"Bio"sprit E10

Diskutiere und helfe bei "Bio"sprit E10 im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist zwar chemisch richtig, aber nicht relevant. im lösungsmittel kommt es nicht im großen umfang mit o2 in berührung ( tank ist eigentlich angefüllt... Discussion in 'Politik' started by _schulle_, Mar 9, 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    ist zwar chemisch richtig, aber nicht relevant. im lösungsmittel kommt es nicht im großen umfang mit o2 in berührung ( tank ist eigentlich angefüllt mit benzindämpfen) und die oberfläche ist sehr gering. der geringe teil der oxyd. ist nicht weiter relevant. auch ist essigsäure für die dichtungen - die seid etwa 1996 verwendet werden ( allgemein metallische quetschdichtungen) nicht sehr schädlich. dazu kommt, dass das benzin eine sehr gute spüleigenschaft hat. also alles in allem kann man sagen, dass e10 einem motor im grunde nicht schadet. alle anderen aspekte wurden hier ja schon behandelt, weshalb ich auch kein fan davon bin.

    Gruß
    BB

    achso: lol- ethansäure beim namen zu nennen - wollte erstmal schreiben, dass du mit CH3COOH ein wenig falsch liegst, da es ja essigsäure ist
     
    #61 Black Biturbo, Mar 30, 2011
  2. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Joined:
    Jul 2, 2007
    Messages:
    1,176
    Likes Received:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    essigsäure = Ethansäure ;)

    *klick*
     
    #62 Destructor-ZERO, Mar 30, 2011
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    ja, kam dann ja auch drauf - aber wtf nennt das zeug so? kenn ich nichtmal aus der uni in den chemie vorlesungen...
     
    #63 Black Biturbo, Mar 30, 2011
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Joined:
    Jul 2, 2007
    Messages:
    1,176
    Likes Received:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    war chemie-leistungskurs am gymnasium, da kam das dran, auch unter dem namen.
     
    #64 Destructor-ZERO, Mar 30, 2011
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Naja, ich hatte es im LK 2.0 - also im studiengang Pharmazie/ BioChemie - und da wurde auch nur von essigsäure geredet. aber natürlich ist die ethan bezeichnung fachlich richtiger - aber IMHO nicht gebräuchlich.

    Aber BTT: die oxydation kann und wird stattfinden, aber in einem sehr geringen und auch nur den brennwert herabsetztenden umfang - ausgenommen evt. ein KFZ, welches 1/2 jahr mit wenig vollem tank rumsteht. In so fern halte ich die - wenn überhaupt - die lösungsfähigkeit von alk bedenklicher - normales benzin ist zwar auch ein lösungsmittel, aber die dichtungen sind immer darauf mehr oder weniger ausgelegt.
    Folglich stellt es keine gefahr für den Motor da - ausnehmen möchte ich hier - aber aus ganz anderen gründen ( hier spielt eher die geringere energiedicht eine rolle) sehr hoch verdichtete Motoren oder stark aufgeladene Motoren ( also LD jenseits des 1 Bar über atmo).

    Gruß
    BB
     
    #65 Black Biturbo, Mar 30, 2011
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Joined:
    Dec 25, 2006
    Messages:
    8,558
    Likes Received:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    war klar das es so kommt... ^^

    da wird nix aufgeschlagen, die preise bleiben einfach so, nur das E10 nicht mehr da ist...und wo kein E10 war, wird eben alles teurer... 1,60 oder 1,70 kann also kommen...juchhe...:rolleyes:

    wenns wirklich so kommt, ist der protest gegen E10 ordentlich nach hinten losgegangen ^^
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Joined:
    Dec 26, 2006
    Messages:
    4,271
    Likes Received:
    220
    Vorweg: Ich fahre DIESEL

    Aber: Freundin tankt das E10 - ausschließlich. Gründe sind hier nur zwei:
    1. Ihre Karre ist eh 11 Jahre alt, da ist eh alles wurscht
    2. 8ct ist für eine Studentin viel Geld pro Tank (bei 40km einfacher Fahrtweg)

    Beobachtung: Sie tankt mal an einer Supol, OMV und an der Metrotanke. Folgende Verbräuche hat sie (ich) berechnet:
    Metro: 7,2l
    Supol: 7.0l
    OMV: 6,75
    OMV: 7,0l

    Das bedeutet für MICH, dass der Ethanolgehalt nicht gleich ist, mindestens bei einer Tankung (OMV) war E5 in der E10 Säule.

    Sie tankt nun weiter an der OMV, bis sich der Verbrauch einpegelt. Metrofusel ist schrott. Supol müsste E10 sein, sowie bei der zweiten OMV.

    Angenommen, bei der einen OMV war wirklich E5 drin, dann sind das 3,5% Ersparniss. Bei 1,50ct vs 1,58ct komme ich bei einer Tankung (28l, ca. 400km Reichweite, etwa eine Woche) auf 1l Ersparniss (0,25lx4'km) = 1,58€. 28x8ct Differenz= 2,24€
    Fazit: Rentiert sich.
     
    #67 Schweini, Mar 30, 2011
    Last edited: Mar 30, 2011
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Joined:
    Jul 30, 2008
    Messages:
    1,269
    Likes Received:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Bei Galileo haben die gestern gesagt, dass für E10 Regenwelder brandtgerodet werden.
    Das weiß auch der Berater der Regierung. Warum die Regierung E10 aber trotzdem durchschlagen will haben die bei Galileo nicht gesagt. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich werde das Zeug jedenfalls erstmal nicht mehr Tanken.
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Joined:
    Sep 24, 2009
    Messages:
    5,333
    Likes Received:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Es ist zwar so nichts neues, wobei es dem brasilianischen regenwald wohl wenig ausmacht - die hauptrodungsflächen werden wohl durch die fleischproduktion und die gewinnung von e85 für den heimischen markt entstehen.

    Und gallileo ist wohl eher nicht die quelle, die ich für seriös halte - als bundesministerium würde ich mit diesen auch nicht sprechen.

    Dennoch ist die gewinnung des e10 allgemein sehr fragwürdig.

    Gruß
    BB
     
    #69 Black Biturbo, Mar 31, 2011
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Joined:
    Dec 24, 2006
    Messages:
    4,594
    Likes Received:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    eben bei sat 1 stand oben "E85 - der neue wunder sprit? gleich bei kerner" ^^
    wo alle schon kein E10 wollen.. wtf
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Threadstarter
    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    7,286
    Likes Received:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    E85 is wenigtens wirklich billiger als E10....
     
    #71 _schulle_, Mar 31, 2011
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Joined:
    Jul 30, 2008
    Messages:
    1,269
    Likes Received:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Aber irgend ein Biokraftstoff-Berater der Bundesrepublik (zumindest hat Galileo das so dargestellt) sagt, dass die Bevölkerung sich richtig verhält, indem es kein E10 tankt, weil es eigentlich nur der Umwelt schadet..
    naja, für mich hat sich das erstmal erledigt

    mfg one-x
     
  13. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Joined:
    May 31, 2011
    Messages:
    248
    Likes Received:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    hab von einigen Mechanikern aufgeschnappt dass das Gelumpe Motoren mit mehr als 8Ventilen kaputt macht. Desweiteren ist mir selbst aufgefallen das ich mit nem 10er tanken glattweg mal knapp 10km weniger im Gegensatz zu normalem Sprit fahre...

    MfG Heppy™

    PS: Der Sprit ist reine abzocke, erst hamse die Händler mit der Abwrackpremie getreten und nun wollen sie sich bei den Händlern entschuldigen indem sie unsere Fahrzeuge mit der Rotze kaputt machen.

    Gegen E10!
     
    #73 Heppy™, Jul 3, 2011
Thema:

"Bio"sprit E10

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice