Schweini sucht auch nen Läppy

Diskutiere und helfe bei Schweini sucht auch nen Läppy im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte mal Eure Meinung zu dem Teil hören: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3saap001c Das Teil hat den 2600er Grachip... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Schweini, 7. August 2007.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Wollte mal Eure Meinung zu dem Teil hören:

    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3saap001c

    Das Teil hat den 2600er Grachip drinnen, 2GB RAM und Gigabit LAN. Leider nur 15,4" aber dafür ist der Preis unter meinem Limit von 1600€.

    Das hier:

    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_g2s7r024c

    wäre zwar besser ausgestattet, dagegen spricht aber die magere Laufzeit von nur 1:45h und die schwächere Grafikkarte.

    Daher wäre das obere besser, oder? Was haltet ihr davon? Ist zwar nicht verfügbar, würde das aber u.U. einfach mal bestellen. Ich lege wert auf Gigabit LAN, >2Ghz und 2GB RAM. 17" wäre toll, auch ein Nummernblock - das wäre aber nicht dringend. Leider finde ich das nicht auf Asus.de - bei den Treibern finde ich aktuelle vom July. Sollte also kürzlich rausgekommen sein. Hat das evtl schon einer mal gesehen?

    Oder soll ich mir das G2 holen? Dausend Schnickschnaksachen und eben 17,1". Punkte 3DMark05 sprechen 9000 vs 6900 hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile...5.0.html?&or=&search=&sort=directx&type=specs
     
    #1 Schweini, 7. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    aehm naja 17", gute graka UND lange akkulaufzeit vertragen sich nicht ;)

    das G1, bzw G2 ist schon recht gut ausgestattet, das G1 haette ich damals fast genommen, aber
    a) es kam ne woche zu spaet in den handel, ich brauhcte das dringen fuer ne lan ^^
    und b) es hatte als 15" nur ne 1280*800er aufloesung :D

    naja bin beim A8JS gelandet, 14" und 1440*900, hoert sich winzig an, ist es aber nicht, kannst ja mal guggn, ob es da ne art nachfolgemodell mit dx10 karte gibt, bin da leider nicht mehr auf dem aktuellsten stand
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Solltest dir überlegen wozu du das Ding Primär nutzen willst. Als Laptop in dem Sinne das du viel unterwegs bist, also Steckdosen unabhängig arbeiten oder Spielen willst, wobei letzteres kaum wirklich möglich sein wird, oder ob das Ding einfach nur Transportabel sein muss und du zockst wo eine Steckdose ist.
    Wen es dir hauptsächlich ums spielen geht, würde ich auf die Akkulaufzeit gar nicht achten. Dürfte insgesamt sehr schwer werden ein Laptop zu finden der bei Vollast, also beim spielen, akzeptable Laufzeiten hat.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    F3:Ich will nicht nur spielen, sollte aber auch möglich sein. Das erste trifft beides, auf Webcam, DVBT und son Kram kann ich gerne verzichten. Aktuelle Teile sind ja verbaut. Ein superschnelles Display benötige ich auch nicht, mein 19" vom Aldi taugt mir ja auch völlig.

    G2: Es soll halt meist daheim stehen. Aber natürlich will ich es auch mal rumtragen und das G2 ist da ungünstiger. Die Laufzeit ist verm deutlich schwächer. Dafür eben ein tolleres Display. In der Bewertung steht eindeutig 1:45, eher weniger. Dazu die langsamere Festplatte und das Gewicht.

    Daher bin ich bissl hin und hergerissen, das G2 hat deutlich mehr Ausstattung, das zahlste auch. Deshalb: Welches (Geld spielt erstmal keine Rolle) NB trifft Eure Kriterien besser? Zoggen kann man mit beiden, die niedrigere Auflösung beim F3 hat ja auch Vorteile.

    Mensch ich weiß nicht. Normal ist das ja alles rausgeschmissenes Geld, daher empfiehlt sich das günstigere..:rolleyes:
     
  5. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Ich wollte mir als ich mein NB gekauft habe auch nen 17er kaufen, habe dann aber zu einem Angebot mit 15,4" gegriffen.

    Jetzt bin ich der Meinung das 15,4 dicke reicht. Mir persönlich ist es mittlerweile auch schon zu groß und schwer und ich werde mir als nächstes sicher nen leichtes 14er holen.

    Ich finde man überschätzt die vorteile des großen Display und unterschätzt die Nachteile von hohem Gewicht und geringer Akkulaufzeit. Ich würde eher ein 15,4" nehmen und mir dann daheim noch nen 19er TFT aufn Schreibtisch stellen. Eigentlich reichen 15,4 Wide (1280*800) auch.

    Nen Nummernblock kannste für 10€ mit USB kaufen, das tuts auch.

    Ich würde anstatt auf 17" eher Wert auf nen entspiegeltes Display legen, das bei meinem toshiba verbaute crystalview Teil taugt nämlich nix mehr, sobald man ne lichtquelle hinter sich hat. Das nervt auf Dauer mal richtig, weil im Sommer mal auf dem Balkon oder Boot zu arbeiten unmöglich ist.
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei der Go 2600 wäre ich vorsichtig. Es ist keine 2600XT. Damit ist die 2600 normal wohl langsamer. Das könnte auch deutlich langsamer sein. Leider stehen da keine Infos zu den Taktraten des Chips oder ob er sonst irgendwie begrenzt ist.
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    bei asus ist da nichts begrenzt, die hersteller die da einschraenken sind meist toshiba und samsung ;)

    @schweini, wenn dich 15" und die grobe aufloesung von 1280*800 nicht stoeren, dann nimm das ASUS G1S
    ist bis aufs display EXAKT das gleiche wie das A8JS was ich habe, und ich kann sagen, es ist fuer alles was aktuell an spielen da ist zu gebrachen ;)
    ok, man darf nich alle details auf hoch stellen und bei mir in 1440*900 is das eh alles n tick langsamer, aber beim G1 ist ja nur 1280*800, also muss die GF Go7700 da weniger rechnen ^^
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Diabolus
    Wen sie nicht als 2600XT ausgezeichnet ist, würde ich mich darauf nicht verlassen. Eine 7600 ist auch keine 7600GT u.s.w.!
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Laut den Daten ist es der X2600.
    Taktung ist klar, das weiß man nicht. Der Chip ist allerdings der M76.

    EDIT:
    Das Ding ist brandneu und hat nicht den XT, aber den:
    http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-2600.3721.0.html

    EDITII:
    @Diabolus: DX10 solls schon sein, sonst hät ich mir an Weihnachten schon nen geholt. Gut isser, stimmt.

    EDITIII:
    So, die HD2600 ist deutlich schlechter als die XT (die in etwa gleich mit der 8600GT liegt. Mist, wieder rumkramen.
     

    Anhänge:

    #9 Schweini, 7. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    -------------------------------------

    Schlusstrich, neuer Versuch::diablo:
    17,1" und Akkuleistung = nix für mich :(
    HD2600 = scheinbar (keine Benchmarks gefunden, nur ein Vista Ergebniss 4,9 Gaming Leistung) zu schwach :(

    G1S ist mit der 8600GT ausgestattet und nicht umsonst tolle Bewertungen:
    http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=1674&l1=5&l2=74&l3=464&l4=0
    Ich nehme das mit 1440x900 und der Ultimate - gibts zwei Varianten.

    Trifft das nun eher auf jemanden zu, der auch mal zoggen will? Oder soll ich warten, bis es gute 2600XT Läppys gibt?
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Oha... ich galub wir waren ein bisschen Blind. Schau nochmal auf die Notebookchech Seite auf Platz 22, da steht die 2600. Im 3DMark06 liegt sie knapp 500 Punkte hinter der 8600GT. ISt zwar kein guter Vergleich, aber ATI ist eigentlich mit der DX10 Reihe sehr stark im 3DMark und bei Spielen etwas schlechter, wen ich jetzt mit dem Desktop Markt vergleiche. Die 2600XT liegt wiederum 500 Punkte vor der 8600GT im 3DMark06. Da wie gesagt die ATi KArten in diesem Benchmark eigentlich sehr gut sind und bei Spielen etwas schwächeln, würde ich einfach mal behaupten das die 2600XT nicht wirklich "spürbar" schneller ist als eine 8600GT.

    Ist zwar ein bisschen Wild Spekuliert, denke aber das ich nicht wirklich verkehrt liege. So gesehen würde ich nicht auf eine 2600XT warten sondern das Asus Notebook kaufen, da es doch insgesamt recht ordentlich aussieht. Wie es mit dem Monitor ausschaut, zwecks Spiegelung u.s.w., würde ich mich halt nochmal schlau machen. Den sowas kann wirklich ärgerlich sein.

    Manko ist der etwas schwach geratene Akku. Ein 4800mAh Akku ist nicht grade stark, da gibts deutlich bessere. Würde ich vielleicht schauen das du dir da nachträglich einen stärkeren dazu kaufst und den Standardmäßigen verkaufst. Dadurch kannst du die Akkulaufzeit stark erhöhen. Glaub das geht bis zu einem 9200mAh Akku, der dann ca. 50% länger halten sollte. Bin da nicht so versiert drinnen.
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nee, wir waren nicht blind. Heute früh war definitv kein 3DMark Eintrag zu sehen. Das ist also bissl besser als meine Desktop 6800GT (4800 Points '05), so knapp 20%. Reicht für FEAR - mehr aber auch nicht.

    Die 8600GT brummt schon besser, ist also schon leistungstärker. Gut, das entscheidet schonmal fürs Asus G1S

    Den 2600XT gibts scheints noch nirgends, ist benschmäßig etwas besser. Nach der ATI Strategie dürfte das aber nicht schneller als die 8600GT sein - die hinken immer hinterher.

    Das mit dem Akku ist ne gute Idee, solls geben auf der ASUS Seite. Da ich sowieso auch die Garantie verlängern lass auf drei Jahre ist das auch finanzierbar. Jetzt will ich das Teil nur mal Live sehen, vorher kauf ich mir nix.

    Danke - ich glaub das ASUS ist ne gute Wahl :great:
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Joar.. grade bei Laptops würde ich auch nie kaufen ohne es zu sehen. Mal in der Hand zu haben, auch wegen der Qualität und vor allem wegen dem Bildschirm, was in meinen Augen so ziemlich das wichtigste ist.
    Hab auch noch nichts schlechtes über Asus Laptops gehört. Sollte also passen.
     
Thema:

Schweini sucht auch nen Läppy

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden