Temperatur Probleme

Diskutiere und helfe bei Temperatur Probleme im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute ^^ Ich hab wieder mal ein kleines Problem ... Undzwar, hab ich mir heute eine P5K SE geholt, bla und blubb .. alles gut gelaufen ...... Discussion in 'Mainboards' started by Blake88, Jan 2, 2008.

1. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    30924

Hallo Leute ^^

Ich hab wieder mal ein kleines Problem ...

Undzwar, hab ich mir heute eine P5K SE geholt, bla und blubb .. alles gut gelaufen ... installation und Co.

Aber als ich später mit SpeedFan nach Temps geschaut hab, fand ich neue Sensoren ... Stört mich zwar nicht, wenn ich mehr Temps hab .. aber der eine neue Sensor zeigt immer schon ganze Vulkanausbrüche an und der andere immer den Gefrierpunkt :o

'Core' & 'Ambient' kann mir jemand sagen wofür die stehen?

btw, bei 'Core' ist es keine Verwechslung mit einem CPU Core ...

Schaut euch das Bild einfach selber mal an.

#1 Blake88, Jan 2, 2008
  2. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

Die Temperatur anzeige bei SpeedFan ist bei vielen nicht richtig!
    So ein quatsch steht bei mir auch immer!
    Einfach nicht beachten ...

#2 HackerChris, Jan 2, 2008
  3. Blake88
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    30924
    hehe, kann ich auch einfach Ausblenden :o

Aber sowas löst schon Herzrasen aus ... wenn man bedenkt, dass das neue MB schon so leiden muss (wenns der Fall ist)

#3 Blake88, Jan 2, 2008
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Core würde ich auf den Chipsatz tippen. Ambiente ist die Umgebungstemperatur die hier wohl gar nicht ausgelesen wird. Aber ansonsten können deine Temps so oder so nicht stimmen. Deine CPU läuft unmöglich auf 19°, zumindest nicht mit der Luftkühlung die du hast.
    Die einzigen Temperaturen die hier für mich realistisch aussehen, sind die Temps für die Festplatten. Das könnte im Rahmen sein wenns in deinem Zimmer recht kühl ist. Aber alles andere ist für die Tonne.

Man sollte wissen das solche Tools in 80% der Fälle falsche oder hächst ungenaue Angaben machen.

5. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    47928
    hehe selbes prob hab ich auch gehabt bei Speedfan

der Core ist kein chipsatz oder so das ist deine GPU und Ambient die umgebeungstemperatur davon bei dir is die ja noch kalt meine war auf 256° amkochen :diablo: was deine 9° aux sein sollen Keine ahnung

nix auf Speedfan geben das tool ist ehrlich gesagt schei..... ich würde dir eher Everest , Sandra oder das Intel Thermal Analysis Tool empfehlen :great:

edit: sorry sandra hat keine sensoren habs zumindest gerade net gefunden ^^

#5 R33p3r, Jan 2, 2008
    Last edited: Jan 2, 2008
  6. Blake88
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    30924
    @Kaktus, jetzt wo dus "sagst", sehe ich, in Everest werden nur die FPs, das MB und die GraKa angezeigt ... und diese sind deutlich wärmer als die anderen Anzeigen bei SpeedFan .. naja ok, dann kann ich die Sensorenüberwachung in die Tonne kloppen^^

//EDIT: @R33p3r, Sandra mag ich nicht, aber dieses Intel Tool probier ich irgentwannmal aus .. danke für den Tipp :)

#6 Blake88, Jan 2, 2008
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ambient soll grafikkarten umgebungstemp. sein
    nicht jede graka hat dort ne diode
    bei dir scheint Core die temp der gpu zu sein

#7 Mr_Lachgas, Jan 3, 2008
  8. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    47928

deswegen is ambient bei ihm ja uch null und core ist die GPU das kann man im everest nachlesen :)

9. Blake88
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    30924
    Trozdem komisch ... die GraKa hab ich schon etwas länger ... aber die Sensoren melden sich erst bei der P5K

Vor allem hab ich jetzt schon mit Diversen Progs nach Temps geschaut ..
    Wie Kaktus meinte, "Die Temps an der CPU können nicht stimmen" ...

Sensoren kaputt? bei einem (fast) neuem Prozessor? rofl

#9 Blake88, Jan 3, 2008
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    1. SysProfile:
    43808
    Bei meinem altem System war das genauso. Die Temperaturen waren allesamt falsch. Da waren Temps von 128°C und auch wieder -48°C dabei und Andere die den selben Rechner hatten/haben das Problem auch. Egal welches Programm ich benutzte die Temperaturen waren immer falsch. Lag wahrscheinlich einfach daran das die Senosren nix taugten oder das die nicht richtig erkannt wurden weil alle Tools den Sensor nicht unterstützten.

Liegt bei dir wahrscheinlich auch daran.

11. ExTreMeGaminG
    ExTreMeGaminG Aufsteiger
    Name:
    Speedy

wa sagt denn dein BIOS aus welche temp du hast??(CPU)

#11 ExTreMeGaminG, Jan 3, 2008
  12. Blake88
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    30924
    Mal nach dem einschalten des PCs ins BIOS gegangen und dort werden auch ~22° C angezeigt.

Außerdem zeigt mir mein BIOS auch NUR die CPU an .. und den Lüfter Fan halt^^

13. HendriX_11
    HendriX_11 Grünschnabel
    Hallo schönen Guten Tag

bin ganz neu hier

und hab da mal eine Frage

system q6600(lüfter silent knight asus)@3000, asus 8800gtx,bios 1301, hdd 2x160 raid 0 , MB striker extreme, 4gb ocz, netz corsair 750 watt

Mainboard temp 45grad zu heiss im windows?
    kern 1 und 3 haben immer 5 grad mehr als die anderen beiden normal ?

Danke

#13 HendriX_11, Jan 24, 2008
  14. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    47928
    zu heiss würde ich noch net sagen bei allem was so unter 60° ist aber ab knapp 50 ° würde ich ein digges auge drauf werfen :) aber @ 3ghz ist das zumindest nichts ungewöhliches

15. HendriX_11
    HendriX_11 Grünschnabel

Habe jetzt prime am laufen, self test 1024 durch temps so 50 cpu kerne 50-55

jetzt test 800000 lucas... of m172031using fft lengt 8k

cpu 54 kerne 58-bis zu 63 ? anzeige aus everst
    mb 46 grad

test 6 bei prime jetzt temp cpu 57 ° kerne 58-66°

#15 HendriX_11, Jan 24, 2008
    Last edited by a moderator: Jan 24, 2008
Thema:

Temperatur Probleme

Loading...

Temperatur Probleme - Similar Threads - Temperatur Probleme

Forum Date

Firefox 141.0.3: Neues Update behebt Svelte-Framework-Probleme

Firefox 141.0.3: Neues Update behebt Svelte-Framework-Probleme: Firefox 141.0.3: Neues Update behebt Svelte-Framework-Probleme Die Version 141.0.3 korrigiert zwei Fehler, die Nutzer in der vorherigen Version beeinträchtigt haben. Ein Problem betraf Websites,...
User-Neuigkeiten Aug 7, 2025

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst: Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener...
User-Neuigkeiten Jul 28, 2025

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus: iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus Besitzer von iPhones mit Akkus von Drittanbietern berichten von einer merkwürdigen Fehlfunktion: Die Akkuanzeige bleibt (trotz Laden) bei 1...
User-Neuigkeiten Jul 26, 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme: Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme: Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme Die Version 10.1 adressiert dabei zwei spezifische Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit bemängelt hatten.. . Thunderbird für...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich: Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr: Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Temperatur Probleme solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice