Verschlüsselte SSD muss nicht entschlüsselt werden?

Diskutiere und helfe bei Verschlüsselte SSD muss nicht entschlüsselt werden? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine SSD auf meinem Macbook mit einem Passwort verschlüsselt und wollte dann testen ob sie wirklich verschlüsselt ist und habe dessen USB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von leonhgg, 12. August 2024.

1. leonhgg
    leonhgg Gast

Ich habe eine SSD auf meinem Macbook mit einem Passwort verschlüsselt und wollte dann testen ob sie wirklich verschlüsselt ist und habe dessen USB Verbindung entfernt und wieder neu reingesteckt aber es wird einfach so geöffnet ohne dass ich ein Passwort eingeben muss.

Ist das so richtig? Erkennt der Macbook die SSD und weiß dass sie schonmal verbunden war und fragt deshalb nicht nach dem Passwort?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

(Gelöst )Bios Passwortverschlüsselung

Es kommt drauf an was du genau getan hast.

Wenn du ein Passwort im BIOS hinterlegt hast ist auf der SSD nichts verschlüsselt und wenn du sie in einen anderen PC einbaust funktioniert sie ganz normal.
    Wenn du dagegen eine Hardwareverschlüsselung der SSD aktiviert hast ist die SSD verschlüsselt und jeder PC wird
    1.) das Passwort abfragen um die SSD nutzen zu können wenn die Funktion unterstützt wird oder
    2.) die SSD nicht benutzen können wenn die Funktion nicht unterstützt wird

#3 Incredible Alk
  3. fotoman
    fotoman Gast

Einfache Verschlüsselung für Ordner im Explorer gesucht!

Dooma schrieb: Welches Ziel soll denn mit der Verschlüsselung verfolgt werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Eine automatische Verschlüsseung und vor allem nur ein entschlüsselter Zugriff nach manueller Eingabe des PWs für jede Datei.

Dooma schrieb: Die Kritik verstehe ich nicht so ganz, er hat dir doch die Antwort gegeben die du brauchtest? Windows kann bereits mit Bordmitteln verschlüsseln. Zum Vergrößern anklicken....
    Windows, wie auch Veracrypt, können es eben nicht so wie gewünscht. Es soll nicht das Verzeichis einmal zum Lesen freigeschaltet werden (oder gar automatisch freigeschaltet sein). Es soll bei jedem lesenden Zugriff auf eine Datei/den Ordner (und auch nur dann, also nicht, wenn man neue Dateien in den verschlüsselten Ordner kopiert) das Passwort abgefragt werden.

Mit VC jedesmal den Container vor der Nutzung zu mounten hat VC mit seinem nutzlos lahmen PW hunderttausendfach Würfelalgorithmus kaputt gemacht (wenn man das ganze nicht abschaltet). Keine Ahnung, welche Supercomputer die Entwickler dort zu Hause stehen haben.

#3 fotoman
  4. MR. Wayne
    MR. Wayne Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Naja wenn ich Dateien, von einer nicht verschlüsselten Platte in die HDD verschiebe die verschlüsselt ist oder umgekehrt, ist die Cpu Last ~50% niedriger, weil er sich das entschlüsseln oder verschlüsseln spart.

@mojoxy ja mich stört es einfach wenn es nicht so Läuft wie ich das will, oder nicht so ist wie ich es will, oder ich nicht weiß warum etwas so ist was ich eigentlich nicht will *Zwinker ;)

#3 MR. Wayne
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Rechner defekt wie Windows weiter nutzen

Wenn du nicht verschlüsselt hast und dir keine Ransomware eingefangen hast, ist da nichts verschlüsselt.

#3 DKK007
  6. DKK007
    DKK007 Gast

HDD Bootet nicht über Externes USB Gehäuse

Ich würde einfach raten, das System auf eine SSD in beiden Systemen zu packen und dann nur noch die Daten auf einer verschlüsselten Platte extern zu Speichern.
    Denn das Risiko, das dir die Platte unterwegs geklaut wird, ist deutlich höher.
    Deshalb auch an Backup denken. Auch für den Fall, dass die mal runterfällt.

Nebenbei fängt der Datenschutz im Büro schon bei einer abschließbaren Tür an. Dann kommt auch niemand so einfach an den PC um die Platte auszubauen.
    Denn wenn was wegkommt und nicht verschlüsselt war, hast du auch gleich einen Verstoß gegen die DSGVO, der mit hohen Strafen geahndet wird.

#3 DKK007
Thema:

Verschlüsselte SSD muss nicht entschlüsselt werden?

Die Seite wird geladen...

Verschlüsselte SSD muss nicht entschlüsselt werden? - Similar Threads - Verschlüsselte SSD entschlüsselt

Forum Datum

Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich

Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich: Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich Bislang war die Arbeit mit verschlüsselten Word-Dokumenten in der Google-Umgebung oft ja eher mit Umwegen verbunden. Mit...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Proton Drive führt (verschlüsselte) Alben-Funktion ein

Proton Drive führt (verschlüsselte) Alben-Funktion ein: Proton Drive führt (verschlüsselte) Alben-Funktion ein Die Besonderheit liegt in der durchgängigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die nicht nur die Fotos und Videos selbst, sondern auch Albennamen...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge

Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge: Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge Ab sofort können Nutzer mit einem kostenpflichtigen Abonnement wie Pass Plus, Proton Unlimited oder Proton Pass Professional...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum

EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum: EU-Strategie für mehr Sicherheit im Netz -Zugriff auf verschlüsselte Daten steht im Raum Aktuelle Zahlen von Europol zeigen die Dimension der Herausforderung: Bei etwa 85 Prozent aller...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Britische Regierung fordert Zugriff auf verschlüsselte Apple-Backups

Britische Regierung fordert Zugriff auf verschlüsselte Apple-Backups: Britische Regierung fordert Zugriff auf verschlüsselte Apple-Backups Diese Anordnung würde den britischen Sicherheitsbehörden den Zugriff auf die Datensicherungen aller Nutzer weltweit...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Verschlüsselt Bitlocker auch Daten einer formatierten Partition?

Verschlüsselt Bitlocker auch Daten einer formatierten Partition?: Wenn ich eine alte Festplatte mit Bitlocker verschlüssle und dabei "gesamtes Laufwerk verschlüsseln" auswähle, werden dann auch alte Daten einer bereits gelöschten/formatierten Partition...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2024

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?: Guten Tag, ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dieser hat eine 120 GB NVME SSD für Windows und eine 1 TB HDD für Daten verbaut. Habe lediglich die SSD formatiert und die HDD nicht extra...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Ransomware Verschlüsselte HDD/SSD mit Formatierung entschlüsseln?

Ransomware Verschlüsselte HDD/SSD mit Formatierung entschlüsseln?: Kann man ein SSD oder HDD die durch Ransomware Verschlüsselt worden ist mit einer Formatierung löschen? Ich meine richtig Formatiert (keine Schnell Formatierung)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. November 2023

Gibt es verschlüsselte Festplatten die die Forensik nicht auslesen kann?

Gibt es verschlüsselte Festplatten die die Forensik nicht auslesen kann?: ich habe in einem KOmmentar gelesen es wäre möglich eine Festplatte mittels Elektronen-Raster_Mikroskop auszulesen und so deren Verschlüsselung zu umgehen. Ist sowas möglich? Ihc meine eigentlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2023

Google Messages: RCS-Konversationen nun vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselt

Google Messages: RCS-Konversationen nun vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselt: Google Messages: RCS-Konversationen nun vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselt Das betrifft nicht nur Einzel-, sondern auch Gruppenchats. Um sicherzustellen, dass mehr Nutzer von dieser...
User-Neuigkeiten 8. August 2023

Tutanota startet die Entwicklung eines verschlüsselten Online-Speichers

Tutanota startet die Entwicklung eines verschlüsselten Online-Speichers: Tutanota startet die Entwicklung eines verschlüsselten Online-Speichers Die Verschlüsselung wird selbst Angriffe von Quantencomputern abwehren können, verspricht man vollmundig. Das Projekt...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2023

WhatsApp führt Passwort-Erinnerungen für Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups ein

WhatsApp führt Passwort-Erinnerungen für Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups ein: WhatsApp führt Passwort-Erinnerungen für Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups ein Blöd wird das Ganze aber, solltet ihr das Kennwort vergessen. Deswegen führt der Messenger eine Art...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2023

Twitter: Verschlüsselte Direktnachrichten starten

Twitter: Verschlüsselte Direktnachrichten starten: Twitter: Verschlüsselte Direktnachrichten starten WhatsApp, der Messenger von Meta, Signal, iMessage etc. verschlüsseln die Kommunikation schon länger, sodass niemand in euren Chat-Verlauf...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2023
Verschlüsselte SSD muss nicht entschlüsselt werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden