SSD Trim Befehl?

Diskutiere und helfe bei SSD Trim Befehl? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, woran erkenne ich, dass Windows 10 meine SSD wartet bzw. den Trim-Befehl ausgiebt? Habe erst mal das gemacht was auf vielen Websiten... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by ThomasM1982X, Jan 16, 2022.

1. ThomasM1982X
    ThomasM1982X Gast

Hallo zusammen,

woran erkenne ich, dass Windows 10 meine SSD wartet bzw. den Trim-Befehl ausgiebt?

Habe erst mal das gemacht was auf vielen Websiten empfohlen wird, die Defragmentierung für die SSD abgeschaltet.

:)

#1 ThomasM1982X, Jan 16, 2022
  2. roheed
    roheed Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

zu 3. hab den gepinnten Thread auf die Schnelle nicht gefunden, ist es denn generell empfehlenswert, die SSD einmal vollzuschreiben, damit TRIM aktiviert wird? oder macht das wirklich erst dann Sinn, wenn die SSD an ihre Grenzen stößt? Zum Vergrößern anklicken....
    ?! es sind nur 2 threads angepinnt ^^
    kann ja nicht so schwer sein den zweiten zu finden *sm_ ;-)*sm_ ;-)

Wenn 2 SSD in einem RAID Array eingebunden sind geht TRIM nicht!!!!
    Wenn der Controller auf RAID steht, die SSD aber einzeln rennt funzt TRIM.

BTW, wie schon erwähnt, TRIM wird bei SF SSD überbewertet, da sich
    das fehlen von TRIM nicht negativ auswirkt.

#3 roheed
  3. Systemcrash
    Systemcrash Gast

Was empfiehlt man derzeit so für eine SSD für WinXP? Sollte dann wohl vom einem Hersteller sein, der ein Trim-Tool für manuelles Trim zur Verfügung stellt.

#3 Systemcrash
  4. Riccardo23
    Riccardo23 Gast

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

ich kann ja mal Trim deaktivieren und den Test nochmal machen.

Edit:

hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt...
    Habe Trim unter Win7 X64 deaktiviert aber es scheint immernoch zu funktionieren, denn ich erreiche die gleichen Werte wie beim ersten Test. Mit voller SSD fällt die Geschwindigkeit der SSD ein. Danach den Testordner von rund 38GB gelöscht und nochmals den Bench ausgeführt. Trotz deaktiviertem Trim war fast die volle Leistung da. Nach einem Neustart war die SSD wieder so schnell wie immer.

Ich vermute mal, dass hier Trim unabhängig vom BS und den Treibern arbeitet und über die Firmware greift. Vielleicht ist das auch nur so bei den SSD´s mit Samsung Controller?! Leider habe ich keine andere SSD um das zu testen.

Edit2:
    ich frage mal anders, schaltet dieser Befehl - fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 1 - auch wirklich Trim unter Win7 ab?

#3 Riccardo23
  5. hwk
    hwk Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

djnoob schrieb: Funktioniert Trim eigentlich unter XP? Ist es richtig, das Trim sozusagen gelöschte Dateien komplett entfernt und den Block auf der SSD freigibt? Verstehe ich das so ungefähr richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein kein TRIM unter XP, aber scheinbar machen das Sandforce SSDs sowieso nicht ausgiebig ^^ von daher gibt es wahrscheinlich schlimmeres^^

#3 hwk
  6. DKK007
    DKK007 Gast

970 Pro vs. 970 Evo Plus

fotoman schrieb: Oder halt mal komplett löschen (inkl.- Trim). U.U,. kann sie kein Trim und man muss sie mit einem passenden Tool lowlevel formatieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die SSD so alt ist, dass die kein Trim kann und schon mehr oder weniger hinüber ist, sollte man die austauschen.

#3 DKK007
Thema:

SSD Trim Befehl?

Loading...

SSD Trim Befehl? - Similar Threads - SSD Trim Befehl

Forum Date

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert: SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert Denn die SSD gibt es mit bis zu 8 TByte Kapazität. Das ist mehr, als mein Apple Mac mini, mein Gaming-PC, meine Xbox Series X, PlayStation 5 und Nintendo...
User-Neuigkeiten Today at 9:04 AM

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest: SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest Die HDDs im NAS-System haben für mich derzeit zwei Mankos: Im Dauerbetrieb röhren diese durchaus lautstark in meinem Büro. Zudem sind sie...
User-Neuigkeiten Yesterday at 7:12 PM

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Tuesday at 10:12 PM

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten Jun 10, 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten Jun 7, 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten May 20, 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten May 16, 2025

Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen?

Tool "SSD Fresh" - Teure Methode den TRIM-Befehl auszuführen?: Moin zusammen, mit flatterte folgende "Produktempfehlung" von Abelssoft in meinen SPAM-Ordner: [ATTACH] Das liest sich irgendwie nach einer teuren Methode den TRIM-Befehl auszuführen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 28, 2021

SSD: Trim vs. RAID0

SSD: Trim vs. RAID0: Hey Leute, Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jul 13, 2012

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD: Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dec 19, 2010

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 13, 2010

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB)

Kingston V-Serie 30GB TRIM-SSD im RAID-Verbund (SNV125-S2BD/30GB): Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test der kleinsten Value-SSD aus dem Hause Intel, welche trotz ihres günstigen Preises nicht vollständig überzeugen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien May 3, 2010

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] SSDs sind in aller Munde und wären gerne in den Händen vieler Nutzer. In diesem Roundup widmen wir uns einer ganzen Reihe von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 18, 2010
SSD Trim Befehl? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice