Trotz SSD Laptop zu Langsam (Office Laptop)?

Diskutiere und helfe bei Trotz SSD Laptop zu Langsam (Office Laptop)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Hab ein Problem, Wieso ist mein Laptop zu Langsam trotz eine SSD (Ist ein Office Laptop von Lenovo mit 4 GB RAM und eine Intel HD Grafikkarte)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von FlyingCat972, 4. Oktober 2022.

1. FlyingCat972
    FlyingCat972 Gast

Hallo. Hab ein Problem, Wieso ist mein Laptop zu Langsam trotz eine SSD (Ist ein Office Laptop von Lenovo mit 4 GB RAM und eine Intel HD Grafikkarte)

Also zum Office machen und evtl YouTube schauen :)

Woran liegt es?

Gruß FlyingCat972

:)

#1 FlyingCat972, 4. Oktober 2022
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Laptop braucht extrem lange beim Boot, NACH windows Logo

Steffen19_88 schrieb: Hey, mein Laptop braucht trotz SSD und Neuinstallation (win10 pro). Extrem lange, nach dem das Windows Logo beim Start eingeblendet worden ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie heißt der Laptop?

#3 wuselsurfer
  3. bastian123f
    bastian123f Gast

SSD einbauen in Laptop

AW: Ssd einbauen in Laptop

Ferix2x schrieb: Ich nutze den Laptop nur wegen office und Internet. Lohnt sich das da? Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    Auf jeden Fall.

Ich habe meinem HP 470 G2 eine SSD verpasst und 8 GB RAM. Würde ich wieder so machen. Das Ding startet sehr schnell, Programme laden innerhalb weniger Sekunden und allgemein ist das Handling sehr flüssig.
    Auch die Übertragungsrate per LAN ist jetzt "Stabil". Vorher ist die Übertragung immer "eingebrochen" und ich konn 1 GBit nicht ausreizen.

Auch wenn dein Laptop nur SATA II hat, kannst due eine SATA III SSD einbauen. Das ist kein Problem.

#3 bastian123f
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Laptop langsamer als der meines Freundes trotz gleicher Hardware?

Das sind doch zwei völlig verschiedene Geräte.
    Nominell sind die CPU/RAM/Grafikkarte erstmal gleich, aber die können trotzdem unterschiedliche Leistung bringen.
    Der Hersteller passt die Leistungsaufnahme von CPU und Grafikkarte ja vornehmlich an die vorhandene Kühllösung an.
    Der größere Laptop hat tendenziell mehr Kühlfläche und dementsprechend taktet die Hardware evtl. höher?
    Oder hält den boost einfach länger.
    Das Mainboard könnte anders sein.
    Der RAM könnte sich in den Timings unterscheiden.
    etc. pp.
    Davon mal ab: Benutzt ihr auch die gleiche Auflösung?
    Und dann kommt noch was anderes dazu: Windows/Treiber und die Software die evtl. im Hintergrund läuft...

Eigentlich vergleicht ihr da Äpfel mit Birnen, denn die Hardware ähnelt sich nur und die Software wird bei euch sicherlich auch unterschiedlich sein.

Wenn du uns mal mit mehr Daten fütterst, was du genau für HW hast und wie sie konfiguriert ist, dann schauen wir mal, ob man aus deiner Kiste noch was rausholen kann.
    CPU-Z (screenshot: CPU+Mainboard+Memory) und GPU-Z (screenshot: Hauptfenster+Advanced [für evtl. GPU Powerlimit]) sind da deine besten Freunde.

#3 chill_eule
  5. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Kamikaze-Kaki schrieb: Mal eine Frage meinerseits. Könnte eine Intel Mobile CPU wie der P6100 mit realen 2x2,0 GHz eine SSD ausreichend "befeuern" oder wäre das rausgeschmissenes Geld? Zum Vergrößern anklicken....
    Wunder darfst du keine erwarten, aber zunächst profitiert jeder PC von einem SSD. Ich selbst habe testweise in meinem alten Laptop (Turion X2 Ultra - der noch mal ein bisschen langsamer / ungefähr gleichschnell wie der P6100 sein dürfte) meine V2 verbaut und war von der Arbeitsgeschwindigkeit echt positiv überrascht. Windowsboot angenehem zügig. Programme starten sofort, anstatt den Laptop 20 Sekunden in einen "Lähmschlaf" zu legen. Wenn du vorhast den Laptop noch etwas zu behalten, dir die Arbeitsgeschwindigkeit aber langsam auf den Sack geht, dann wäre das eine, nennen wir es "lebensverlängernde Maßnahme" *Fettes Grinsen :D

Wenn mein Turion X2 nicht so heiß und damit laut gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich gar keinen neuen Laptop gekauft *Ugly :ugly:

#3 mojoxy
  6. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Tja das kommt auch immer wieder auf das BIOS / UEFI an. Manche haben einfach so viele Zusatzcontroller, die auch, wenn sie deaktiviert sind, überprüft werden. Das dauert dann einfach lange. Mein Laptop bootet, trotz langsamerer Hardware, ca 10 Sekunden schneller als mein Desktop. Das Notebook BIOS ist halt wirklich perfekt auf die Hardware angepasst - im Gegensatz zu der sehr umfangreichen und kompatibel BIOS-Software des Desktop-Mainboards.

#3 mojoxy
Thema:

Trotz SSD Laptop zu Langsam (Office Laptop)?

Die Seite wird geladen...

Trotz SSD Laptop zu Langsam (Office Laptop)? - Similar Threads - Trotz SSD Laptop

Forum Datum

Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?

Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?: Moin ich habe in meinem PC ein 1TB SSD auf der Sowohl Windows 10 als auch meine Daten drauf sind. Ich habe im Bios TPM 2.0 Aktiviert und jetzt ist Windows Komplett FUCKED und ich muss es neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Oktober 2024

PC bootet lange trotz SSD?

PC bootet lange trotz SSD?: Mein PC braucht seit einiger Zeit sehr lange zum booten. Wenn ich ihn einschalte passiert erstmal 2 Minuten nichts. Die Lüfter beginnen zu laufen und er ist an aber auf dem Bildschirm passiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Oktober 2024

Pc startet langsam trotz schneller SSD?

Pc startet langsam trotz schneller SSD?: Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich besitze bereits eine schnelle M2 SSD, allerdings braucht der Pc trotzdem relativ lange zum starten, da nach dem betätigen des Knopfes erstmal rund 20 Sek...
Prozessoren 10. August 2024

Pc bootet zu lange trotz ssd?

Pc bootet zu lange trotz ssd?: Mein pc braucht 1 Minute zum booten obwohl ich schon alle auto start Apps deaktiviert habe und auch schon im bios auf ssd schnell start ausgewählt hatte wo liegt das Problem?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2024

Pc fährt langsam hoch trotz SSD?

Pc fährt langsam hoch trotz SSD?: Hallo, Ich habe meinen PC Ende letzten Jahres gebaut und es nervt mich immer mehr dass mein PC meiner Meinung nach nicht schnell genug hochfährt. Es sind immer in etwa 40 Sekunden bis er...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2024

Computer fährt trotz sehr schnellen SSD nicht schnell genug hoch?

Computer fährt trotz sehr schnellen SSD nicht schnell genug hoch?: Hallo liebe Community, habe mir einen PC zusammengebaut, der eigentlich alle meine Ansprüchen genügen sollte und mir für die nächsten Jahre ausreichen sollte. Meine Hardware: Gigabyte Z790 Gaming...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2023

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

Trotz SSD Pc zu langsam?

Trotz SSD Pc zu langsam?: Ich finde mein pc zu langsam wenn ich Programme oder Ordner öffne auch das runter fahren dauert lange Zur meiner Hardware asus roc strix b450f Gaming mainboard ryzeen 5 / 6 Kerne 16 gab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2022

Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?

Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?: Ich hab eine SSD mit Kühlkörper in meiner PS5 eingebaut um meinen Speicher zu erweitern. Als ich paar Spiele verschoben und bisschen gezockt hab, habe ich Abdeckung geöffnet weil ich nicht sicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. März 2022

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?: Hi, Ich habe ein Problem, das mich tierisch aufregt, nämlich verschiebt der Wondows Explorer Dateien auf einen anderen Ordner mit Geschwindigkeiten von 333 Kb/s. Ich habe eine WD Blue SN550 als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2022

Festplatten Piepen im Bios bei Start aktivieren & langes hochfahren trotz SSD?

Festplatten Piepen im Bios bei Start aktivieren & langes hochfahren trotz SSD?: Ich hab ja ein neues Board und mein System neu aufsetzen müssen. Bei dem alten Bios war es so eingestellt, das der PC erst nach dem einschalten des Netzteils hochgefahren ist da bei uns öfter die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2021

SSD löschen trotz Systemdatein darauf?

SSD löschen trotz Systemdatein darauf?: Hallo, ich habe einen Systemrestore gemacht, jedoch sind noch alle Datein darauf. Ich würde gerne alles löschen bis auf die notwenigen Systemdatein, die auf dieser Festplatte gespeichert sind....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2021

Windows lange Bootzeiten trotz SSD?

Windows lange Bootzeiten trotz SSD?: Hey, seit ca. 1 Woche hatte ich auf einmal das Problem, dass mein PC zum Hochfahren ca. 5-6 Minuten braucht. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind aber ganz normal, also kommen denen, die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2021
Trotz SSD Laptop zu Langsam (Office Laptop)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden