesefehler. Hatte früher auch mal ein MS-70.. Board und das hatte bei den Temperatur auch immer 128°C.

Local und Remote sagen mir gar nichts.

3. masterscorpion
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    20009
    Hi und Danke für die Antwort!!!:great:

Was ich aber auch nicht verstehe ist, wieso zwei mal Temp1 aufgeführt wird und wieso das Letztere so heiß ist bzw was es überhaupt ist.

Weiß vllt jemand was Local und Remote zu bedeuten haben?

Mfg MasterScorpion

#3 masterscorpion, Apr 24, 2008
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    1. SysProfile:
    43808
    Weiß nicht genau was das mit dem 2 Temp1 auf sich hat.
    Hatte damals mit meine MS-70.. auch die Temp 1,2,3 und nochmal zusätzlich
    die 2te Temp1.

5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wie deutlich zu erkennen ist stammt die zweite "Temp1" von einem anderen ASIC. Winbond ist zugleich ein Hersteller der seit Jahren solche ASIC's für MBO's herstellt.

Ein ASIC ist nichts anderes wie ein Mikroprozessor der aus Messdaten ein digitales Signal macht das dann von software weiter verwendet werden kann. Es sind immer Abweichungen und Inkompatiblitäten vorhanden.

Das ACPI das die zweite Temp1 angibt heißt:
    Advanced Configuration and Power Interface
    (Quelle: Wikipedia.de)

Ist ein Managment für Mainboards und spiegelt vermutlich also eine Temperatur wieder die für das Managment wichtig ist wenn man es hat. Kann also ignoriert werden.

#5 The_LOD2010, Apr 24, 2008
    1 person likes this.
  6. masterscorpion
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    20009

WOW! Danke das nenn ich mal eine Antwort:great:du hast mir damit echt weiter geholfen;)

Mfg MasterScorpion:love:

#6 masterscorpion, Apr 26, 2008
Thema:

MS-7091 Winbond? Temp´s?

Loading...

MS-7091 Winbond? Temp´s? - Similar Threads - 7091 Winbond Temp´s

Forum Date

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator: Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator Das externe Aufnahmegerät kommt zum Preis von 180 Euro in den Handel und richtet sich an Nutzer, die ihre Spielinhalte in hoher...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s

Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s: Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s Dank des Standards erreicht sie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s. Das kompakte Laufwerk nutzt das...
User-Neuigkeiten Jul 19, 2025

Leak: Samsung Galaxy Z Fold 7: Schlankheitskur mit Verzicht auf den S Pen

Leak: Samsung Galaxy Z Fold 7: Schlankheitskur mit Verzicht auf den S Pen: Leak: Samsung Galaxy Z Fold 7: Schlankheitskur mit Verzicht auf den S Pen Roland Quandt war es mal wieder, er veröffentlichte auf Bluesky umfangreiches Marketing-Material, das Einblicke in die...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025

Panasonic bringt Firmware-Updates für LUMIX-S-Serie

Panasonic bringt Firmware-Updates für LUMIX-S-Serie: Panasonic bringt Firmware-Updates für LUMIX-S-Serie Ab morgen stehen die kostenlosen Updates für die Modelle S1RII, S1II und S1IIE zum Download bereit. Besonders das Update für die S1RII fällt...
User-Neuigkeiten Jun 23, 2025
MS-7091 Winbond? Temp´s? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice