Neues MoBo - P5N32-SLi Premium Mainboard auswechseln

Diskutiere und helfe bei Neues MoBo - P5N32-SLi Premium Mainboard auswechseln im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Yo. Ich kassiere in letzter Zeit vermehrt BSODs. Hab' die Dumps auch schon gedebugt, und bin mir aufgrund der Auswertung und einiger anderer... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von enRaged, 16. Mai 2008.

1. enRaged
    enRaged Gast

Yo.

Ich kassiere in letzter Zeit vermehrt BSODs. Hab' die Dumps auch schon gedebugt, und bin mir aufgrund der Auswertung und einiger anderer Tatsachen zu so 80% sicher dass das Mainboard einen Schaden hat. Muss den RAM zwar nochmal testen, aber ich bin mir in der Sache wie gesagt ziemlich sicher.
    Daher habe ich mal ein wenig nach einem alternativen Board gesucht, das folgende Rahmenbedingungen erfüllen muss:

—› 775er Sockel
    —› 1333FSB
    —› nForce Chipsatz Zwecks SLi
    —› 2x 16 Lanes
    —› 800er RAM

Im unteren Preissegment bin ich, wie zu erwarten, nicht fündig geworden, sehr viele Boards mit 2x 8Lanes im SLi. Allerdings fand ich dafür für um die 140 € das "ASUS P5N32-E SLI", das diese Kriterien erfüllt, mir vom Preis her allerdings doch etwas teuer ist.

Hat jemand noch eine Alternative dazu anzubieten? Preissegment sollte sich um die 110 € drehen, wenns weniger wird ist es auch nicht schlimm ;)

Wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand nen Link zu ner memtest86 Version geben die sich von nem USB-Stick booten lässt? Ich hab die CD irgendwie verlegt ~.~

2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56916
  3. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Was sagst zu dem Board hier? http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
    Unter 100€ und volle 2x16 Lanes

Ne Alternative wüsst ich keine, vor allem nicht in dem Preissegment, obwohl das etwas ältere 680i von EVGA für 130€ evtl. einen Blick wert wäre...
    Ein anderes 750i würd ich nicht nehmen, da das ganze normalerweise nur 1x16 + 2x8 Lanes bietet.

1 Person gefällt das.
  4. enRaged
    enRaged Gast
    Das P5N-D blick ich nicht so ganz. Auf Alternate haben'se das als 2x 16xPCIe in der Liste stehen, in den Details unterstützt der Chipsatz im SLi 2x 8x... Und so wie ich diesen Bericht über das Board verstehe, würde das im SLi nicht mit Dual 16x laufen, oder?

Warum steht da nie genau das was man wissen möchte? ~.~

5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736
    Ich würde mich in dem Fall eher auf die HP von Asus verlassen.
    Wenn das Board dann trotzdem nur 1x16 und einmal 8xfach hat, würde ich es sofort mit dem Verweis darauf zurückschicken. ;)

6. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56916
    - Support PCIe2.0 Dual x16 SLI

Das steht auf der ofiziellen Asus-Homepage

Schon etwas komisch, warum es dann im Test anders drinsteht

7. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452411

Sollte denke ich alles sagen ;)

8. enRaged
    enRaged Gast
    Tja, hab mich mal eingelesen, laut Luxxlern allerdings nur ein Marketingtrick und in Realität nur 2x 8er Anbindung.
    Quelle

Gehen wir das ganze doch mal anders an, und zwar:
    Würde ich eine Leistungseinbuße merken mit den 2 8er Lanes statt den 16ern, in Verbindung mit der Tatsache dass das Board wohl PCIe 2.0 bringt? Soweit ich weiß nutzen aktuelle Grafikkarten die verfügbare Bandbreite bei weitem ja nicht aus, aber ich bin in dem Gebiet jetzt leider nicht so bewandert als dass ich mir das selbst beantworten könnte.
    Bitte jetzt keine Kaufvorschläge für andere Grafikkarten bringen, die 8600GT SLi bleiben ^^ Damit bleibe ich einzigartig auf sysprofile ;)

Also, mit anderen Worten: Würde eine Mehrausgabe von gut 40€ auf das P5N32-E SLi sich lohnen, oder könnte ich hier zugreifen?

Editiert von enRaged:
    damn, alexirsi war mit dem Link schneller -_-'

#8 enRaged, 16. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2008
  9. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das Teil hat 2x16 Lanes, Punkt :p

10. enRaged
    enRaged Gast
    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll... ^^

Ich verlasse mich einfach mal auf dich, alexirsi, und fahr später in die Stadt zum K&M und kauf das Teil.
    Würd' aber gern, wenn ich schon dabei bin, die IDE-Platte gerne noch austauschen durch ne SATA und nen Brenner. Dachte dabei an eine Samsung SpinpointS 250GB (Code: HD250HJ) und nen LG GH-20NS. Könnt ihr dazu evtl noch kurz was schreiben?

11. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Da machst du nix verkehrt ;)

12. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56916
    Zu den HDDs: Die SpinPoints sind super, hatte ich auch mal eine von, klare Empfehlung

Zum Brenner: Den Brenner kannst du auch nehmen...
    Ich habe einen Samsung S203D, bin damit auch zufrieden

13. enRaged
    enRaged Gast

Dann geh ich mal shoppen :D

Danke für eure Hilfe, ich halte euch über meinen Profile-Discuss-Thread up-2-date.

Kann geschlossen werden dann :)

Thema:

Neues MoBo - P5N32-SLi Premium Mainboard auswechseln

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden