VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger

Diskutiere und helfe bei VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, kürzlich bin ich über http://filepony.de/download-veracrypt/ gestolpert, soll wohl ein TrueCrypt Nachfolger sein. Da ich mich selber leider... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 2. November 2014.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo,
    kürzlich bin ich über http://filepony.de/download-veracrypt/ gestolpert, soll wohl ein TrueCrypt Nachfolger sein. Da ich mich selber leider nicht sosehr mit den Verschlüsselungsmethoden auskenne, wollte ich mal fragen ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat, oder VeraCrypt bereits selber nutzt?
    Persönlich nutze ich immer noch TrueCrypt und sehe auch keinen Anlass dazu daran etwas zu ändern, allerdings schadet es nicht sich nach möglichen Alternativen umzusehen, gerade bei solchen Meldungen wie den Hausdurchsungen heute. ;)

#1 Unregistriert, 2. November 2014
  2. jon
    jon Grünschnabel

Veracrypt basiert höchstwahrscheinlich auf den Quellcode von Truecrypt. Soll heißen, so lange der zweite Audit zu Truecrypt noch nicht fertig ist, ist Veracrypt genauso (un-)sicher, wie Truecrypt. Kannst also eigentlich auch bei Truecrypt bleiben ;)

3. Simsalabim
    Simsalabim Gast
    Veracrypt ist Dank der erhöhten Anzahl von Iterations der Key Derivation Funktion( TC: 1000 interations ; VC: 327661 interations) besser gegen Angriffe geschützt als TC. TC wurde vor 10 Jahren eingeführt und ist mehr oder weniger "outdated". Des Weiteren wurden diverse Fehler von TC gefixt. Veracrypt ist Open Source. Der Audit von TC läuft noch, bisher gibt es keine größere Schwächen(die ein Abraten der Nutzung rechtfertigen könnte). Veracrypt ist ein gutes Projekt mit Fokus auf Sicherheit, nicht Performance. Ich kann Veracrypt nur empfehlen. Näheres hier..
    https://veracrypt.codeplex.com/discussions/569777
    https://opencryptoaudit.org/reports...dit_Project_TrueCrypt_Security_Assessment.pdf

und hier der Status des Audits..
    Is TrueCrypt Audited Yet?

4. jon
    jon Grünschnabel
    Ich meinte aber den zweiten und viel wichtigeren Security-Audit ;)

Wenn der schlecht ausläuft, dann ist Truecrpyt, sowie Veracrypt für den *****, egal, wieviel sie davor die Fehler gefixxt haben ^^

5. Simsalabim
    Simsalabim Gast

Ja hast recht, abwarten und Tee trinken.

Thema:

VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger

Die Seite wird geladen...

VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger - Similar Threads - VeraCrypt Truecrypt Nachfolger

Forum Datum

Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.14 veröffentlicht

Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.14 veröffentlicht: Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.14 veröffentlicht Sie kann Dateien, Ordner und ganze Festplatten verschlüsseln. VeraCrypt verwendet verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen, um hohe...
User-Neuigkeiten 30. August 2024

Heute vor 10 Jahren: Projektende von TrueCrypt angekündigt

Heute vor 10 Jahren: Projektende von TrueCrypt angekündigt: Heute vor 10 Jahren: Projektende von TrueCrypt angekündigt TrueCrypt begleitete viele unserer Leser seit Jahren durch die Verschlüsselungswelt. Recht einfach zu nutzen, Open Source und im Notfall...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2024

Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht

Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht: Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht Sie ermöglicht es, Dateien, Ordner oder ganze Festplatten zu verschlüsseln und vor unbefugtem Zugriff zu schützen. VeraCrypt verwendet...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2023

Veracrypt falsche ssd?

Veracrypt falsche ssd?: Ich habe ausversehen mit meinem veracrypt Recovery Boot USB eine Festplatte ohne encrypt decrypted . Natürlich sind die Daten jetzt corupiert aber kann ich sie wieder retten indem ich sie encrypte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Mai 2023

VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt?

VeraCrypt Laufwerk wird nicht erkannt / ist beschädigt?: Ich habe mir eine neue 4TB SATA SSD gekauft und sie vor der Installation als USB-Laufwerk an den PC angeschlossen. Zum einen, um sie vorher zu durchzucken und zum anderen, um sie komplett mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2021

BSI veröffentlicht Sicherheitsanalyse von VeraCrypt

BSI veröffentlicht Sicherheitsanalyse von VeraCrypt: BSI veröffentlicht Sicherheitsanalyse von VeraCrypt Kurz danach machten sich diverse Verschlüsselungs-Tools auf und versprachen, das schwere Erbe anzutreten. Jeder wird da vermutlich seine Lösung...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2020

Back einer TrueCrypt verschlüsselten Festplatte machen?

Back einer TrueCrypt verschlüsselten Festplatte machen?: Hallo, ich hab eine Windows installation und diese mit Truecrypt verschlüsselt Dann habe ich zusätzlich eine Sandisk SSD mit Secure Access verschlüsselt Wie bekomme ich am einfachsten die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10 Update 1803 Boot Bluescreen Memory_Management Veracrypt

Windows 10 Update 1803 Boot Bluescreen Memory_Management Veracrypt: Bekomme regelmäßig Bluescreens aus dem nichts, dabei ist meine Hardware noch relativ aktuell und die Treiber habe ich alle überprüft. Auch ein BIOS-update hat nichts gebracht. Habe hier einen...
Windows 10 5. Dezember 2018

VeraCrypt: Audit deckt mehrere Sicherheitslücken auf, in Version 1.19 bereits behoben

VeraCrypt: Audit deckt mehrere Sicherheitslücken auf, in Version 1.19 bereits behoben: VeraCrypt: Audit deckt mehrere Sicherheitslücken auf, in Version 1.19 bereits behoben Die Open Source-Verschlüssselung sollte unter die Lupe genommen werden, immerhin verlassen sich Nutzer...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2016

VeraCrypt 1.18a behebt potentielle Sicherheitslücke

VeraCrypt 1.18a behebt potentielle Sicherheitslücke: VeraCrypt 1.18a behebt potentielle Sicherheitslücke Das Projekt soll nämlich unter die Lupe genommen werden und auf Sicherheitslücken untersucht werden, was natürlich für die Nutzer eine schöne...
User-Neuigkeiten 22. August 2016

VeraCrypt: Verschlüsselungs-Software wird unter die Lupe genommen

VeraCrypt: Verschlüsselungs-Software wird unter die Lupe genommen: VeraCrypt: Verschlüsselungs-Software wird unter die Lupe genommen Das Verschlüsselungsprogramm TrueCrypt wurde unter recht nebulösen Umständen und mit kryptischen Begründungen zu Grabe getragen....
User-Neuigkeiten 16. August 2016

TrueCrypt Passwort funktioniert nicht mehr...

TrueCrypt Passwort funktioniert nicht mehr...: TrueCrypt Passwort funktioniert nicht mehr... Hallo, ich bin ein wenig in Panik, seit paar Stunden versuche ich mein Externes verschlüsseltes Festplatte "einbinden" leider ohne erfolg....
Computerfragen 19. April 2012

kann mit TrueCrypt kein verstecktes Volumen erstellen?

kann mit TrueCrypt kein verstecktes Volumen erstellen?: also ich hab gestern ein äußeres volumen mit truecrypt erstellt. nun wollte ich darin heute ein verstecktes erstellen aber es geht irgendwie nicht. wenn ich das volumen erstellen will ist...
freie Fragen 7. Mai 2011
VeraCrypt - ein Truecrypt Nachfolger solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden