Gutes ÜbertakterBoard etc.

Diskutiere und helfe bei Gutes ÜbertakterBoard etc. im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho Leute, ja ich denke mal, das es solche Themen schon 20.000 Mal gibt, aber jeder hat eine andere Vorstellung von nem "Guten Board", also eröffne... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von mrsmilie, 4. April 2008.

  1. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Heyho Leute,
    ja ich denke mal, das es solche Themen schon
    20.000 Mal gibt, aber jeder hat eine andere
    Vorstellung von nem "Guten Board", also eröffne
    ich hier nochmal ein Thread :)
    Zur Frage: Erstma eine "looser-Frage" vorraus?
    Was ist der Größte unterschied zwischen dem
    P35 Chipsatz und dem X38 Chipsatz? Bzw die größten
    und wichtigsten Unterschiede? Dann zur Nächsten Frage:
    Was ist ein sehr gutes Board um einen Q6600 übertakten
    zu können auf min. 3GhZ (was aber fuer DDR2 und nicht
    fuer DDR3 ist), und es sollte auch zweimal PCI-E 16x
    haben, da ich später vllt noch eine zweite HD3870X2 einbauen
    werde. Könnt ihr mir da was gutes Empfehlen? Achso und das
    alles möglichst unter oder bis maximal 100€.
    Ich hatte MSI P35 Neo2-FR im Auge, aber mal sehen, was ihr
    mir so vorschlagt :)

    Achso und noch ne kleine Frage zum CPU: Der Q6600 der sich
    so gut übertakten ließ war der mit G0 oder?

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß
    Smilie
     
  2. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Kann dir das Empfehlen: http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2754

    Hab das board selber, einfach zu Übertackten top Preisleistungsverhältnis!
    Und wenn du 2x 3870x2 Karten betreiben willst solltest du sowiso auf X38 Cipsatz setzen weil der P35 Hatt nur 16x/4x Pci-e Anbindung X38 16x/16x :great:
     
  3. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Hmm, ouch.... das is ja nun wieder ein tick teurer
    als gedacht.... macht es denn so ein großen
    unterschied? Ich mein jetz nicht nur vom PCI-E
    her, sondern auch so von der Leistung des Boards,
    der neue Chipsatz, etc. Weil das Board von MSI was
    ich ja genannt habe, wurde ja soger ausgezeichnet
    für gute Übertaktbarkeit.
    Hmm, weil so ist es mir ein Tick zu teuer, dann würde
    ich glaube erst zu dem oberen greifen, und dann
    später, wenn ich mir wirklich eine zweite Graka holen
    will, n neues Board, oder was meinst du? Weil dann
    sind diese vllt auch wieder billiger, so wie diese P35-Boards
    jetzt.

    Gruß
    Smilie
     
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    also wenn du ein board zum takten suchst, dann führt im Grunde kein Weg an DFI vorbei, deren Bios ist, was das takten betrifft, genial, das sucht man bei anderen Herstellern vergebens...

    gut, aber auch nicht ganz billig ist das DFI LanParty X48-T2R


    Editiert:
    das dürfte wohl besser ins Budget passen....
     
    #4 regenrohr, 5. April 2008
  5. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Naja ob das DFI so ne gute wahl ist wenn man mit den ganzen Einstellungen nicht so bewander ist bezweifel ich! Allso wenn du beim P35 Chip bleiben willst dan nim ruhig das MSi das du aufgefürt hast. Man hört nur gutes von dem Board!
     
  6. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    WoHo, danke fuer den Tip aber 200€s ist dann doch ein
    bischen teuer xD
    Und zu dem zweiten Board: Was sind da die größten
    unterschiede zwischen dem von mir genannten MSI
    Board und deinem hier? Außer das er nicht 2xPCI-E
    Anschlüsse hat?
    Auch nur rein vom Bios her?

    EDIT: jo roxX, bin echt stark am überlegen ob ich
    das nun nehmen sollte, aber erstmal abwarte was
    rohr dazu sagt. Und nein ich hab noch nie ein CPU
    übertaktet xD, also würden mir tausende Funktione
    in nem Bios auch nicht gut weiter helfen xD, werde
    mein neuen CPU dann denke ich mal nach der
    Anleitung machen, die hier mal gepostet wurde im
    Forum.
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn Du dich mit der Materie noch nie beschäftigt hast, ist das DFI sicherlich etwas unübersichtlich am Anfang, aber bei minimalem Einblick ein Garant im Hinblick auf die vorzunehmenden Einstellungen, vorallem wenn Du das Board etwas länger nutzen willst. Persönlich bin ich auch kein Freund von MSI, da mir bisher erst zwei Boards "abgeraucht" sind, beide waren von MSI, das sich das mittlerweile geändert haben soll, sagen viele, ich bin aber nach wie vor noch skeptisch...
     
    #7 regenrohr, 5. April 2008
  8. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Hmm, das is das typische gespräch um
    besste hardwre fuer einen Preis zu kriegen,
    hmm.... trotzdem erstma danke nochmal
    an alle, aber ich denke ich werde das oben
    genannte MSI-Board nehmen, da es erstens
    nicht so teuer ist (fals ich was falsch mache
    beim OC) und zweitens, soll es super fuer OC
    sein
    Trotzdem dickes dankeschön :)

    Gruß
    Smilie
     
  9. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    Gigabyte X48 dql ist richtig geil kostet aber um die 250
     
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Um mal die Fragen im 1. Post zu beantworten:

    Mit einem X38 hast du zwei vollwertige PCIe-Slots mit 2x16 Lanes
    (P35: 1x16 Lanes, 1x4 Lanes)
    Crossfire solltest du unbedingt mit 2x16 betreiben, da dir sonst sehr viel Leistung entgeht.

    Wie oben schon gesagt, 2x16 gibt's nur beim X38, allerdings erst ab 130€

    Genau so isses ;)
     
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    :rolleyes:

    wobei das bei neueren Modellen nicht mehr ganz zu zu treffen scheint
     
    #11 regenrohr, 5. April 2008
  12. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Manche hauen halt irgentwas rein ohne mal etwas zu lesen. :rolleyes:
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was auch nen lustiges board ist ist das Foxconn mars, das bootet eigentlich immer und es kostet nur 150€.
     
    #13 bernd das brot, 5. April 2008
  14. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Aber dann kanner sich gleich das DS4 kaufen (das im schon zu teuer ist) und dann hatt er ein X38 Board mit vollwertiger Crossfire unterstüzung!
     
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Also nochmal zusammengefasst:

    Wenn du vollwertiges Crossfire betreiben willst, wirst du am x38 nicht vorbeikommen, denn selbst der kommende P45 hat den 2ten Slot nur mit 8Lanes geschaltet.

    Wenn du auf Crossfire verzichten kannst, dann ist das Beste der P35.
    Da sollte eigentlich fast jedes Board 3Ghz mit dem Q6600 erreichen.
    Wenn du noch höher takten willst, wird das Beste ein DFI oder Foxconn sein. Näheres dazu haben die anderen ja schon gepostet.
     
Thema:

Gutes ÜbertakterBoard etc.

Die Seite wird geladen...

Gutes ÜbertakterBoard etc. - Similar Threads - Gutes ÜbertakterBoard

Forum Datum

Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer

Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer: Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer Die Bundesnetzagentur hat gestern unter dem Projektnamen „AgNes“ (kurz für: Agenda für eine Neugestaltung der...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2026

PowerToys 0.99 mit guten, neuen Funktionen

PowerToys 0.99 mit guten, neuen Funktionen: PowerToys 0.99 mit guten, neuen Funktionen Microsoft schaut sich beim neuen Grab And Move ein Feature von Linux ab. Damit lassen sich Fenster verschieben oder in der Größe ändern, ohne dass man...
User-Neuigkeiten 28. April 2026

Disney+: Doch kein gutes Ende – Dolby Vision fehlt in Deutschland weiterhin

Disney+: Doch kein gutes Ende – Dolby Vision fehlt in Deutschland weiterhin: Disney+: Doch kein gutes Ende – Dolby Vision fehlt in Deutschland weiterhin Das dynamische HDR-Format hatte sich Ende 2025 wegen eines Rechtstreits um Patente von der Plattform verabschieden...
User-Neuigkeiten 13. März 2026

Steam: Nutzerzahlen steigen und mehr Entwickler verdienen „gutes Geld“

Steam: Nutzerzahlen steigen und mehr Entwickler verdienen „gutes Geld“: Steam: Nutzerzahlen steigen und mehr Entwickler verdienen „gutes Geld“ Ein Punkt war der Umsatz, den Entwickler auf der Plattform generieren. Im Jahr 2025 haben 5.863 Titel mehr als 100.000...
User-Neuigkeiten 12. März 2026

Wer gut verdient, fährt eher elektrisch

Wer gut verdient, fährt eher elektrisch: Wer gut verdient, fährt eher elektrisch . . Wer gut verdient, fährt eher elektrisch
User-Neuigkeiten 23. Januar 2026

Roborock Saros 20 im Test: Aus guten Gründen das aktuelle Flaggschiff

Roborock Saros 20 im Test: Aus guten Gründen das aktuelle Flaggschiff: Roborock Saros 20 im Test: Aus guten Gründen das aktuelle Flaggschiff Statt auf einen Laserturm setzt man auch hier auf eine flache Bauweise wie beim Saros 10r zuletzt und die weiterentwickelte...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2026

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...: Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber nicht fehlerfrei Der V16 Piston Animal fällt aus der erwähnten Reihe, denn die Geräte waren sich am Ende...
User-Neuigkeiten 15. November 2025

Xiaomi Redmi Watch 6: Smartwatch will mit der Strategie „gut und günstig“ punkten

Xiaomi Redmi Watch 6: Smartwatch will mit der Strategie „gut und günstig“ punkten: Xiaomi Redmi Watch 6: Smartwatch will mit der Strategie „gut und günstig“ punkten Diese wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in Deutschland auf den Markt kommen – denn so lief es auch beim...
User-Neuigkeiten 8. November 2025

Creality K2 Pro Combo im Test: Großer Bauraum, sehr gute Ergebnisse

Creality K2 Pro Combo im Test: Großer Bauraum, sehr gute Ergebnisse: Creality K2 Pro Combo im Test: Großer Bauraum, sehr gute Ergebnisse Der K2 Pro Combo, neben dem K2 als jüngstes Mitglied dieser Familie, verspricht eine Kombination aus bekannter Technik und...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2025

Gute Nachrichten: Synology DSM 7.3 ist eine LTS-Version

Gute Nachrichten: Synology DSM 7.3 ist eine LTS-Version: Gute Nachrichten: Synology DSM 7.3 ist eine LTS-Version Die Version 7.3 ist als LTS-Version (Long Term Support) erschienen. Damit bekommen NAS-Besitzer eine Version, die besonders lange mit...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2025

volumeHUD: Die gute alte Lautstärkeanzeige kehrt zurück auf macOS

volumeHUD: Die gute alte Lautstärkeanzeige kehrt zurück auf macOS: volumeHUD: Die gute alte Lautstärkeanzeige kehrt zurück auf macOS Die neue Anzeige ist kaum größer als eine Benachrichtigung und verschwindet schneller als man „Leiser“ sagen kann. Nach 25 Jahren...
User-Neuigkeiten 27. September 2025

Google Pixel 10 im Test: Eine gute Weiterentwicklung

Google Pixel 10 im Test: Eine gute Weiterentwicklung: Google Pixel 10 im Test: Eine gute Weiterentwicklung Neben den beiden neuen Pro-Modellen hatte man mir auch ein Testgerät des Pixel 10 zukommen lassen. Für diesen Test wurde mir die...
User-Neuigkeiten 31. August 2025

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound: Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound Inzwischen hat man neben diversen (tatsächlich richtig guten) Nachfolge-Modellen auch Smartphones in der Auslage. Mit den...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
Gutes ÜbertakterBoard etc. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden