Wie viel Lese und Schreibgeschwindigkeit braucht man fürs Gaming (3D Spiele)?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Lese und Schreibgeschwindigkeit braucht man fürs Gaming (3D Spiele)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; s. Oben Ist ne M.2 Samsung Habe 3000 MB/s lese und 1700 MB/s Schreib.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von REmil29, 30. März 2023.

  1. REmil29
    REmil29 Gast

    s. Oben

    Ist ne M.2 Samsung

    Habe 3000 MB/s lese und 1700 MB/s Schreib.

    :)
     
  2. Menthe
    Menthe Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    Les ich das gerade richtig das man fürs CV erst n BIOS Update braucht fürn BD?
     
    #3 Menthe
  3. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

    RAID einrichten?

    RAVENXS1981 schrieb: Ich hab generell keinen Plan davon....... Zum Vergrößern anklicken....
    RAID braucht man nur wenn man weiß dass man es braucht, ansonsten macht man schnell was kaputt

    RAID 0
    • 200% Speicherplatz
    • 200% Lese-/Schreibgeschwindigkeit
    • 200% Wahrscheinlichkeit Datenverlust

    RAID 1
    • 50% Speicherplatz
    • bis 200% Lesegeschwindigkeit
    • 50% Wahrscheinlichkeit Datenverlust

    Bei SSDs lohnt sich meistens ein RAID nicht, das ist entweder zu teuer oder die Anbindung zum Prozessor Limitiert *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Guru4GPU
  4. TheRealUrbi
    TheRealUrbi Gast

    Ryzen und Speicher. Bin verwirrt... :)

    Der Nachteil der zusätzlichen Latzenz wird durch den zusätzlichen Cache in der Praxis mehr als ausgeglichen.

    Und ja, alle Ryzen 3000 mit mehr als 8 Kernen (also mehr als ein CCX) haben mehr Schreibgeschwindigkeit, allerdings ist das einfach dem Umstand geschuldet, dass man mehr als ein CCX einsetzt. AMD hat absichtlich die Schreibgeschwindigkeit pro CCX im Vergleich zur Lesegeschwindigkeit reduziert, weil man diese faktisch nicht benötigt.

    Kurzum: Diese Unterschiede in der Prozessorarchitektur sind zwar ganz interessant, aber letztendlich ziemlich unerheblich. Am Ende muss man das kaufen, was man braucht. Wenn man mehr als 8 Kerne haben will nimmt man den 3900er und ist glücklich, wenn man weniger braucht wird man mit dem 3600/3700/3800 glücklich. Zum Spielen ist der 3600er oder der 3700er (oder der 3800er) wahrscheinlich die vernünftigere Wahl, zumal man ja nächstes Jahr auf einen 4000er aufrüsten könnte...
     
    #3 TheRealUrbi
  5. RtZk
    RtZk Gast

    Zen+ oder Zen 2?

    An der 970 ist gar nichts schlecht, du ziehst nur keinen Vorteil aus ihr (die Zugriffszeiten sind wichtiger als die Les- und Schreibgeschwindigkeit), das andere ist eben eine billig SSD, da braucht man sich dann nicht wundern wenn sie früh das Zeitliche segnet und die Geschwindigkeiten beim Schreiben extrem einbrechen.

    Lichtbringer1 schrieb: Die sind viel teurer als die sata Varianten. Aber eine 970 evo solltest du schon verbauen. Wenn du die entsprechend auslasten kannst, merkst du den Unterschied zwischen der sata und der nvme. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann er aber garantiert nicht, genauso wie fast alle die sich eine solche gekauft haben oder noch eine kaufen wollen.
     
    #3 RtZk
  6. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Corsair MP600 auf PCIe 3.0 Lese-/Schreibgeschwindigkeit

    Tipp, schau dir die schnellsten PCIe 3.0 SSDs an, dann sieht man das du mit den Werten hinein passt.
    Zweiter Tipp, die hohen Werte sind nur dann relevant wenn du mindestens zwei dieser Platten hast, du viel hin und her kopierst beziehungsweise schreibst, zwischen 500 und 5000 MB/s wirst du in Spielen nichts merken.
     
    #3 ΔΣΛ
Thema:

Wie viel Lese und Schreibgeschwindigkeit braucht man fürs Gaming (3D Spiele)?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Lese und Schreibgeschwindigkeit braucht man fürs Gaming (3D Spiele)? - Similar Threads - Lese Schreibgeschwindigkeit fürs

Forum Datum

Google Scholar: PDF-Reader erleichtert das Lesen von wissenschaftlichen Publikationen (und...

Google Scholar: PDF-Reader erleichtert das Lesen von wissenschaftlichen Publikationen (und...: Google Scholar: PDF-Reader erleichtert das Lesen von wissenschaftlichen Publikationen (und mehr) Den „Google Scholar PDF Reader“ gibt es als kostenlose Chrome-Erweiterung. Zitate werden im PDF...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:42 Uhr

Google Gemini: Google-Mitarbeiter können eure Texte lesen

Google Gemini: Google-Mitarbeiter können eure Texte lesen: Google Gemini: Google-Mitarbeiter können eure Texte lesen Google beschreibt es derzeit wie folgt:. . Google Gemini: Google-Mitarbeiter können eure Texte lesen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Ich möchte aus diversen Gründen EIGENTLICH von AMD weg... ich lese aber überall, dass Intel...

Ich möchte aus diversen Gründen EIGENTLICH von AMD weg... ich lese aber überall, dass Intel...: jedoch steht nie irgendwo, inwiefern sie abgehängt wurden... ist Intel Preis-Leistungs-technisch wirklich so viel schlechter als AMD? Eigentlich möchte ich wieder zu Intel... aufgrund der...
Prozessoren 25. Februar 2024

In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt

In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt: In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt . . In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten

Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten: Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten Februar 2024 wird Amazon Prime Video euch mit Werbung traktieren – es sei denn, ihr zahlt einen Aufpreis von...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2024

Bios Flash hört nicht auf den Usb Stick zu lesen, was tun?

Bios Flash hört nicht auf den Usb Stick zu lesen, was tun?: Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt mit dem MSI B550 Gaming Plus als Motherboard und dem Ryzen 5 5600 als CPU welche ohne Bios Update leider nicht miteinander kompatibel sind. Das...
Prozessoren 19. Januar 2024

Merkt man den Unterscheid zwischen 3500 MB pro Sekunde lesen und 4000 MB?

Merkt man den Unterscheid zwischen 3500 MB pro Sekunde lesen und 4000 MB?: Merkt man bei der SSD einen Unterschied? https://www.gutefrage.net/frage/merkt-man-den-unterscheid-zwischen-3500-mb-pro-sekunde-lesen-und-4000-mb
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2023

Was lohnt sich mehr für warzone 2 und allgemein ego shooter ps5 oder PC? Bitte text lesen?

Was lohnt sich mehr für warzone 2 und allgemein ego shooter ps5 oder PC? Bitte text lesen?: Und zwar hat mein Bruder seid paar Monaten einen 2500 Euro PC. Davor hatte ich immer auf ps4 warzone gespielt. Auf seinem PC jedoch leuft alles so schnell, manchmal habe ich sogar 180 fps mit 144...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. August 2023

Auswertung Umfrage Juli 2023: So bezahlen unsere Leser am liebsten

Auswertung Umfrage Juli 2023: So bezahlen unsere Leser am liebsten: Auswertung Umfrage Juli 2023: So bezahlen unsere Leser am liebsten Im Januar 2022 hatte ich euch danach gefragt, wie ihr im Handel am liebsten bezahlt – Anlass war natürlich auch der Trend hin...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2023

Auswertung Umfrage Mai 2023: Sozialwahl motiviert nur einen Teil der Leser

Auswertung Umfrage Mai 2023: Sozialwahl motiviert nur einen Teil der Leser: Auswertung Umfrage Mai 2023: Sozialwahl motiviert nur einen Teil der Leser Mai 2023. Also ist klar, ob ihr mit abgestimmt habt, oder die Benachrichtigungsbriefe ungelesen im Mülleimer gelandet...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2023

M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche?

M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche?: Hab gestern in meinen neuen PC die ssd von intenso eingebaut, dabei ist mir direkt (beim 1x mal einschalten) aufgefallen das sie Geräusche von sich abgibt, sie blinkt auch manchmal grün (weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Mai 2023

Auswertung Umfrage Februar 2023: Viele Leser wollen Netflix kündigen

Auswertung Umfrage Februar 2023: Viele Leser wollen Netflix kündigen: Auswertung Umfrage Februar 2023: Viele Leser wollen Netflix kündigen In diesem Fall ging es um das Account- bzw. Passwort-Sharing beim Streaming-Anbieter Netflix. Auswertung Umfrage Februar...
User-Neuigkeiten 4. März 2023

Kiwix: Offline-Lese-App für Wikipedia und mehr nun auch Version 3 für iOS und macOS

Kiwix: Offline-Lese-App für Wikipedia und mehr nun auch Version 3 für iOS und macOS: Kiwix: Offline-Lese-App für Wikipedia und mehr nun auch Version 3 für iOS und macOS Die App kann auf verschiedenen Geräten oder Systemen (Android, Windows, iOS, macOS, Linux oder über...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2022
Wie viel Lese und Schreibgeschwindigkeit braucht man fürs Gaming (3D Spiele)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden