Asus Xonar HDAV1.3

Diskutiere und helfe bei Asus Xonar HDAV1.3 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich bin am überlegen ob ich die Asus Xonar HDAV1.3 für mein neues System nutzen will oder nicht. Das Problem: Ich sehe sie hat 2 HDMI Ausgänge,... Discussion in 'Sound & Audio' started by DUNnet, Nov 19, 2008.

1. DUNnet
    DUNnet Banned
    1. SysProfile:
    74338

Hi,

ich bin am überlegen ob ich die Asus Xonar HDAV1.3 für mein neues System nutzen will oder nicht.
    Das Problem: Ich sehe sie hat 2 HDMI Ausgänge, und auch eine Zusatzkarte mit Chinch Anschlüssen, aber wie betreibe ich eine 3.5mm Klinke (also der normale "PC") damit?

Ist da ein HDMI -> 7x 3.5mm Adapter bei?

Ich kenn das bei den meisten modernen Soundkarten 1 DVI Anschluss ist welcher auf 5x 3.5mm Klinke wandelt (z.B. bei der Razer Barracuda).

Aber wie ist das bei der Xonar HDAV1.3?
    Wenn das nicht geht muss ich die Xonar D2X/DXT nehmen, welche günstiger ist - und von günstiger war ich nie überzeugt :)

Gruß

2. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

die HDAV ist für Heimkinosysteme gedacht. Vollkommen überteuert und warscheinlich nicht für deinen Gebrauch optimiert. Wenn du keine X-Fi willst, dann nimm die D2X/XDT.

aber Vorsicht: Weder HDAV noch D2X/XDT unterstützen EAX5! Max. ist hier die version 2 Möglich, was bei den Meisten spielen für enorme Soundeinbußen im Surroundbereich sorgt. Wenn du nur Filme schaust und Musik hörst, ist die D2X/XDT das richtige für dich. Hättest du einen ordentlichen HiFi-Reciever mit HDMI dann halt die HDAV, das ist aber denke ich nicht sinngemäß, da sich so eine teure Karte meiner Meinung nach komplett unnötig, da auch die D2X/XDT Digital den Sound ausgeben kann. Ob die HDAV Dolby TrueSurround unterstützt wäre halt interessant, sofern du zwar einen digitalen Reciever mit Decoder hast, der aber kein TrueSurround unterstützt.

Klingt kompliziert, ist es auch. So ist der Soundkartenmarkt nun mal momentan.

*EDIT: hab grad dein anscheinend Traumsystem gesehen, das ja eindeutig ein Gamersystem ist. In dem Fall rate ich dir von der Xonar vollkommen ab und rate dir zu einer X-Fi (EAX 5.0). Wenn du es passend zu deinem System möglichst teuer haben willst, dann nimm halt ne teure X-Fi wo Fatal1ty draufsteht mit Frontpanel und zahl 200€ mehr für den selben Funktionsumfang wie ne normale X-Fi. Am besten wird eine X-Fi Titanium sein, die ist die neueste und unterstützt Dolby Digital Live. Für Spieler deshalb interessant weil sie dadurch Surroundsound von spielen live in Dolby Digital kodieren kann und dann optisch über SP-DIF an den Decoder schicken kann. (-->keine Analogausgabe). HDAV als auch D2X/XDT sind daher absoluter schwachfug für dein System.

*EDIT2: Hihi, du bist lustig, die Temperaturen wissen, bevor du den Prozessor hast xD

#2 RockNLol, Nov 20, 2008
    Last edited: Nov 20, 2008
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    74338
    :D ich weiß ich bin toll.
    Ansonsten: Von der X-Fi höre ich immer so böses!
    Und eig. bin ich auch gar nicht Creative begeistert (steckt ja Creative dreck drin) - hab mit meiner alten Creative nur Treiberprobleme gehabt.

Mein Problem: Ich zocke immer weniger und höre aber gerne Musik!
    22.1 will ich natürlich nicht, und eine Orkestar werde ich hier auch nicht erreichen, aber eine extrem gute Qualität verlang ich :)

Berate mich mein Herr :)

4. RockNLol
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Hab auch nur Treiberprobleme mit meiner X-Fi, die sollen aber bei den PCI-E-Varianten behoben sein, da alle Treiberprobleme der X-Fi auf irgendeinem Problem mit Latenzen der PCI-Slots beruhen an denen Creative nix tun kann, so zumindest der Support.

Es gibt trotzdem keine wirkliche Alternative zur X-Fi, die preislich noch im Rahmen liegt. Klar gibt es tolle Karten, die sind aber zu Soundbearbeitung, haben ganz ausgefallene Stecker (Adapterchaos und Pfusch sind die Folge für den Normaluser) und kosten gut und gerne mal 600€.

Probier sie aus, wenn du im Inet bestellst kannst du sie 2Wochen lang testen und sie dann immer noch zurückschicken.

#4 RockNLol, Nov 24, 2008
  5. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Ganz ehrlich, ich würde mir keine X-Fi mehr kaufen. Was da mit den Treibern abgeht, ist nicht mehr normal. Wenn ich mir für 50€ eine Extra Soundkarte kaufen, erwarte ich auch dass sie geht, da sind mir PCI Latenzen relativ egal, andere Hersteller könnens ja auch.

#5 PrototypePHX, Dec 2, 2008
  6. RockNLol
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

Dieses Problem tritt nur bei nForce 4xx bis 6xx und Intel 965 und 975X auf. Creative kann nicht wegen ein paar querulanten Chipsätzen seine Fertigung umstellen^^.

Die PCIe-Karten sollen überhaupt nicht davon betroffen sein.

So schlimm sind die X-Fi's auch wieder nicht;)

#6 RockNLol, Dec 2, 2008
Thema:

Asus Xonar HDAV1.3

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice