Hatte heute zum zweiten mal den Bundespolizei Virus...

Diskutiere und helfe bei Hatte heute zum zweiten mal den Bundespolizei Virus... im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beim ersten mal brauchte ich ne halbe Stunde, um ihn zu beseitigen. In beiden Fällen dadurch, daß ich mit der Systemwiederherstellung auf ein altes... Discussion in 'freie Fragen' started by Klaus007, Oct 1, 2011.

1. Klaus007
    Klaus007 Gast

Beim ersten mal brauchte ich ne halbe Stunde, um ihn zu beseitigen.
    In beiden Fällen dadurch, daß ich mit der Systemwiederherstellung auf ein altes Datum zurück ging.
    Beide male war er danach weg.
    Aber erstmal an die Sys.-Wiederherstellung ran kommen.

#1 Klaus007, Oct 1, 2011
  2. accuvue
    accuvue Grünschnabel

Ohne dir und anderen was zu wollen: Was macht Ihr mit euren Rechnern, um das dies überhaupt passiert ? Ich hatte jetzt in ~10 Jahren Internetgeschichte, einen Virus, für den ich selber verantwortlich war.

Nun gut. PC-Techniker kommen lassen ?!
    und anschließend den MBR-Eintrag neu schreiben lassen auf der HDD:

MBR neu erstellen/reparieren

1. Von Windows 7-DVD booten
    2. Sprache auswählen und weiter
    3. Computerreperaturoptionen
    4. Eingabeaufforderrung
    5. "bootrec/fixmbr" eingeben

fertig ist die Kiste. Es soll wohl mehrere Versionen des Bundestrojaner geben. Die letzte Version schreibt sich in den MBR der HDD.
    Daher muss der MBR neu erstellt werden.

#2 accuvue, Oct 1, 2011
  3. Alex79
    Alex79 Grünschnabel
    1. SysProfile:
    134912
    Wenn ein Virus auf dem PC ist hilf nur eins:
    Den PC neu aufzusetzen!
    Am besten mit Debian oder Ubuntu dann haste den Mist net.
    Zum Arbeiten haste dir ne VM mit Win 7 home drauf. Erstell dann ne Kopie von der VM im Vollinstallierten zustand. (Alle benötigten Programme drauf) und nach bedarf kannste dann die VM in minuten neu machen.

4. Meister of 2006
    Meister of 2006 Grünschnabel
    Bei Microsoft VirtualPC heißt das: Rückgänig-Datenträger aktivieren. Das System startet mit allen Programmen, wenn man die VM ausmacht, wird der Urzustand der HDD geladen. Praktische Sache, so ne VM

#4 Meister of 2006, Oct 1, 2011
  5. deadisland geht nicht!!
    deadisland geht nicht!! Gast
    Und gerade das reicht eben nicht. Bei dem Virus wird überall geraten sein System neu aufzusetzen.

Daher sichere deine Daten
    Setze ein neues System auf
    Besuche in Zukunft weniger ominöse Seiten.
    Brain.exe nutzen, bevor man irgendwas öffnet

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

Der Rechner startet nicht mehr:

Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

#5 deadisland geht nicht!!, Oct 1, 2011
  6. Nyks
    Nyks Grünschnabel
    Sind dir die Daten auf dem Rechner nicht wichtig ?
    Ok dann kannst du es so lassen wie es nun ist. Du weißt doch nicht was dieser Virus alles mitinstalliert. Daher ist die gründlichste Methode nunmal eine Neuinstallation.

Aber wie gesagt, wenn dir deine Daten nicht wichtig sind und auch sonst dir dein PC nicht wichtig ist, bitte schön, dann lasse alles so wie es nun ist.
    Dann frage ich mich warum nun der Thread hier ist wenn du doch alle Ratschläge in den Wind pustest ?

Mitteilungsbedürfnis ?

7. pimp1310
    pimp1310 Grünschnabel
    woher weiss man dass man den Bundespolizei virus hat?

#7 pimp1310, Oct 2, 2011
  8. Badbo
    Badbo Gast
    Bei vielen Leuten sind die Daten natürlich wichtig.
    Ist eben meiner eigener Luxus mich nicht von Viren eingrenzen zu lassen bzw.
    zu etwas zwingen zu lassen (Schutzmaßnahmen, die nerven)

Ich finde den Virus aber wirklich brutal für Normaluser, daher wollte ich denen Mut machen,
    daß dieses Problem gut zu besiegen ist.

Meine Variante den Virus zu entkräften ist eben eine recht schnelle,
    wenn man es aus zeitgründen eilig hat.
    Er wird praktisch in eine Zeit zurück gesetzt, in der es ihn nicht auf dem Rechner gibt.

Ich meine übrigens das der MBR immer betroffen ist, da man ja eigentlich nicht mehr booten
    kann, wenn der Virus drauf ist.
    Vielleicht gibt es aber eine Variante in der man ihn wirklich erneuern muss !?
    Das weiss Max... wohl besser.

Mich juckt es nicht, wenn er noch entkräftet irgendwo rumhängt und nichts machen kann.

9. MANUZARU
    MANUZARU Grünschnabel
    Nagut, dann braucht man dir wohl keine weiteren Tip(p)s etc... zu geben...
    Und für eine evtl. forcierte Aufmerksamkeitslenkung ist die Thematik eher weniger geeignet, da wäre für dich wohl eher knuddels.de angezeigter...

#9 MANUZARU, Oct 2, 2011
  10. DerMax12345
    DerMax12345 Grünschnabel
    Man fasst es nicht. Erst erzählen man hätte sich zum zweiten Mal den gleichen Schädling eingefangen - und dann meinen man hätte die Weisheit mit Löffel gefressen und könnte anderen erzählen, wie sie mit dem Problem umgehen können.
    Ja sieht man ja an dir.. ganz tolle Lösung. Wer also deinem Weg folgt, kann ihn sich gleich ein weiteres Mal einfangen.. wenn der erste überhaupt wirklich weg war.
    Welchen Sinn macht dieser Satz? Wenn der MBR betroffen ist muss man ihn erneuern.
    Aber natürlich kannst du noch booten. Wie wird denn wohl der Schädling in Windows ausgeführt wenn du nicht booten könntest?

Also ja, der MBR kann betroffen sein. Und rate mal, was dann nicht mehr hilft.

#10 DerMax12345, Oct 2, 2011
  11. Fithos
    Fithos Gast
    Sei froh das Du den Rechner im abgesicherten Modus starten kannst / konntest.
    Das ging bei meinem ersten mal auch nicht mehr.
    Auch irgendwelche Startdisks aus Magazinen haben den Rechner nicht mehr an
    bekommen.
    Sämtliche Funktion über F8 und die System CD / Reperatur haben versagt.
    Letztlich konnte ich wohl über eine Ubuntu / Linux DVD, welche eigentlich
    nicht wirklich für diesen Einsatz gedacht war, auf die Systemsteuerung /
    Wiederherstellung zugreifen. Platt war er.

Und wenn er bei Dir noch drauf ist, dann schau doch mal in der Systemsteuerung nach einem Wiederherstellungspunkt,(Wartungscenter/Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurück setzen)
    der für Dich zeitlich o.k. ist, da alle Installationen danach auch weg sind.(Meine ich)
    Unter anderem, die Einträge in der RegEdit nach diesem Datum sind weg, und dadurch funktionieren
    auch die zugehörigen Programme nicht mehr.

Ansonsten, bei Bedarf, steht ja die "Anschrift" von MaxDaMi unter seinen Beiträgen.
    Der weiss wesentlich mehr als ich.

12. Tyreen
    Tyreen Grünschnabel
    Ich zähle jetzt mal auf, was durch einen einzigen Virus/Trojaner passieren kann:

Phishing-Angriff bzw. Bankdatenweiterleitung
    Softwareschäden jedlicher Art
    Persönliche Daten könnten entwendet werden
    und noch vieles mehr.

Drum frage ich mich, wie hier manche ruhig schlafen können. Bankkonto leerräumen ? Klar, kein Problem wenn es Nutzer wie diese oben stehen, gibt. Verschlüsselt über einen VPN/SOCK5 und los geht die Show. Zudem man Bankgeschäfte nicht unter Windows macht. Dafür gibt es Ubuntu oder Bankix. Desweiteren sollte man sich Gedanken machen über 1:1-Systemsicherungen per .ISO da diese im Notfall wie ein Videorecorder den Systemzustand zurückspulen.

Zu dem Tools gehören: StorageCraft™ ShadowProtect™ Desktop Edition V.4 / Arconis True Image usw.
    Man kann Tools alá Malwarebytes usw. nutzen. Aber die 100% Gewissheit hat man, wenn man den Rechner formatiert und den MBR neuschreibt. Nun, wer jetzt meint, er könne sein System ohne Virenschutz verwalten dann seis so.
    Aber nicht später heulend ankommen: WARUM ?!
    Sollte ein System kompromittiert sein, hilft nur noch der Ubuntu-Live-Stick zur Datenübertragung der wichtigsten Daten auf eine HDD und eine Windows 7-MSDN-Kopie. Alles in meinen Tutorials beschreiben.
    PS: Verwaltungsaufwand Virenscanner?! ESET hat ein so einfaches und strukturiertes Interface, einfacher geht es nicht mehr.
    Da wären schon alle Alarmglocken an. Warum ? siehe oben.

13. hans-+
    hans-+ Gast
    Der wichtigste Punkt wäre noch, unwissend sich an eine Straftat beteiligen, sofern der PC auch noch Teil eines Botnet ist.

14. Alphatier
    Alphatier Grünschnabel
    davon mal ganz zu schweigen. Aber, ich kann immer nur die Lösung einem so einfach wie möglich nahebringen, was diese Leute im Endeffekt mit der Lösung machen, ist Ihre Sache.

...oder muss erst das Konto auf 0,00€ stehen damit man handelt ?

#14 Alphatier, Oct 3, 2011
  15. mancrysis
    mancrysis Gast
    Na, vielleicht ist das genau was Gregor (mit seinem *hüstel* Mitteilungsbedürfnis* hüstel) möchte, "Teil eines großen Ganzen" werden....
    ich habe letzte Woche in meinem Bekanntenkreis erst wieder einen Rechner neu aufsetzen dürfen, von einem User, der meinte..."er könne das mit dem Virenrisiko schon so kontrolieren" (ohne jegliches AV Programm..........war schon das 2. Mal, nächstes Mal gibt es nur noch Ubuntu auf den Rechner....!

#15 mancrysis, Oct 3, 2011
Thema:

Hatte heute zum zweiten mal den Bundespolizei Virus...

Loading...

Hatte heute zum zweiten mal den Bundespolizei Virus... - Similar Threads - zweiten Bundespolizei Virus

Forum Date

Netflix‘ Wednesday: Neuer Trailer zur zweiten Staffel

Netflix‘ Wednesday: Neuer Trailer zur zweiten Staffel: Netflix‘ Wednesday: Neuer Trailer zur zweiten Staffel Netflix hat heute den neuen Trailer zur zweiten Staffel der Serie veröffentlicht. Die neuen Folgen werden in zwei Teilen ausgestrahlt, der...
User-Neuigkeiten Jul 9, 2025

Chromecast mit Google TV: Android 14 kommt – im zweiten Anlauf

Chromecast mit Google TV: Android 14 kommt – im zweiten Anlauf: Chromecast mit Google TV: Android 14 kommt – im zweiten Anlauf Das Update steht für Geräte bereit, die noch auf Android 12 laufen, sowie für solche, die bereits die ursprüngliche, fehlerbehaftete...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025
Hatte heute zum zweiten mal den Bundespolizei Virus... solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice