Ist der Prozess Shell Infrastructure Host (sihost.exe) gefährlich?

Diskutiere und helfe bei Ist der Prozess Shell Infrastructure Host (sihost.exe) gefährlich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass der Prozess Shell Infrastructure Host teilweise bis zu 40% die CPU auslastet und dies ohne ersichtlichen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von General001, 13. August 2022.

  1. General001
    General001 Gast

    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass der Prozess Shell Infrastructure Host teilweise bis zu 40% die CPU auslastet und dies ohne ersichtlichen Grund. Teilweise über Stunden hinweg.

    Der Virenscanner findet sowohl im schnellen als auch im vollständigen Suchlauf nichts. Habe den schnellen Suchlauf auch schon mal gestartet als der Prozess die CPU relativ stark ausgelastet hat. Es wurde jedoch nichts gefunden. Im allgemeinen bin ich sehr vorsichtig im Internet unterwegs und auf dem PC wurde schon seit Jahren nichts mehr außer Windows Updates direkt von Microsoft installiert. Allgemein ist sehr wenig auf dem System installiert.

    Auf dem PC läuft Windows 10 21H2 mit allen von Microsoft erhalten Updates.

    Der Prozess belastet zudem lediglich die CPU. Er bezieht weder Daten aus dem Internet noch macht er irgendwas am Datenträger, laut Task Manager.

    Das Problem tritt meistens auf beim Durchsehen von Fotos. Häufig tritt es erst nach einer Stunde auf. Je länger man Bilder ansieht desto mehr % beansprucht der Prozess. Beim Surfen ist der Prozess bislang noch nicht mit dieser Auslastung aufgetreten.

    Im Internet habe ich herausgefunden, dass auch andere dieses Problem haben. Hier wurde empfohlen die Standardapp für das Öffnen von Fotos kurz eine beliebige andere App umzustellen und wieder zurück.

    Sofort nachdem dies geschehen ist ist der Prozess im Task Manager wieder bei 0 - 3 %. Schaut man sich jedoch wieder Bilder an, kann es sein dass der Prozess wieder auf 20 - 40% hochgeht. Auch das schließen der Fotos App und aller anderen Fenster führt nicht dazu, dass der Prozess wieder zu seiner normalen Auslastung zurückkehrt. Ein Neustart des PCs behebt das Problem zudem zunächst auch, aber natürlich auch nur temporär.

    Der Prozess mit dem Namen Shell Infrastructure Host steht für die sihost.exe. Sie befindet sich bei mir im Ordner C:\Windows\System32. Ich habe die Eigenschaften des Prozesses mit dem gleichen Prozess auf einem anderen PC verglichen der das Problem bislang noch nicht hatte. Die Größe, Speicherort, Version, Copyright sind identisch lediglich das Änderungsdatum unterscheidet sich um ein paar Tage.

    Laut Internet hängt das Problem wahrscheinlich mit der Standardfotoapp von Windows zusammen. Diese habe ich geupdated repariert und auch schon zurückgesetzt. Erfolglos. Auch die Problembehandlung hat nichts gefunden.

    Seit dem August Patch hat sich das Problem etwas verbessert. Nun kommt es teilweise vor, dass der Prozess auch manchmal wieder selber zu seiner gewohnten Auslastung zurückkehrt.

    Seit einigen Tagen habe ich gelesen, dass das Problem bereits in die Patchnotes für einen Patch der im Herbst für Windows 11 erscheinen soll aufgenommen wurde. Jedoch war hier nur von Windows 11 und nicht von Windows 10 die Rede.

    Meine Frage ist nun wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesem Problem um Maleware handelt bzw. was kann man nun noch unternehmen um das Problem zu beheben?

    :)
     
    #1 General001, 13. August 2022
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    PC stürzt immer wieder ab

    #3 Schwarzseher
  3. T'PAU
    T'PAU Gast

    [Anleitung] nVidia Telemetrie deaktivieren

    Interessantes Thema! Mir fällt seit so ca. 1-2 Wochen (komischerweise nicht vorher?) ein ständiger Verkehr auf der Datenautobahn auf (NetSpeedMonitor sei dank ^^).
    Mit Hilfe von Microsofts Process Explorer hab ich den Übeltäter identifiziert: nvcontainer.exe (siehe Bild)


    [​IMG]


    Halte ich den Prozess an (suspend) herrscht Funkstille im Netzwerk, starte ich den Prozess wieder geht das gefunke munter weiter. Den Prozess killen bringt nichts, er ist sofort wieder da!

    Hab mal das von Mueller1 durchgeführt (Hosts-Datei anpassen ohne "gfwsl.geforce.com", wegen Shadowplay) und auch dieses Nate Shoffner Tool aus dem letzten Post benutzt.
    Obiger Prozess funkt munter weiter. Erst wenn ich auch noch "gfwsl.geforce.com" in Hosts aufnehme sendet auch nvcontainer.exe nicht mehr.

    Da Shadowplay eh das einzige aus "Experience" ist, was ich benutzt habe bis dato, muss ich mich wohl mal nach 'nem anderen Aufnahme-Tool für Ingame-Videos umschauen.

    Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist das Thema "Daten zu Nvidia schicken" selbst dann nicht erledigt, wenn man auf Experience gänzlich verzichtet? *Huh :huh:
     
    #3 T'PAU
  4. Nyuki
    Nyuki Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Hallo!Kann ich eigentlich alle einträge verschieben und wenn nicht welche darf ich nicht ändern?Möchte die gerne alle auf meine Virtuelle Ramdisk umleiten das heisst aber das nach einem Reboot alles gelöscht wird.
    User Shell folders wie auch Shell Folders muss abgeglichen werden?Oder reicht nur die user shell folder oder die Shell Folder wenn?
     
    #3 Nyuki
  5. Nyuki
    Nyuki Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    bisher oder soll ich mal sagen "wie immer" konntest du mir noch immer keine Antwort drauf geben.
    "Hallo!Kann ich eigentlich alle einträge verschieben und wenn nicht welche darf ich nicht ändern?Möchte die gerne alle auf meine Virtuelle Ramdisk umleiten das heisst aber das nach einem Reboot alles gelöscht wird.
    User Shell folders wie auch Shell Folders muss abgeglichen werden?Oder reicht nur die user shell folder oder die Shell Folder wenn?"


    Du solltest vvl. anfangen lesen zu lernen.
     
    #3 Nyuki
  6. pedi
    pedi Gast

    Umstieg Win7->Win10: Datenplatte weiterverwenden?

    aktuell ist open shell.
     
    #3 pedi
Thema:

Ist der Prozess Shell Infrastructure Host (sihost.exe) gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Ist der Prozess Shell Infrastructure Host (sihost.exe) gefährlich? - Similar Threads - Prozess Shell Infrastructure

Forum Datum

Prozess bei hoher CPU-Auslastung nicht angezeit?

Prozess bei hoher CPU-Auslastung nicht angezeit?: Ab und zu spielt mein Laptop verrückt und hört sich an wie ein Flughafen. Wenn ich dann auf den Taskmanager gehe sehe ich eine CPU-Auslastung von manchmal bis zu 100% obwohl die Prozesse welche...
Prozessoren 10. Februar 2024

Prozesse im Hintergrund?

Prozesse im Hintergrund?: Hallo! 1Frage: Ich habe im Taskmanager gesehen das ungefähr 250 Prozesse aktiv sind (Windows 11). Ist das viel? 2Frage: Wie kann ich herausfinden welche Prozesse ich deaktivieren kann. Gibt es...
Prozessoren 5. Februar 2024

Amazon: Vereinfachter Prozess für Rückgaben bei Marktplatz-Käufen

Amazon: Vereinfachter Prozess für Rückgaben bei Marktplatz-Käufen: Amazon: Vereinfachter Prozess für Rückgaben bei Marktplatz-Käufen Automatisch aktiviert werden dann vorfrankierte Rücksendeetiketten für die Standard-Rücksendeadresse in Deutschland. Heißt:...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2022

Welche Prozesse sollte ich schließen?

Welche Prozesse sollte ich schließen?: Ich habe eine Nvidia Grafikkarte. Im Hintergrund läuft ein Prozess ,,AMD Crash Defender". Sollte ich das schließen? Welche kann ich noch schließen? [ATTACH]...
Grafikkarten 17. Oktober 2022

Twitter: Prozess um Übernahmestreit ausgesetzt

Twitter: Prozess um Übernahmestreit ausgesetzt: Twitter: Prozess um Übernahmestreit ausgesetzt Anfangs wirkte die Twitter-Übernahme durch Elon Musk recht zielstrebig. Dann folgte Musks Rückzug und der Versuch, vom Übernahmevertrag...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2022

Wie funktioniert eine ALU im Prozesser, der eien Addition durchführt?

Wie funktioniert eine ALU im Prozesser, der eien Addition durchführt?: Die Alu besitzt ja einen Fulladder, der gibt am Ende das Ergebnis udn das Carrybit, aber wie wird das weiter verarbeitet? Also das was da rauskommt von der ALU, muss ja am Ende irgendwie verwertet...
Prozessoren 17. September 2022

Was bedeuten "Prozesse, Threads und Handles" jeweils?

Was bedeuten "Prozesse, Threads und Handles" jeweils?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-prozesse-threads-und-handles-jeweils
Prozessoren 7. Juni 2022

Max. Python Prozesse?

Max. Python Prozesse?: Hey! Ich habe ein Python Programm, was Zufällige IP Adressen Generiert, Und deren HTTP/S Inhalte speichert. Es hat einen Timeout von 2 Sekunden. Das ganze wäre natürlich Ziemlich langsam, Und...
Prozessoren 23. Februar 2022

Welcher Prozesser zu 3060 mobile?

Welcher Prozesser zu 3060 mobile?: i5-10300h vs ryzen 5 5600h 999€ kleinerer Bildschirm vs 975€ ryzen...
Grafikkarten 8. August 2021

Warum brauchen diese Prozesse so viel Leistung von meiner Grafikkarte?

Warum brauchen diese Prozesse so viel Leistung von meiner Grafikkarte?: Hab eine RTX 3080 [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-brauchen-diese-prozesse-so-viel-leistung-von-meiner-grafikkarte
Grafikkarten 3. Juni 2021

Intels kommende Xe-GPU, die mit Nvidia und AMD konkurrieren soll, wird auf einem 7-nm-Prozess aufg

Intels kommende Xe-GPU, die mit Nvidia und AMD konkurrieren soll, wird auf einem 7-nm-Prozess aufg: Gaming-fokussierte Grafikkarte wird von TSMC produziert [ATTACH] Wir haben schon eine Weile von Intels Xe-Gaming-Grafikkarte gehört, aber neue Informationen von Reuters schüren die Flammen noch...
Games News 11. Januar 2021

Warum ist die CPU-Auslastung „Code Helper (Render)“ ohne laufenden Prozess sehr hoch?

Warum ist die CPU-Auslastung „Code Helper (Render)“ ohne laufenden Prozess sehr hoch?: [ATTACH] Laut GitHub ist es ein Problem, welches durch Visual Code verursacht wird. Gibt es bisher schon Lösungen für dieses Problem? Was ist dieser Code Helper (Render)?...
Prozessoren 6. November 2020

G Suite: Google überarbeitet Prozess zur 2-Faktor-Authentisierung

G Suite: Google überarbeitet Prozess zur 2-Faktor-Authentisierung: G Suite: Google überarbeitet Prozess zur 2-Faktor-Authentisierung Sicherheit ist nicht nur im Zusammenhang mit Geschäftsdaten ein wichtiges Thema, sondern auch für jeden von uns, die persönliche...
User-Neuigkeiten 27. März 2019
Ist der Prozess Shell Infrastructure Host (sihost.exe) gefährlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden