Was für eine Auflösung beim Monitor für schlechtes Videomaterial

Diskutiere und helfe bei Was für eine Auflösung beim Monitor für schlechtes Videomaterial im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich schaue viel VHS Überspielungen alter Aufnahmen an habe da natürlich schlechte Auflösungen etc. Ist es jetzt besser ein Monitor mit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 22. November 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,


    ich schaue viel VHS Überspielungen alter Aufnahmen an habe da natürlich schlechte Auflösungen etc.


    Ist es jetzt besser ein Monitor mit vielen Pixeln wie 1920x1080 2560x1080 oder lieber ein Monitor mit wenniger Pixel wie zum Beispiel 1366x768 oder gar nur 1280x1024 zu kaufen ?


    Mit was schaut es besser aus ?
     
    #1 Unregistriert, 22. November 2014
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich denke mal umso höher die Auflösung umso eher fällt die schlechter Qualität auf. Sagt mir zumindest meine Logik.;)
     
    #2 Shadowchaser, 22. November 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    das könnte man meinen. Aber:

    Moderne Media Player haben Bild-Algorithmen, die das Bild aufbessern (ganz extrem das Windows Media Center!). Diese profitieren von höherer Auflösung, da rechnerisch mehr Pixel da sind, die höher gerechnete Qualität beinhalten können.

    (Ist mir extrem aufgefallen bei DVB-T im Windows Media Center:

    a) MCE hat ein deutlich besseres Bild geliefert
    b) je höher die Auflösung war, desto besser war das Bild (DVB-T ist ja nur PAL mit 720x576 oder so...)
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn es so ist, dann war ich wohl aufn falschen Dampfer. :p Danke für die Infos. ;)
     
    #4 Shadowchaser, 22. November 2014
  5. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    das spielt auser in dem von Snuffy beschrieben fall egal,
    sofern die displaygröße gleichbleibt,
    matsch bleibt matsch...

    am ebsten sieht VHS material ürbgiens auf nem röhrenfernsheer aus...
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Viele Dank

    Dann währe es am besten wenn ich Pro Pack für Windows 8.1 kaufe oder ?

    Röhren TV habe ich keinen mehr.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben für ein Monitor mit 2560x1080 Auflösung ?
     
    #6 Unregistriert, 23. November 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Das ist schon ein riesen Unterschied, mache ich natürlich so...

    Denn LG Monitor aus dem anderen kaufe ich mir auch.


    Vielen Dank für eure Zeit um mir in meinen Anliegen zu helfen
     
    #8 Unregistriert, 23. November 2014
Thema:

Was für eine Auflösung beim Monitor für schlechtes Videomaterial

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden