G sync mit freesync kompatibel?

Diskutiere und helfe bei G sync mit freesync kompatibel? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe eine Frage wie heißt das wen der Monitor G-Sync anbietet und der Monitor zusätzlich freesync unterstützt ?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von zLoveZeyrox, 9. Januar 2021.

1. zLoveZeyrox
    zLoveZeyrox Gast

Hallo ich habe eine Frage wie heißt das wen der Monitor G-Sync anbietet und der Monitor zusätzlich freesync unterstützt ?

:)

#1 zLoveZeyrox, 9. Januar 2021
  2. FetterKasten
    FetterKasten Gast

G-Sync Monitor mit AMD?

Freesync ist für AMD kein muss. Wichtig ist, dass der allgemein freies Adaptive Sync unterstützt. Das hat erstmal nichts mit G-Sync, G-Sync compatible oder Freesync zu tun.

Mein Monitor hat ein G-Sync Modul und unterstützt trotzdem Adaptive Sync mit AMD.

#3 FetterKasten
  3. Averey
    Averey Gast

Upgrade Gsync Kaufkriterium ? 3080 oder 6800XT

JoM79 schrieb: Wie meinen? Zum Vergrößern anklicken....
    Mein Fehler, hab mich da tatsächlich verguckt.

Ja, der Y27GQ20 ist G-Sync und nicht G-Sync compatible, hat somit auch den Modul.

Geht wohl bei dir auch mit Freesync ohne offizielle Spezifikation, ist doch nice. Wird aber wahrscheinlich trotzdem mit der 48 FPS Untergrenze in Freesync-Modus betrieben, I presume (da Freesync und G-Sync unterschiedliche Werte haben) Ob das auch mit einem anderen Monitor mit hardwareseitigem G-Sync klappt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

#3 Averey
  4. Schori
    Schori Gast

FreeSync MSI MAG274QRF-QD für XBOX Series X

An der Xbox kannst du nur einen Freesync Monitor nutzen, G-sync wird nach wie vor nicht unterstützt. Wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben.

AMD Grafikkarte kann nur mit Freesync Monitor
    Nvidia Grafikkarte kann G-Sync und meistens (aber nicht immer) auch Freesync Monitore

#3 Schori
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

MSI Optix G27CQ4DE - G-Sync kompatibel

volcom2 schrieb: Ich habe den beschriebenen Monitor, welcher in seiner Beschreibung AMD FreeSync unterstützt. Von G-Sync lese ich da nichts. Zum Vergrößern anklicken....
    G-Sync hat er auch nicht, Nvidia hat die Unterstützung für AMD FreeSync mit eingeführt, daher bleibt es nach wie vor immer noch AMD FreeSync. Daher kannst damit Nvidia und auch AMD Grafikkarten dazu nutzen. Nur garantiert Nvidia keine 100% Funktion, da dessen Chips im Monitor nicht mit verbaut ist. Nvidia lässt sich diesen Chip aber gut bezahlen, daher fallen Monitore mit G-Sync nicht günstig aus.

Es ist und bleibt daher immer AMD FreeSync, wird nur manchmal als G-Sync kompatibel (Produktbeschreibung) bezeichnet. G-Sync kann auch nicht direkt dabei stehen, da G-Sync von Nvidia eingeführt wurde und es auch von Nvidia rechtlich geschützt ist.

G-Sync ist eine proprietäre Adaptive-Synchronisation-Technologie für Bildschirme, die von Nvidia entwickelt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Nvidia G-Sync – Wikipedia

de.wikipedia.org
    Monitore, die G-Sync beinhalteten waren in der Vergangenheit nicht günstig (sind sie heute immer noch nicht), daher wurden oft Monitor gekauft, die günstiger sind und die hatten dann meist AMD FreeSync. Aber dann wurden oft AMD Grafikkarten dazu gekauft oder empfohlen, damit auch die Synchronisierung der Bilderwiederholungsfrequenz mit genutzt werden konnte. Nvidia hat da praktisch mit der Unterstützung von AMD FreeSync Schluss gemacht, denn nun können auch Nvidia Grafikkarten AMD FreeSync mit nutzen.

Wie gut es am Ende klappt, steht auf einem anderem Blatt geschrieben.

Mein Sohn hatte zumindest bereits zwei Monitore mit AMD FreeSync und hat meist G-Sync nicht an, weil er meint das Spiele damit nicht immer gut laufen. Ich habe seit ein paar Jahren ein Monitor mit echtem G-Sync und habe G-Sync noch nie deaktivieren müssen, da meine Spiele alle damit gut laufen. Als ich mein Monitor kauft, gab es diese G-Sync Kompatibilität noch nicht.

Aber es gibt auch User hier im Forum, die berichten AMD FreeSync mit Nvidia Grafikkarten problemlos nutzen zu können.

#3 IICARUS
  6. claster17
    claster17 Gast

HILFE, bin ich IPS-untauglich???

G-Sync Compatible = FreeSync = VESA Adaptive Sync

#3 claster17
Thema:

G sync mit freesync kompatibel?

Die Seite wird geladen...

G sync mit freesync kompatibel? - Similar Threads - sync freesync kompatibel

Forum Datum

OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren Laufwerken möglich

OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren Laufwerken möglich: OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren Laufwerken möglich Das war ein häufiger Nutzerwunsch, der jetzt endlich umgesetzt wurde.. . OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:34 Uhr

Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming

Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming: Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming Der koreanische Hersteller stattet seine Premium-Fernseher mit NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität aus. Diese Technologie...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

WiZ bringt HDMI-Sync-Box für immersives TV-Erlebnis auf den Markt

WiZ bringt HDMI-Sync-Box für immersives TV-Erlebnis auf den Markt: WiZ bringt HDMI-Sync-Box für immersives TV-Erlebnis auf den Markt Das Signify-Unternehmen bringt dabei quasi einen „Hue Sync Box„-Konkurrenten auf den Markt. Die Box unterstützt HDMI 2.0 und...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

amd freesync vs g sync was ist da der Unterschied?

amd freesync vs g sync was ist da der Unterschied?: zb wenn ich einen Monitor kaufen will mit amd freesync habe ich da nachteile, auserdem welches ist besser für konsolen zb ps5 xbox oder Nintendo switch, oder für pc ist eine amd freesync...
Grafikkarten 2. Mai 2023

AMD FreeSync-Typ und G-Sync Kompatibel Monitore?

AMD FreeSync-Typ und G-Sync Kompatibel Monitore?: Guten Tag Ich will einen neuen Monitor und hab gelesen das G-Sync ganz gut sein sollte und man nicht mehr verzichten sollte. ist AMD FreeSync-Typ so in etwa das gleiche und unterstützt auch...
Grafikkarten 11. Februar 2023

G sync und freesync?

G sync und freesync?: Also ich habe vor mir einen Bildschirm zu kaufen für meinen PC und da bin ich auf den Samsung Odyssey G4B Gaming Monitor gestoßen und wollte wissen ob der eine gute Idee ist auch wenn dieser g...
Grafikkarten 18. Dezember 2022

g-sync unbedingt oder reicht freesync premium?

g-sync unbedingt oder reicht freesync premium?: Braucht man jetzt einen g-sync Monitor um g-sync zu aktivieren oder reicht auch freesync premium Monitor für eine nvidia Grafikkarte?...
Grafikkarten 17. Dezember 2022

FreeSync bzw. G-Sync wichtig?

FreeSync bzw. G-Sync wichtig?: Ist es schlimm eine AMD Grafikkarte zu haben und einen G-Sync Monitor zu haben? Also klappt das? https://www.gutefrage.net/frage/freesync-bzw-g-sync-wichtig
Grafikkarten 17. Juli 2022

Warum haben mehr Monitore FreeSync als G-Sync?

Warum haben mehr Monitore FreeSync als G-Sync?: Bei so gut wie 90% aller Monitore die ich im Internet sehe, steht in der Beschreibung immer nur "FreeSync". Ich weiß, dass man G-Sync auch mit FreeSync Monitoren benutzen kann, trotzdem habe ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. April 2021

Monitor frage/ Ips oder TN/ G-Sync oder Freesync?

Monitor frage/ Ips oder TN/ G-Sync oder Freesync?: Ich habe hier 2 Monitore im Auge beim 1. Monitor ist das ding das das es kein G sync hat dafür aber Amd Freesync da ich aber eine Nvidia Grafikkarte(gtx1660ti) habe macht doch der 2. Monitor mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2021

G-Sync, FreeSync, Grafikkarten, Monitore?

G-Sync, FreeSync, Grafikkarten, Monitore?: Für meinen Freund möchte ich 1-2 neue Monitore kaufen. Er spielt nur gelegentlich auf dem PC, manchmal auf seiner PS4. https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-g24c4-2642079.html Der...
Grafikkarten 7. Februar 2021

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?: will mir evtl einen 24" freesync 1080p 60hz monitor als 2. monitor kaufen den ich hochkant verwenden würde. mein main monitor ist aber 27", 1440p, 165hz und hat g-sync. werde ich immer noch die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2021

Können die beiden Monitore G-Sync und freesync?

Können die beiden Monitore G-Sync und freesync?: Hallo können die beiden Monitore G-Sync und freesync Asus VG27AQ Asus Rog XG279Q https://www.gutefrage.net/frage/koennen-die-beiden-monitore-g-sync-und-freesync
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2021
G sync mit freesync kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden