Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Diskutiere und helfe bei Fragen fürs Overclocking/Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen: Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen... Discussion in 'Prozessoren' started by J@nnik, Jan 8, 2009.

  1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Joined:
    Jan 8, 2009
    Messages:
    110
    Likes Received:
    0

    Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen:

    Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen sagen, dass das total gefährlich ist und die CPU total schnell kaputt geht, die anderen meinen, dass das ganz einfach ist und ohne probleme läuft. Also:

    Frage 1: Wenn ich meinen CPU übertakte, wie stark verrringert sich dann ihre Lebensdauer und welche Probleme könnten auftreten?

    Ich hab zwar schon einige Anleitungen gefunden, aber irgendwie sehr komische. Ich weiß nur, dass man zum übertakten den FBS erhöhen muss. Zusätzlich kann man noch den VCore erhöhen. Wenn man den aber zu hoch macht, dann geht die CPU kaputt. Also:

    Frage 2: Hat jemand eine genaue Anleitung zum übertakten?

    Ich hab einen Intel Core 2 Duo E6750 @ 2x 2,66 GHz. In diesem Thread hat jemand seinen E6750 auf 3,7 GHz laufen.

    Frage 3: Kann ich wirklich so hoch gehen oder sollte ich lieber so bei 3,2 GHz bleiben?

    Die Temperatur darf natürlich nicht zu hoch gehen.

    Frage 4: Ab wieviel C° wird es denn kritisch und kennt jemand ein gutes Programm zur Überwachung der CPU-Temperatur?
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Joined:
    Jan 5, 2007
    Messages:
    3,078
    Likes Received:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Joined:
    Feb 10, 2008
    Messages:
    1,570
    Likes Received:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Die Lebensdauer einer CPU beträgt im Normalfall ca. 6-10 Jahre!
    Durch OC kann die Lebensdauer sinken - aber eine CPU wird eh kaum mehr länger als 5 Jahre in Betrieb gehalten weil sie dann einfach zu alt ist! von daher spielt der faktor lebensdauer und OC kaum eine rolle!


    wie oben schon genannt hier vorbeischaun:
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html


    klar kannst du so hoch gehen wenn die temperatur nicht zu hoch geht und dein PC stabil läuft!
    also mit Prime95 mehrere stunden laufen lassen und schaun ob noch alles funktioniert!
    aber auch darauf achten dass die VCore nicht zu hoch ist im dauerbetrieb!



    Ich würd schaun dass deine CPU unter Last nicht höher als 65°C geht! Das ist das alleroberste Maximum! ^^
    Besser 60°C!
    Und zum überwachen gibt es mehrere Tools - am besten ist meiner meinung Everest!


    Hoffe geholfen zu haben!

    MfG
    brimbrambrum
     
    #3 brimbrambrum, Jan 8, 2009
  4. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 8, 2009
    Messages:
    110
    Likes Received:
    0
    Hab mir jetzt mal Everest runtergeladen. Also die Temperatur von Kern 1 und Kern 2 hält sich so bei 51. Die Temperatur vom CPU aber bei ca. 43 Grad. Auf welche Temperatur muss ich denn achten?

    Und in dem Tuturial steht, dass es für Intel E2xxx und den E4xxx ist. Ich hab ja einen E6750 (also E6xxx). Funktioniert das dann auch?
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Joined:
    Feb 10, 2008
    Messages:
    1,570
    Likes Received:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ja das funktioniert da genauso das tut! ;)

    hast du die temperaturen im idle - also wenn du nichts machst? dann wären sie mir n bischen zu hoch!
    schau dann bitte mal was du unter last hast!
     
    #5 brimbrambrum, Jan 8, 2009
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Joined:
    Jan 5, 2007
    Messages:
    3,078
    Likes Received:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Temp der GPU ist Deine Grafikkarte.;)
    Die hält noch einiges mehr aus, hat auch mit der Übertaktung der CPU nichts zu tun.

    Edit:mad:peacem.: Da hat sich der Tor wohl verlesen.:eek:
     
    #6 tor123, Jan 8, 2009
    Last edited: Jan 8, 2009
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    4,402
    Likes Received:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @tor: Er meinte CPU-Cover und CPU-Kerntemperaturen. Da sollte er auf den wärmsten Kern achten.

    Wobei Intel eh Thermalthrottling hat. Wenns der CPU zu warm wird, dann lässt sie Taktzyklen aus, bis hin dazu, dass sie sich abschaltet, wobei der PC dann logischerweise runterfährt, bzw. ausgeht. Hatte ich auch schon mal, kann man auch gut selber mal antesten, ist eigentlich nichts gefhrlich bei der Sache, solange man nicht mit zu viel vcore (bzw. auch Takt) an die Sache rangeht.
    Wegen Takt ist mir noch nie ne CPU gestorben, und auch (sehr) gut gekühlt halten die 1,5V (2,0V unter LN2) noch aus.
    Heutige CPUs und besonders die 65nm sind noch sehr robust.
    Ein Celeron ist mir selbst bei 2,0V vCore und ca. 5GHz nicht durchgebrannt. Erst die obendrauf anliegenden 12V haben ihn gegrillt >.<

    Das Tutorial kannst du entsprechend auch für deine CPU hinzuziehen.
    Intel-CPUs per FSB zu übertakten, einfacher gehts eigentlich nichtmehr, wenn mans mal raus hat.
    FSB hoch, mit dem Speicherteiler den RAM in seinem Taktbereich halten und ggf. die vcore leicht erhöhen, wenn der CPU-Takt getestet mit Prime95 nicht mehr stabil ist.

    Auf dem Weg zum höchsten Takt kommen dann gewisse "Stolpersteine".
    Es gibt FSB-Walls bei Mainboard und CPU, dann vertragen die eben den hohen FSB irgendwann nichtmehr, auch nicht durch (teils deutlich) mehr vcore, bzw. vNB (Northbridgespannung).
    800MHz-RAM sollte eigentlich bis ca. 400MHz FSB dank den Speicherteilern keine allzugroßen Probleme machen, immer auf entschärfte Timings achten.
     
    #7 peacemillion, Jan 8, 2009
  8. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 8, 2009
    Messages:
    110
    Likes Received:
    0
    Also mein erster Kern komm schon auf 55 C° wenn ich viele Programme geöffnet habe, beim zocken hab ich das noch garnicht ausprobiert. Wenn es besser ist, dass sich die Temperatur auch nach dem Übertakten um die 60C° hält, kann ich dann überhaubt übertakten? Also im wieviel grad steigt denn beim übertakten die Temperatur?
     
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Joined:
    Jan 7, 2009
    Messages:
    1,935
    Likes Received:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Du solltest mal für ein paar Minuten Prime anwerfen und dann die Temperatur ablesen.

    Und um wie viel Grad genau die Temperatur beim Übertakten steigt kann man dir nicht genau sagen, das hängt zum einen von der kühlung und zum anderen von der Vcore und davon wie viel du übertaktest ab.
     
    #9 thorsten94, Jan 9, 2009
  10. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Joined:
    Jan 6, 2009
    Messages:
    89
    Likes Received:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Hallo zusammen....weiß zwar nicht ob es her gehört doch fragen kann man ja bestimmt mal....

    hab nen Ahtlon64x2 5000+BE und den auf 3048 Mhz Übertaktet und liegt bei na Temp unter Volllast von 61 Grad...

    Einstellungen sind 14x217 Mhz und wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob das limit erreicht ist oder da noch mehr raus zu kitzeln ist...
     
  11. take
    take Grünschnabel
    Joined:
    Feb 17, 2008
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    Da CPUs etwa 6-10 Jahre halten ist der Lebensdauerfaktor eigentlich zu vernachlässigen. Da sie dann zu alt sind, jedoch gibt es da noch die Elektromigration die eine CPU sehr schnell zerstören kann. Die Elektromigration hängt mit dem Vcore und der FSB-VTT zusammen, sind diese zu hoch können die Leiterbahnen im CPU zerstört werden. Weiteres hierzu findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/31880-lebensdauer-uebertakteter-cpus.html

    Und ein OC-Howtodo: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

    Um die Temps zu beobachten ist Core Temp das beste Tool
     
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Joined:
    Apr 20, 2008
    Messages:
    618
    Likes Received:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Kühllungstechnisch würde ich sagen, ist (wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst) Schluß.

    Warum denn aber so "kompliziert" mit 14 x 217 ?
    Wenn Du einen BE hast, versuche doch das Übertakten nur mit Multiplikator (z.B. 15 x 200, 15.5 x 200, 16 x 200). Der läuft mit 15 x 200 und 1.35V wunderbar. Mit 15.5 x 200 bei 1.375V läufts noch und mit 16 x 200 @ 1.40V bekomme ich Bluescreens beim Booten, was wohl aber an der VCore liegt, denn mit mehr Spannung hatte ich noch keine Lust richtig zu testen. Die 100MHz sind mir die Wärmeentwicklung einfach nicht wert.

    Es gibt einen Test bei THG, bei dem die CPU mit 3.2GHz (16x200) bei 1.40V angeblich Prime-stabil betrieben wurde. Allerdings gibt es bei Gevatter Google einen ganzen Haufen verzweifelter Leute, die eben diesen Test gelesen haben und es nicht schaffen.
     
    #12 Filewalker, Jan 16, 2009
    Last edited: Jan 16, 2009
Thema:

Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Loading...

Fragen fürs Overclocking/Übertakten - Similar Threads - Fragen fürs Overclocking

Forum Date

Sonos: CEO stellt sich Fragen zu Front-Surrounds, App-Zukunft und DTS

Sonos: CEO stellt sich Fragen zu Front-Surrounds, App-Zukunft und DTS: Sonos: CEO stellt sich Fragen zu Front-Surrounds, App-Zukunft und DTS CEO Tom Conrad und weitere Mitarbeiter stellten sich auf Reddit den Fragen der Community. Dabei ging es um technische...
User-Neuigkeiten Jan 29, 2026

EU-Kommission: Shein muss Fragen zu illegalen Produkten beantworten

EU-Kommission: Shein muss Fragen zu illegalen Produkten beantworten: EU-Kommission: Shein muss Fragen zu illegalen Produkten beantworten Der Hintergrund ist ernst, denn es liegen Hinweise vor, dass auf dem Marktplatz illegale Waren angeboten werden (ob Karim seine...
User-Neuigkeiten Nov 26, 2025

Alexa 2025: Das sind die häufigsten Fragen der Nutzer

Alexa 2025: Das sind die häufigsten Fragen der Nutzer: Alexa 2025: Das sind die häufigsten Fragen der Nutzer Die breitere, internationale Verteilung steht immer noch aus. Dafür hat Amazon aber inzwischen verraten, was Alexa in Deutschland 2025 am...
User-Neuigkeiten Nov 25, 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung Feb 26, 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards Feb 1, 2025

Fragen zu Dubaro Pcs?

Fragen zu Dubaro Pcs?: Sind bei den PCs alle notwendigen Treiber für Grafikkarte lufter etc installiert? Wenn man Windows 10 bestellt, kann man dann kostenlos auf Windows 11 updaten? Funktioniert bei einem WiFi...
Software & Treiber Jan 26, 2025

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ich habe im Moment eine 4060 und einen Ryzen 7 5700x...

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ich habe im Moment eine 4060 und einen Ryzen 7 5700x...: Habe 16 GB ram sollte ich vielleicht auf 32 geb gehen habe leider nicht so viel fps wie ich erhofft hatte...
Mainboards Dec 26, 2024

Google integriert KI-Funktion in Files-App: Fragen zu PDFs mit Gemini stellen

Google integriert KI-Funktion in Files-App: Fragen zu PDFs mit Gemini stellen: Google integriert KI-Funktion in Files-App: Fragen zu PDFs mit Gemini stellen Wer auf seinem Android-Smartphone die „Files by Google“-App nutzt, darf sich bald über ein praktisches Feature...
User-Neuigkeiten Dec 25, 2024

Hilfe bei der Stromversorgung: Fragen zum Anschluss einer Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+...

Hilfe bei der Stromversorgung: Fragen zum Anschluss einer Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+...: Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet, daher bitte ich um Korrekturen, falls einige Dinge nicht richtig sind. Um zum Punkt zu kommen: Die neue Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+...
Stromversorgung Dec 12, 2024

Software Installer fragen nicht mehr nach Installationsort?

Software Installer fragen nicht mehr nach Installationsort?: Hallo liebe GuteFrage-Community, Ich habe folgendes Problem: Mir ist aufgefallen, dass neu installierte programme immer automatisch auf die Datenträger (also Windows C) installiert werden und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Oct 28, 2024

YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen

YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen: YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen Nun dreht es sich um KI. Das ist ja ein Thema, um das man nicht herum kommt. YouTube: KI-Chatbot beantwortet zahlenden Kunden Fragen
User-Neuigkeiten Sep 25, 2024

PC task Manager fragen?

PC task Manager fragen?: Hallo was bedeutet das (siehe Bild) das macht meine CPU auf 100 % anstatt 40% oder weniger deswegen laggen meine Spiele https://www.gutefrage.net/frage/pc-task-manager-fragen
Prozessoren Sep 24, 2024

Ich wollte mal fragen ob das ein guter pc fürs gamen ist?

Ich wollte mal fragen ob das ein guter pc fürs gamen ist?: Ryzen 5 4500 6x 3.60 Hz • MSI A320M-A PRO Max • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 16GB Crucial / Team / Samsung RAM DDR4 • Fastro MS150- 1TB SSD • 450 be quiet! System Power • AMD CPU Kühler •...
Mainboards Jan 10, 2024
Fragen fürs Overclocking/Übertakten solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice