Haltbarkeit einer SSD?

Diskutiere und helfe bei Haltbarkeit einer SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo in die Runde. Ich kenne mich nicht wirklich aus, was elektronische Speichermöglichkeiten betrifft und da hätte ich mal eine Frage: Ich habe... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Otaku19995, Aug 31, 2021.

1. Otaku19995
    Otaku19995 Gast

Hallo in die Runde.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, was elektronische Speichermöglichkeiten betrifft und da hätte ich mal eine Frage:

Ich habe mittlerweile verstanden, was der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Festplatte und einer SSD ist und dass bei der Geschwindigkeit die SSD deutliche Vorteile hat.

Was ich um beidees zu vergleichen gerne wüsste, wozu ich aber bis dato recht widersprüchlichies Zeug gefunden habe, ist, wie lange denn die durchschnittliche Lebensdauer einer SSD heute betragen würde.

Ich habe dazu Antworten gesehen, die dass entweder nur in Schreibzyklen ausdrücken, oder widersprüchliche Antworten von der Behauptung, dass eine SSD im Durchschnitt weniger lang leben würde als eine herkömmliche Festplatte (also irgendwas zwischen 3 und 10 Jahren im Normalfall) bis hin zu Behauptungen, dass eine solche SSD i Optimalfall prinzipiell in übeer 100 Jahren noch immer laufen könnte.

Meine Frage wäre, ob ihr da Erfahrungswerte dazu habt und ob es Statistiken hinsichtlich des durchschnittlichen Lebensalters von SSDs in Jahren (nicht Schreibzyklen) gibt.

:)

#1 Otaku19995, Aug 31, 2021
Thema:

Haltbarkeit einer SSD?

Loading...

Haltbarkeit einer SSD? - Similar Threads - Haltbarkeit SSD

Forum Date

TerraMaster D1 SSD Pro im Test: Ein massiver Riegel für Speed-Junkies

TerraMaster D1 SSD Pro im Test: Ein massiver Riegel für Speed-Junkies: TerraMaster D1 SSD Pro im Test: Ein massiver Riegel für Speed-Junkies TerraMaster schickt jetzt mit der D1 SSD Pro ein Gehäuse ins Rennen, das Schluss mit der Warterei machen will. 80 Gbit/s über...
User-Neuigkeiten Feb 8, 2026

UGREEN NeoDrive Go: Externe SSD mit USB4 und bis zu 4.000 MB/s

UGREEN NeoDrive Go: Externe SSD mit USB4 und bis zu 4.000 MB/s: UGREEN NeoDrive Go: Externe SSD mit USB4 und bis zu 4.000 MB/s Es handelt sich hierbei um eine portable SSD, die vor allem durch hohe Geschwindigkeit punkten will. Bis zu 4.000 MB/s sollen laut...
User-Neuigkeiten Feb 5, 2026

TerraMaster D1 SSD Pro: Neues Thunderbolt-5-Gehäuse für unterwegs

TerraMaster D1 SSD Pro: Neues Thunderbolt-5-Gehäuse für unterwegs: TerraMaster D1 SSD Pro: Neues Thunderbolt-5-Gehäuse für unterwegs Man zielt auf Nutzer, die mit großen Datenmengen hantieren, denn das Gehäuse setzt auf die Thunderbolt-5-Schnittstelle. Mit einer...
User-Neuigkeiten Jan 21, 2026

Satechi: Neues Thunderbolt 5 CubeDock mit SSD-Slot vorgestellt

Satechi: Neues Thunderbolt 5 CubeDock mit SSD-Slot vorgestellt: Satechi: Neues Thunderbolt 5 CubeDock mit SSD-Slot vorgestellt Das frisch vorgestellte Thunderbolt 5 CubeDock kommt nicht nur als reine Anlaufstelle für Peripherie daher, sondern bietet auch...
User-Neuigkeiten Jan 12, 2026

Samsung Portable SSD T7 Resurrected: Für mehr Nachhaltigkeit

Samsung Portable SSD T7 Resurrected: Für mehr Nachhaltigkeit: Samsung Portable SSD T7 Resurrected: Für mehr Nachhaltigkeit Dabei will man primär mit mehr Nachhaltigkeit punkten, denn man setzt etwa auf ein Gehäuse aus recyceltem Aluminium. Doch auch...
User-Neuigkeiten Dec 24, 2025

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?: Warum gibt es so völlig unterschiedliche Angaben über die haltbarkeit von HDD Festplatten. Meist heißt es 3-10 Jahre in anderen Berichten hält Sie plötzlich 100 Jahre ....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 29, 2024

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?: Hallo, ich suche nach einer Erweiterung für mein Laptop weil ich mehr Speicher brauche(ich brauche noch 1TB dazu), zurzeit habe ich insgesamt 941GB(512GB Nvme ssd, 480gb Sata ssd). ich suche nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 3, 2024

Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?

Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?: Stimmt das? https://www.gutefrage.net/frage/je-mehr-speicherkapazitaet-eine-ssd-hat-desto-hoeher-ist-die-haltbarkeit
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 27, 2022

PC netzteil lebensdauer bzw haltbarkeit wird nicht reduziert?

PC netzteil lebensdauer bzw haltbarkeit wird nicht reduziert?: Hallo es wird überall gesagt das die lebensdauer von PC netzteile u.s.w runter geht wenn es dauerhaft am strom ist also stärker als bei nicht gebrauch abschaltung aber geräte wie Fernseher LED...
Stromversorgung Mar 3, 2021

Haltbarkeit von SSDs

Haltbarkeit von SSDs: SSDs in der Praxis nicht zuverlässiger als Festplatten | heise online Würde gerne mal über die Erfahrungen zur Haltbarkeit von SSDs reden. Gemäß dem Artikel ist der häufigste Fehler der im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 27, 2015

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml: moin moin, ich hab vor nem halben jahr das Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml gekauft. hab damit auch meine wasserkühlung befüllt. es sind 200 ml übrig geblieben. kann ich die jetzt...
Luft- & Wasserkühlung Jun 28, 2010

Haltbarkeit von Notebooks

Haltbarkeit von Notebooks: Hi aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Pc gegen ein multimedia notebook tauschen das hauptsächlich zuhause und bei freunden zum gegeneinander zocken dienen soll. Jetzt würde ich gern mal...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads Apr 1, 2009

Haltbarkeit meiner Festplatte auswerten/optimieren

Haltbarkeit meiner Festplatte auswerten/optimieren: Hallo ich wüsste gerne mal, wie ich meine Festplatte am besten betreibe, dass sie lange hält die platte hab ich in diesem frühjahr neu gekauft hab jetzt seid nem monat einen neuen tower die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dec 21, 2007
Haltbarkeit einer SSD? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice