Festplatte tauschen....

Diskutiere und helfe bei Festplatte tauschen.... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich kaufe mir demnächst ein komplett neuen Rechner. meine Frage ist nun: Kann ich meine jetzige festplatte einfach in den neuen Rechner... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Bass_Virus, Aug 29, 2010.

1. Bass_Virus
    Bass_Virus Praktikant
    Name:
    Stivi
    1. SysProfile:
    72014

Hallo, ich kaufe mir demnächst ein komplett neuen Rechner. meine Frage ist nun: Kann ich meine jetzige festplatte einfach in den neuen Rechner einbauen , anstöpseln und einschalten??? oder kommen da Komplikationen auf , wegen neuer cpu, (i5) und neuer graka , etc. und kann es auch treiber Schäden oder sowas geben?

zurzeit hab ich das mainboard : ausu P5N- ESLI
    und wechseln zu : ASUS MAXIMUS III GENE, Intel P55, mATX, DDR3

Meine festplatte ist die : Seagate Barracuda 250 GB

Freue mich auf schnelle antworten :great:

#1 Bass_Virus, Aug 29, 2010
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

du kannst deine festplatte verwenden, nur würde ich dir vorschlagen, sie zu formatieren, d.h. sie in neuzustand zu versetzen.

einfach irgendwo deine daten sichern und dann formatieren und windows neu drauf!

3. Bass_Virus
    Bass_Virus Praktikant
    Threadstarter
    Name:
    Stivi
    1. SysProfile:
    72014
    genau da liegt das problem....wollte die festplatte genau so behalten, wegen windows natürlich ^^

#3 Bass_Virus, Aug 30, 2010
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Das problem liegt an den treiber ;) die sind dann noch vom alten rechner drauf speziel mainboard und das kann probleme machen.

grade bei einem so großen wechsel wäre ein aufsetzen von windows die beste lösung um keine probleme zu haben ;)

habe auch keine ahnung wie das bei Windows 7 ist aber bei WinXP musste man nach nem Prozzi/Board wechsel Windows neu aktivieren somit sparst du dir das auch wenn du Win 7 neu installierst ;)

5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ehm, die kann man einfach wieder verwenden. Schau bei deinem neuen Motherboard nacht Bootreihenfolge. Merke dir wie deine HDD heißt und schließe die alte von der Bootreihenfolge aus. Dann kopierst du alle Daten auf die neue, kannst sie Formatieren und die daten wieder zurück schieben. Du hast also 2 HDD's dann in deinem Rechner und es dürfte keine Komplikationen geben. Ich würde allerdings aus sicherheitsgründen empfehlen die 2 HDD erst ein zu bauen wenn du das Betriebssystem schon installiert hast auf dem neuen PC. Nicht das du beim Installieren die falsche auswählst und daten Futsch. ;)

6. Bass_Virus
    Bass_Virus Praktikant
    Threadstarter
    Name:
    Stivi
    1. SysProfile:
    72014
    kannst du mir das bitte ein bisschen besser erklären? ich versteh das nich so ganz, sorry ^^

#6 Bass_Virus, Sep 5, 2010
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    "Gorsi" war anscheinend noch nicht richtig wach.;)

Das alte Windows könnte auch mit der neuen Hardware funktionieren, die Treiber werden sich nach dem Start, bei Win 7, so ziemlich alle von selbst installieren, kaputt geht dadurch auch nichts.
    Allerdings sollte man beim Mainboardwechsel immer das Betriebssystem neu Installieren um Probleme zu vermeiden die früher oder später bei sowas sehr häufig auftreten(Bluescreens usw.).

8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Naja, Moboaustausch hat er doch vor?! Wieso sollte ich also nicht wach gewesen sein? ;)

Thema:

Festplatte tauschen....

Loading...

Festplatte tauschen.... - Similar Threads - Festplatte tauschen

Forum Date

Motherboard und Festplatte sofort killen?

Motherboard und Festplatte sofort killen?: Kann man mit einem Usb stick die Festplatte unlesbar machen und das mb bricken? Womit würde man das machen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-und-festplatte-sofort-killen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 27, 2025

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 24, 2025

Festplatte tauschen Laptop?

Festplatte tauschen Laptop?: Hallo, Ich würde gerne einen neuen Laptop holen da mein aktuelller schon 4 Jahre alt ist er funktioniert noch einmandfrei aber hat nicht mehr die besten Komponenten. Ich wollte daher Fragen ob...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 26, 2024

Festplatte zwischen Laptop und PC kurz tauschen?

Festplatte zwischen Laptop und PC kurz tauschen?: Hallo, ich habe einen Laptop bei dem die M.2 SSD kaputt ist, bevor ich eine neue kaufe, möchte ich aber erstmal wissen, ob generell der Anschluss noch funktioniert. Ich würde also von meinem PC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 7, 2023

Festplatte tauschen, klonen wie mache ich das?

Festplatte tauschen, klonen wie mache ich das?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, meine Situation ist so: Das Betriebssystem ist Windows 10, auf einer kleinen 256 GB SSD gespeichert (Laufwerk C), und habe noch eine HDD mit 3TB als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jun 17, 2021

iMac Festplatte tauschen?

iMac Festplatte tauschen?: Hallo Zusammen, ich habe meine defekte Festplatte aus meinem iMac von 2009 ausgebaut und eine nagelneue SSD rein, nun habe ich das Problem dass ich MacOS nicht installieren kann. Habe alles was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien May 19, 2021

Kann ich bei Unzufriedenheit die Festplatte nach dem Umbau noch tauschen?

Kann ich bei Unzufriedenheit die Festplatte nach dem Umbau noch tauschen?: Ich bin in einem Elektrofachhandel gegangen um meine veraltete Festplatte an meinem Laptop tauschen zu lassen. Der Mitarbeiter meinte dann auch, dass das kein Problem ist und sagte mir nach dem er...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 2, 2021

WD MyBookLive - Festplatte tauschen?

WD MyBookLive - Festplatte tauschen?: Hallo, ich habe eine MyBookLive von WesternDigital, ich möchte die 1TB Platte aber gerne gegen eine andere 1TB Platte tauschen. Ohne weiteres funktioniert das natürlich nicht, aber ich finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 23, 2021

dell latitude 4310 e - neue festplatte 1TB ssd gegen die alte 120 ssd tauschen und dabei...

dell latitude 4310 e - neue festplatte 1TB ssd gegen die alte 120 ssd tauschen und dabei...: Hallo, ich möchte meine alte ssd 120 GB in meinem dell latitude e 4310 gegen eine ssd 1 TB austauschen. Ich hatte mir vor 2 Wochen Office neu gekauft im Onlineshop bei Microsoft zum Download....
Windows 7 Jul 6, 2018

Möchte an meinem Dell Inspiron 15R SE die eingebaute Festplatte gegen eine SSD Festplatte tauschen,

Möchte an meinem Dell Inspiron 15R SE die eingebaute Festplatte gegen eine SSD Festplatte tauschen,: Möchte an meinem Dell Inspiron 15R SE die eingebaute Festplatte gegen eine SSD Festplatte tauschen,
Computerfragen Aug 2, 2013

Festplatte tauschen, ohne das Garantie erlischt??

Festplatte tauschen, ohne das Garantie erlischt??: Festplatte tauschen, ohne das Garantie erlischt?? Hallo Gutefrage.net Wollte mal fragen ob sich die Festplatte zu einer Seagate Momentus Xt tauschen lässt? Ich frage weil bei Notebookcheck...
Computerfragen Jul 6, 2011

Laptop Festplatte tauschen - ohne Betriebssystem?

Laptop Festplatte tauschen - ohne Betriebssystem?: Laptop Festplatte tauschen - ohne Betriebssystem? Hey Leute... ich hab folgendes Problem: Ich will in meinen Laptop ne andere Festplatte einbauen (Acer Aspire 5742G)... Nur war in der...
Computerfragen Apr 16, 2011

RAID1 Festplatte tauschen?

RAID1 Festplatte tauschen?: Hallo, ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob man die nun einfach austauschen kann. Also...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 2, 2008
Festplatte tauschen.... solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice