CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen?

Diskutiere und helfe bei CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Alle Komponenten laufen einwandfrei, bis auf die CPU. Seit dem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Albsan, 23. Juli 2024.

1. Albsan
    Albsan Gast

Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Alle Komponenten laufen einwandfrei, bis auf die CPU. Seit dem ersten Hochfahren zeigt das UEFI an, dass die CPU nur mit einer Grundtaktrate von 800 MHz läuft, anstatt der vom Hersteller angegebenen 3500 MHz. Ich habe trotzdem Windows installiert, in der Hoffnung, dass das Problem durch die Installation von Treibern gelöst wird, aber es hat sich nichts geändert.

Ich habe alle anderen Komponenten getestet, und sie funktionieren einwandfrei. Egal welche Anwendungen ich starte, die Taktrate bleibt unverändert und dementsprechend ist auch die Performance niedrig. Vielleicht muss ich im UEFI irgendwelche Einstellungen ändern, um die gewünschte Leistung zu erreichen, aber ich kenne mich mit Overclocking und ähnlichem kaum aus. Ich habe auch gehört, dass neuere Intel-Prozessoren gerade Probleme haben und vielleicht bin ich davon betroffen.

Hier sind meine Komponenten:

• CPU: Intel Core i5-13600K
    • CPU-Kühler: Asus ROG Strix LC II 360
    • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-A Gaming WIFI
    • RAM: XPG Lancer DDR5 6000 MHz CL30
    • PSU: Corsair RM850e
    • Grafikkarte: Geforce RTX 2070 (aus meinem alten PC)
    • Festplatte: Crucial P3 PCIe NVMe 4.0 1TB
    • Gehäuse: Phanteks Eclipse G360a
    Dinge, die ich bereits getan habe:

• BIOS-Update auf die neueste Version
    • Chipsatztreiber in Windows aktualisiert
    • CPU ausgebaut, neu eingesetzt und Wärmeleitpaste erneut aufgetragen
    • 2x 8-Pin-CPU-Kabel gecheckt
    Ich habe alles Mögliche versucht, was mir eingefallen ist, aber das Problem bleibt bestehen. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen. Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Alberto

:)

2. Research
    Research Gast

Mini USB Festplatte in Desktop PC verbauen

Doch, nur nicht falsch run reinstecken.

Mainboard-Beschriftung kontrollieren. Stecker Beschriftung kontrollieren.
    Wenn du es verpoolst ist mit Defekten zu rechnen.

Und ob das Kabel lang genug ist.

#3 Research
  3. fotoman
    fotoman Gast

PC freezed nach längerer zeit im Idle (2 Stunden ca.)

AW: PC freezed nach längerer zeit im Idle (2 Stunden ca.)

Wenn ich mir bei ASRock die Kompatibilitätsliste zum Ram und Deinem Board ansehe, dann steht das von Dir angegebe Ram nicht dabei. Damit würde es für mich persönlich auch nicht viel nützen, wenn Dein Ram wohl in der Liste von AMD steht
    Ryzen: AMD erweitert RAM-Kompatibilitatsliste
    Ob nun ASRock einfach keine Lust hatte, ihre Liste zu aktualisieren oder ob sie vieleicht Probleme bemerkt haben, weiss natürlich außer ASRock keiner. Aber vieleicht schreiben sie es ja in den Release-Notes zum neuen BIOS.

Ich kenne solche Abstürze jedenfalls bisher nur auf Basis von HW-"defekten". Bei mir persönlich war es damals falsches Undervolting (das CPU+Ram nur ein Jahr lang mitgemacht haben) oder defektes Ram. Wobei Defekt auch einfach inkompatibel zu CPU/Mainboard sein kann. U.U. mal mit einem langsameren Takt testen.

#3 fotoman
  4. AndroidJunky
    AndroidJunky Gast

Mainboard oder CPU defekt?

AW: Mainboard oder Cpu defekt?

Vllt das Mainboard?

#3 AndroidJunky
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Prozessor Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF defekt?

Kenne diese Fehlverhalten aus andere Fälle, nicht die CPU ist defekt sondern das Mainboard.
    Mit neuem Mainboard wird wieder alles laufen.

Mit diesem defekt läuft die CPU nur noch im Energiesparmodus 800 Mhz.
    Es hat auch nichts mit Überhitzung was zu tun, da der CPU dieses nicht schaden würde, die CPU würde wenn sie zu heiß wird einfach herunter takten.

Kleiner Tipp am Rande... auf Ebay gibt es Z170 Boards schon ab 40 gebraucht zu kaufen und kauf dir ein Asrock oder Asus Board, denn MSI hat zu der Zeit nur für seine Premiummarke mehrere LLC Stufen mit einbezogen, die Mittelklasse Boards hatten alle nur die Stufe 1 und Auto. Damit lässt sich zwar auch übertakten aber nicht mit so wenig Spannung als mit den zwei anderen Boards die hierzu mehrere LLC Stufen mit beinhalten.

#3 IICARUS
  6. Peace2k
    Peace2k Gast

[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

Hallo,

bei mir lag es an der Firmware! Heute den Monitor zurück bekommen. Da wurde ein Update gemacht. Jetzt ist alles gut.

Also kein Defekt von irgendwelchen Grafikkarten, Ram oder ähnlichem. Der Monitor wird einfach mit der "falschen" Firmware falsch angesteuert.

#3 Peace2k
Thema:

CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen?

Die Seite wird geladen...

CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen? - Similar Threads - CPU Mainboard Defekt

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?: Ich habe mir von meinem ersparten einen Einsteiger-PC gekauft und gebaut; i5-2500K GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard 16GB RAM 1600MHz MSI GTX650 TI BOOST FSP Everest 1010W Netzteil Alle...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?: Ich hatte vor etwa 4 tagen das erste Mal mit sehr hohen Prozessortemperaturen zu kämpfen. Das ganze ging dann irgendwann so weit, dass sich die CPU nach ungefähr 2 Minuten Betrieb selbst...
Prozessoren 2. Juli 2023

CPU Oder Mainboard defekt?

CPU Oder Mainboard defekt?: Wenn ich meinen PC anschalte, startet er zwar, auch Lüfter und Kühler drehen sich, außer die Grafikkarte. Die kann aber nicht defekt sein, da sie in anderen PC funktioniert. ich habe geschaut ob...
Prozessoren 4. August 2022

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?: Moin, gerade eben trat bei meinem PC plötzlich ein Fehler auf. Im laufendem Betrieb hat sich plötzlich die CPU heruntergetaktet auf 547 Mhz. Ich vermute, weil ein viel zu hoher Strom ausgelesen...
Prozessoren 7. Juni 2022

Mainboard oder cpu defekt?

Mainboard oder cpu defekt?: Hallo folgendes Problem: Urplötzlich hat bei mir der Monitor kein Signal mehr bekommen, also beim PC hochfahren. Monitor & Kabel sind getestet und in Ordnung. Graka mittlerweile ne neue...
Prozessoren 7. Juni 2022

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Mainboard odet CPU defekt?

Mainboard odet CPU defekt?: Hi! Also mein Pc fährt nicht mehr hoch. Wenn ich es einschalte laufen alle Lüfter und farben von Mainboard leuchten auch aber es gibt keinen Ton zu hören außer ich nehme das Arbeitsspeicher...
Prozessoren 24. November 2020

Mainboard oder CPU defekt?: Hi, habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb nehmen, doch macht die Hardware mir einen Strich...
Probleme mit Hardware 6. Februar 2010

Mainboard oder CPU defekt?: Servus Community, habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann auf einmal eine Fehlermeldung bei Prime95 4....
Prozessoren 15. Januar 2010

Mainboard/CPU Defekt ?

Mainboard/CPU Defekt ?: Servus, Ich Schilder mal grad eben was gestern abend passiert ist. Ich und meine Freundin saßem am Rechner als es auf einmal einen mittelmässigen knall gab und ihr PC aus war. nach ein paar min,...
Probleme mit Hardware 11. April 2008
CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden