Backupsoftware mit guter Kompression?

Diskutiere und helfe bei Backupsoftware mit guter Kompression? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich bekomme für meinen kleinen Server einen RAID-Controller: ein Promise FastTrak S150 SX4-M SATA RAID Controller Dann will ich von meiner... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von RockNLol, 15. September 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich bekomme für meinen kleinen Server einen RAID-Controller:
    ein Promise FastTrak S150 SX4-M SATA RAID Controller

    Dann will ich von meiner derzeitigen 1x 1TB Festplatte auf 4x 1TB RAID5 umsteigen.
    vorweg: kann der RAID-Controller die Daten der momentan beschriebenen Festplatte behalten, oder müssen zur Erstellung des RAID's, wie ich annehme, alle Festplatten leer sein?

    wenn ja, dann suche ich ein gutes Backupprogramm, wenn möglich freeware. Allerdings habe ich nur wenig Platz zur verfügung. Meine Videosammlung bin ich auf der Festplatte von nem Freund temporär losgeworden, somit müssen nur noch 450GB gebackuppt werden, Das Problem ist allerdings, dass das auf ~300GB komprimiert werden muss, weil es sich sonst nirgends mehr ausgeht. Welches Backupprogramm ist dazu in der Lage?

    Und jetzt kommt mir ned mit WinRAR xD
     
  2. fotoman
    fotoman Gast

    Suche Backupsoftware mit Integritätscheck

    AW: Suche Backupsoftware mit Integritätscheck

    wuselsurfer schrieb: TrayBackup. RTFM! Zum Vergrößern anklicken....
    Seltsam, dass man bei so einer leider recht seltenen Möglichkeit erst das Handbuch lesen muss anstatt wenigstens bei den Features darauf hingewiesen zu werden.

    Und wo bitte ist die Funktion dann im Handbuch beschrieben
    TrayBackup FAQ schrieb: Eine bitweise Überprüfung der gesicherten Dateien, insbesondere der Vergleich mit den Originaldateien, ist bisher mit TrayBackup nicht möglich. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Verweis in der FAQ auf CDCheck führt dann für Laggy.NET auch ins Leere. Das vergleicht "nur" Quelldatei mt Zieldatei, er möchte aber den Vergleich gegen "vorher angelegte Checksummen" ... "und nicht die Dateien des Originalordners".

    Backup-Tools wie Acronis, Macrium oder auch Veeam (oder auch 7ZIP) können sowas nicht (bzw. Acronis konnte es zumindest früher nicht). Da wird nur die korrekte Entpackbarkeit des Backup-Archivs geprüft, oder mit Glück wird das gesamte Archiv per Prüfsumme geprüft, wie es auch bei einem ZIP-Archiv möglich wäre. Ist das ZIP-Archiv defekt hat man "Spaß", alle nicht betroffenen Dateien noch daraus entpacken zu wollen.

    Die Prüfung jeder einzelnen Datei gegen eine Prüfsumme beherrschen die Tools nicht. Auch Robocopy/RSYNC und co. können m.W.n. nur gegen das Original vergleichen.

    Ich würde dafür dieses MS-Tool nehmen
    Access Denied
    Da man hier mittlerweile alles mit "Access Denied" betitelt, was das Forum nicht mit Werbelinks misshandeln kann, zur Not nach "File Checksum Integrity Verifier" auf Google suchen.

    Hier gibt es eine deutsche Beschreibung für de Anwendung:
    Kopierte Dateien ueberpruefen | c't Magazin

    Das ist zwar etwas mehr Aufwand bei der ersten Erstellung des Batchfiles, danach kann man aber vor allem problemlos defekte Dateien im Backup austauschen, kann auch die Originale überprüfen und kann vor allem alles per Laptop im ext. gelagerten Backup überprüfen ohne Zugriff auf die Originaldaten zu haben.

    Ich nutze zwar nicht dieses Tool, aber eine ähnliche Methode in meiner eigenen Bilddatenbank seit >10 Jahren. Ohne sowas würde ich mich auf die alten HDDs für das ext. Backup nicht verlassen, 2,6 TB an Daten zum Vergleich nimmt man auch heutzutage noch nicht ohne Grund mit auf Reisen.

    Der Königsweg wäre dann noch die Nutzung eines SoftRAID (oder PAR2/PAR3 Dateien, wie sie im Usenet immer noch üblich sind) um defekte Dateien auch wieder ohne ein korrektes Original korrigieren zu können. Wobei ich dann eher auf Linux und ZFS/Btrfs oder ein anderes Dateisystem setzen würde, dass solche Korrekturen für einzelne gekippte Bits automatisch beherrscht. Dann ist man aber ganz schnell bei der Paranoia auf dem Rechner ECC-Ram nutzen zu wollen usw....
     
    #3 fotoman
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Suche Backupsoftware mit Integritätscheck

    AW: Suche Backupsoftware mit Integritätscheck

    Laggy.NET schrieb: Also gibts da ne passende Lösung? Zum Vergrößern anklicken....
    TrayBackup.
    RTFM!
     
    #3 wuselsurfer
  4. t670i
    t670i Gast

    Microsoft veröffentlicht wieder Schrott-Update

    Das ist ärgerlich. Aber so was passiert.
    Mit einem guten Backup ärgert man sich kurz, aber nach spätestens 30 min läuft alles wieder. :)

    Falls jemand nach einer guten kostenlosen Backupsoftware sucht, kann ich nur Veeam Agent empfehlen.
    Installieren -> Recovery Medium erstellen -> Backup einrichten -> und ganz wichtig per Zeitplan automatisch laufen lassen.
    Sonntags lasse ich dann immer ein Vollbackup laufen. Gelöscht wird automatisch nach 14 Tagen.

    So hat man null Arbeit und jederzeit ein aktuelles Backup parat.
     
    #3 t670i
  5. kelevra
    kelevra Gast

    Raid 1 unter Window 10 einrichten

    Dies gilt aber nur wenn die Daten 1:1 kopiert werden. Je nachdem welche Software eingesetzt wird, muss der Speicherort nicht zwangsläufig mehr oder genausoviel Speicherplatz bieten, wie die zu sichernde Datenmenge. Moderne Backupsoftware komprimiert die Backups bzw. es lässt isch auch auf komprimierten Datenträgern sichern, was die Datenmengen reduziert.

    Unter Windows wäre noch als kommerzielle Lösung Acronis True Image zu empfehlen.
     
    #3 kelevra
  6. CarnageDark
    CarnageDark Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Ich habe mal eine Frage zu zwei Programmen die ich nutze, da beide quasi aus der "Blacklist" entstammen, die man
    bei SSDs nicht nutzen sollte.^^ Ich nutze den Eraser für sicheres löschen und noch wichtiger, eine BackUpsoftware.
    Beide Programme habe ich auf der SSD installiert, nutze sie aber nur für meine anderen, normalen Festplatten.

    Dann ist das kein Problem oder? Also mit dem Eraser lösche ich nur Daten die auf normalen Festplatten sind und mit dem BackUp mache
    ich nur eine Sicherung von meiner normalen Datenplatte auf eine kleine normale BackUpplatte.

    Ist das so in Ordnung oder muss wird da auch irgendwie an der SSD rumgewerkelt?
     
    #3 CarnageDark
Thema:

Backupsoftware mit guter Kompression?

Die Seite wird geladen...

Backupsoftware mit guter Kompression? - Similar Threads - Backupsoftware guter Kompression

Forum Datum

iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut

iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut: iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut Unter anderem bietet man auch ein Apple-Diagnosewerkzeug an, mit dem man die Hardware verschiedenen Tests unterziehen...
User-Neuigkeiten Montag um 08:33 Uhr

Feeder für Android: Klassischer, kostenloser und guter RSS-Reader

Feeder für Android: Klassischer, kostenloser und guter RSS-Reader: Feeder für Android: Klassischer, kostenloser und guter RSS-Reader abrufen, nutzen immer noch sehr viele Menschen klassische RSS-Reader. Falls ihr da mobil für euer Android-Gerät noch auf der...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

So gut wie möglich ein PC für 500-600 euro?

So gut wie möglich ein PC für 500-600 euro?: Hey, Ich weiß das jz viele sagen werden das ich etwas mehr sparen soll und gleich ein besseren kaufen soll, aber so viel geld kann ich auch nicht bezahlen, darum so gut wie möglich halt :) eig...
Prozessoren 19. März 2024

Ist diese pc konfig gut?

Ist diese pc konfig gut?: Rtx 4090 rog strix ryzen 3 3200g 12gb ddr3 1600mhz ram 1350w netzteil 9tb nvme ssd samsung nzxr h9 elite gehäuse https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-pc-konfig-gut-3
Stromversorgung 19. März 2024

Wie viel ist mein gut funktionierender Gebrauchter PC noch Wert?

Wie viel ist mein gut funktionierender Gebrauchter PC noch Wert?: Hier die Hardware die verbaut ist: Gehäuse Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red 1x 3,5", 4x 2,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x USB3.0, 2x USB2.0, 2x Audio,...
Prozessoren 19. März 2024

Guter Gaming Pc?

Guter Gaming Pc?: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/33d0b8af9d753d780b45576e65197a94 https://www.gutefrage.net/frage/guter-gaming-pc-2206
Mainboards 18. März 2024

1100€ PC Konfiguration gut oder schlecht?

1100€ PC Konfiguration gut oder schlecht?: Hallo, im Anhang habe ich mal eine Geizhals Liste mit einer Konfiguration gepackt, die ich mir als PC zusammen bauen würde. Bräuchte mal ein paar Tipps, ob es etwas zu verbessern gibt und was...
Prozessoren 17. März 2024

Ist meine PC Konfiguration gut?

Ist meine PC Konfiguration gut?: Hallo an alle, Ich möchte bald meinen ersten Gaming PC bauen und habe meine Konfiguration soweit fertig. Die verschiedenen Benchmarks in Spielen die ich mir angeschaut habe passen zu dem was ich...
Mainboards 17. März 2024

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?: Hallo ist das ein guter Einsteiger Gaming PC und wenn ja sind die Teile überhaupt kompatibel war und wenn ja welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen wenn es überhaupt dann gut ist und ist...
Grafikkarten 17. März 2024

Radeon Rx 6750 xt gut gemug für gtaV?

Radeon Rx 6750 xt gut gemug für gtaV?: Ist die Grafikkarte gut genug für GtaV? Habe in meinem PC diese Grafikkarte verbaut und würde es einfach gerne wissen https://www.gutefrage.net/frage/radeon-rx-6750-xt-gut-gemug-fuer-gtav
Grafikkarten 15. März 2024

Ist der pc gut?

Ist der pc gut?: https://geizhals.de/wishlists/local-0 https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-pc-gut-2414
Prozessoren 15. März 2024

Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080

Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080: Gute Neuerung für Teams: Microsoft verteilt Windows 11 Insider Preview Build 26080 Neben vielen weiteren Anpassungen sind hier vor allem die Neuerungen für Microsoft Teams hervorzuheben. So wird...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Guter Pc white build?

Guter Pc white build?: Hey, brauche eine zweite Meinung zu meinem PC Build welchen ich mir holen möchte. Würdet ihr sagen die Komponenten passen zueinander? Auch was das gesamte angeht. danke....
Mainboards 13. März 2024
Backupsoftware mit guter Kompression? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden