Cpu mit 15watt tdp kaufen?

Diskutiere und helfe bei Cpu mit 15watt tdp kaufen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Laptop CPUs haben ja eine TDP von 15 Watt, aber da Sie verlötet sind ist es schwierig eine zu kaufen, gibt es andere CPUs mit einer TDP vpn 15 watt. Es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von McAffe312, 28. Februar 2024.

1. McAffe312
    McAffe312 Gast

Laptop CPUs haben ja eine TDP von 15 Watt, aber da Sie verlötet sind ist es schwierig eine zu kaufen, gibt es andere CPUs mit einer TDP vpn 15 watt. Es geht um ein eigenbau Server projekt welches wenig strom verbrauchen soll.

:)

2. moonshot
    moonshot Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Ich würde dann doch bezweifeln, dass 15Watt bei 880MHz anstelle von 18Watt bei 1000 so furchtbar viel an den Temperaturen bringen......

#3 moonshot
  3. 4B11T
    4B11T Gast

Grundsatzdiskussion Netzteile: Steigender Bedarf von Externa und der daraus konsultierenden Empfehlungen

Research schrieb: lange war es "einfach" zu schätzen, was ein PC so Verbraucht: Zum Vergrößern anklicken....
    nein, es war nie einfach: wenn man nicht genau weiß was mit dem PC gemacht wird, muss mehr Sicherheitsreserve eingeplant werden

Research schrieb: DIMM: X* ~ 5Watt CPU/GPU: TDP HDD: X* 5-15Watt SSD: X* 1-5Watt Lüfter: X* 0,5-15Watt MoBo: 50Watt (sehr hoch geschätzt) +USB. Dies hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Liste ist in vielen Punkten falsch, am schlimmsten sind die beiden Hauptverbraucher GPU und CPU... schau nochmal nach was "TDP" ist und was der Wert angibt. Und wo nimmst du die 50Watt für das Mainboard her?

Research schrieb: Doch fragen wir immer noch: Wie viele GPUs?HDDs etc und berechnen das alles mit ein, um eine gute Empfehlung geben zu können. MMn. sollten wir die erhöhten theoretischen USB-Verbräuche durchaus einplanen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Last auf dem Mainboard ist begrenzt, kein Consumerboard der Welt wird auf allen USB Ports gleichzeitig den maximalen Schnelladestrom bereitstellen. Das Ergebnis: wenn zu viele Geräte gleichzeitig angeschlossen sind und schnellladen sollen, laden sie etwas langsamer. Mehr passiert da leider nicht.

Was die PSU Dimensionierung angeht: Dimensionierst du ein NT so, dass theoretisch in jeden PCIe Erweiterungsslot eine Karte gesteckt werden könnte, die die maximale Leistung zieht (Zur Erinnerung: laut Spec PCIe 16x 75W und PCIe 1x 25W)? Wie viele Slots hat ein ATX Mainboard üblicherweise 3xPCIe 16x und 3xPCIe 1x/4x.
    Aber warum willst du ein NT jetzt so dimensionieren, dass auf allen USB Ports gleichzeitig die maximal mögliche Stromstärke genutzt werden kann? Logik?

Was zählt sind GPU und CPU sowie der Einsatz des PCs: wird übertaktet und gezockt? Das kann die Leistungsaufnahme einer CPU ggü. TDP (siehe oben...) locker mal verdoppeln, da kann man die Leistungsaufnahme von USB Ports nach wie vor vernachlässigen.

Trotzdem finde ich auch, dass die NT Empfehlungen hier im Forum immer zu knapp sind und in der Vergangenheit auch immer zu knapp waren. Von daher bin ich vom Grundsatz her auf deiner Seite und sage: lieber 10€ für 100W mehr Power, wodurch man 1. mehr Reserven hat und 2. das NT auch unter Vollast noch im effizienteren Betriebsbereich läuft.

#3 4B11T
  4. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Gurdi schrieb: Reduziert meinen Idle um etwa 15Watt von 105 auf 90. Zum Vergrößern anklicken....
    75W 24/7 im Idle ganz ohne Energiepläne @4GHz 1.1V

#3 RNG_AGESA
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD RX VEGA Laberthread

moonshot schrieb: Ich würde dann doch bezweifeln, dass 15Watt bei 880MHz anstelle von 18Watt bei 1000 so furchtbar viel an den Temperaturen bringen...... Zum Vergrößern anklicken....
    Mit dem Refernzkühler kann es da durchaus zu Problemen kommen, vor allem wenn der HBM nicht vergossen ist.

Endlich ist diese unsäglich GPP Geschichte. Hin und wieder hat meckern ja doch einen Sinn *Glücklich :)

#3 Gurdi
  6. claster17
    claster17 Gast

Leistungsaufnehme

105W TDP heißt, dass die CPU sich 142W genehmigen darf, wenn die Kühlung es zulässt. 65W TDP bedeuten 88W.

#3 claster17
Thema:

Cpu mit 15watt tdp kaufen?

Die Seite wird geladen...

Cpu mit 15watt tdp kaufen? - Similar Threads - Cpu 15watt tdp

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren 23. Februar 2025

Weißes cpu lämpchen blinkt?

Weißes cpu lämpchen blinkt?: Hallo, ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn hochfahren. Leider zeig mein Monitor aber kein Bild uns leuchtet nur das weiße cpulämpchen auf dem Mainboard (rot...
Prozessoren 22. Februar 2025

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025
Cpu mit 15watt tdp kaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden