Lüfter zu schwer!

Diskutiere und helfe bei Lüfter zu schwer! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also ich lese hier oft von Prozzi Kühlern, die super kühlen. Doch wenn man sich eine Artikelbeschreibung anguckt, sieht man, dass die echt... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by Mr.Anderson, May 15, 2008.

1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

Hi,

also ich lese hier oft von Prozzi Kühlern, die super kühlen. Doch wenn man sich eine Artikelbeschreibung anguckt, sieht man, dass die echt manchmal super schwer sind!
    Nun meine Frage: Wann ist ein Kühler zu schwer für ein Mainboard? Denn wenn man oft damit unterwegs ist (Lan Partys) geht das doch bestimmt auch ordentlich auf Mobo!?

MfG Jothann

#1 Mr.Anderson, May 15, 2008
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

also wenn da knapp 1Kg nur an den Nasen vom Sockel hängt würde ich ihn auch nicht mit Kühler transportieren. Wenn er dann aber verschraubt ist könnte man einen vorsichtigen Transport in Betracht ziehen. Ich wäre aber bei allem vorsichtig was schwerer als 600g ist:)

#2 SvenSystem, May 15, 2008
  3. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56916
    Du meinst solche Kühler wie den Scythe Orochi, die wiegen über 1 Kilogramm

Da würde ich nicht mit Push-Pins arbeiten, sondern mit einer Backplate und dann sollte das halten

Wenn man auf LANs damit geht, muss man ein wenigaufpassen beim Transport, andere montieren ihn vorher ab, was ja auch keine große Arbeit darstellt

4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736
    Würde PCs mit Kühlern ab eines bestimmten Gewichts, ich sag mal ab 500/600g, am ehesten im Liegen transportieren.
    Am besten noch irgendwo mit Kabelbinder fixieren (kann man ja zu Hause wieder abmachen ;)).

5. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Naja, ich geh fast jedes WE auf Lan und dann immer wieder abschrauben ist auch nicht das wahre^^ Das man den richtig fest machen sollte, ist ja klar! Nur selbst bei guter Verschraubung, geht das doch aufs Mobo oder?

#5 Mr.Anderson, May 15, 2008
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich verstehe nicht ganz das Problem, jeder der mal eine Grundschule von innen gesehen hat, müsste doch in der Lage sein, abschätzen zu können, welche Kräfte auf die Befestigung des Kühlers wirken, generell kann ich auch nicht nachvollziehen wie das einige hier lediglich am Gewicht festmachen können, die Höhe des Kühlers ist in meinen Augen eher zu beachten -> Hebelwirkung und da hilft selbst die beste Verschraubung nichts...

wenn das ganze aber vertikal wirkt (mainboard + Kühler), kann man im Vorfeld schon einen Großteil an Beschädigungen ausschließen

#6 regenrohr, May 15, 2008
  7. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    am Gewicht ist es in sofern einzuschätzen, weil der Sockelhersteller ein max. Gewicht als zulässig empfiehlt;)

#7 SvenSystem, May 15, 2008
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich nehme den Scythe Mungen immer ab vor dem Transport. Aber erst seit Sockel AM2+. Mit PushPins war es eigentlich kein Thema bei denen bestand nicht die Gefahr das sie die Nasen am Modul abreisen xD

#8 The_LOD2010, May 17, 2008
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Hatte meinen PC mit Mugen und PushPins mal im Auto zu ner LAN transportiert. Bei der Fehlersuche auf der LAN fand ich dann den losen Mugen. Die PushPins sind dafür einfach nicht mehr ausgelegt, die gehen aber auch eher ab, anstatt sie was abreißen.
    Verschraubt mit Backplate hällt er sogar einen Transport im Fahrradanhänger aus :ugly:

#9 peacemillion, May 17, 2008
Thema:

Lüfter zu schwer!

Loading...

Lüfter zu schwer! - Similar Threads - Lüfter schwer

Forum Date

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub: SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub Theoretisch. Mit seinen Maßen von 33 x 17 x 38 cm und einem Gewicht von 2,4 kg steht er stabil auf dem...
User-Neuigkeiten Saturday at 11:53 AM

Samsung Galaxy Z Fold7 im Teardown: Reparaturen schwer gemacht

Samsung Galaxy Z Fold7 im Teardown: Reparaturen schwer gemacht: Samsung Galaxy Z Fold7 im Teardown: Reparaturen schwer gemacht Auch eine spezielle Enterprise Edition für Geschäftskunden mit verlängerter Garantie ist in Deutschland zu haben. Jetzt hat iFixit...
User-Neuigkeiten Aug 6, 2025
Lüfter zu schwer! solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice