PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14

Diskutiere und helfe bei PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, ich habe einen Noctua NH-D14 auf einem ASRock Extreme6 Mainboard. Da meine alte Asus Karte (PCI) defekt ist, wurde mir eine PCIex Karte... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von DeViL(V)@StEr, 15. September 2011.

  1. DeViL(V)@StEr
    DeViL(V)@StEr Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24044

    Moin Moin,

    ich habe einen Noctua NH-D14 auf einem ASRock Extreme6 Mainboard.
    Da meine alte Asus Karte (PCI) defekt ist, wurde mir eine PCIex Karte als Austausch geschickt. Nun ist das Problem, dass mein NH-D14 den obersten PCIex verdeckt.
    Den unteren PCIex kann ich aufgrund des alternativen VGA Kühlers ebenfalls nicht nutzen.

    Bedingungen sind:
    • leise mit vorinstallierten Lüftern (oder Lüfter lassen sich ersetzen)
    • gleich gute (oder bessere Kühlleistung wie der NH-D14)

    Bis dato dachte ich an einen Genesis (vorausgesetzt er würde passen) oder auch an eine H80/H100 von Corsair, sofern das Wasserblubbern leise ist.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?
     
    #1 DeViL(V)@StEr, 15. September 2011
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Da hast du jetzt aber ein Problem, da der Noctua D14 noch nicht mal zu den wirklich breiten Kühlern gehört. Da bleibt dir fast nur der Gang zu einem Hydro Set. Hier würde ich aber gleich das H100 nehmen und zwei Enermax T.B.Silence Lüfter drauf packen. Die Kühlleitung ist dann immer noch sehr gut und das Gerät ist auch sehr leise.
    Die Pumpe ist aus einem geschlossenen Gehäuse auch nur zu hören wenn du dein Ohr direkt an dein Gehäuse drückst. Aber nicht wundern, de Pumpe braucht eine gewisse Einlaufzeit, da blubbert es immer ein wenig. Danach legt sich das aber.

    Das H80 kann ich für einen Silentbetrieb nicht empfehlen. Packt man hier zwei leise Lüfter drauf, sinkt die Kühlleistung rapide da der Radiator einfach zu dick für langsam drehende Lüfter ist. Diese bauen schlichtweg nicht genug Druck auf um die Luft hindurch zu drücken. Das Problem hatte ich schon beim Testen des H70.

    Allerdings bin ich erstaunt das der Noctua hier Probleme macht. Der ist doch nur knappe 14 cm breit. Sofern es dir nichts ausmacht, würde ich gerne ein Bild sehen wie das aussieht.
     
  3. DeViL(V)@StEr
    DeViL(V)@StEr Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24044
    Das Problem liegt wohl in erster Linie nicht an der Breite des Kühlers, sondern vielmehr an der Anordnung des PCIex Slots.
    Hoffe mal, daß man es an den Bildern erkennen kann. Würde ich nun die Karte einstecken wären die rückseitigen Kontakte an den Lamellen des Kühlers, was vielleicht nicht gerade so prickelnd ist...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Edith:
    Wenn man eine H100 verbaut, würde wohl auch die Kühlung der umliegenden Bauteile (in Sockelnähe) etwas schlechter ausfallen, oder?
     
    #3 DeViL(V)@StEr, 15. September 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Das ist ja wirklich extrem.... sorry für den Ausdruck.. beschissen gemacht. Ich empfehle ja gerne Asrock, aber hier haben die ja wirklich Bockmist gebaut.

    Danke für die Bilder.

    Warum steckst du die Karte nicht in den untersten PCIe Slot? Jeder 16x PCIe Slot ist Abwärtskompatibel, da läuft auch eine PCIe 1X Karte drinn. Dann kannst du dir einen Umbau einfach ersparen. Tut auch der Grafikkarte gut, die auf der Rückseite sehr warm wird und sich hier nur die Luft stauen würde.

    Im übrigen nutzt der Noctua D14 für die umliegenden Bauteile so gut wie nichts. Das ist auch weniger wichtig, da hier auf den Spannungswandlern so oder so schon ein völlig überdimensionierter passiv Kühler sitzt. Da musst du dir keine Gedanken machen.
     
Thema:

PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14

Die Seite wird geladen...

PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14 - Similar Threads - PCIe1 Problem Noctua

Forum Datum

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März: 3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Wo liegt das Problem - PC Problem?: Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:...
Software & Treiber 29. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Festplatten problem?

Festplatten problem?: Hallo Leute ich habe heute einen neuen Pc gekauft, habe eine SSD gehabt und die wichtigsten Daten auf die HDD festplatte gezogen, sodass ich sie mit der neuen SSD starten kann. Nun habe ich es mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

PC hängt sich auf Problem gefunden?

PC hängt sich auf Problem gefunden?: Guten Abend Leute Ich hatte schon mal so eine Frage gestellt aber mittlerweile glaube ich dass ich den Fehler gefunden habe aber mir nicht sicher bin? Also folgendes mein PC hatte in spiele wie...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Kernel Power 41 Problem?

Kernel Power 41 Problem?: Guten Tag Und zwar habe ich ein Problem, dass mein Pc jedes mal nach 10 Minuten Ls22 abstürzt oder bei anderen Spielen die ein wenig mehr Leistung brauchen. Ich habe meine CPU schon gewechselt...
Stromversorgung 8. Februar 2024

Mainboard problem?

Mainboard problem?: Hallo ich habe schon seit ein paar Jahren einen Gaming pc bei dem alles gut funktioniert also ich habe keine Probleme außer dass ich wenn ich den pc anschalte das nur selten mal die Lüfter sehr...
Mainboards 8. Februar 2024

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?: Hallo, ich besitze schon seit zwei Monaten einen Monitor für PC. Ich habe ihn anfänglich mit meinem PC durch HDMI verbunden und schon am Anfang merkte ich, dass der Ton korrekt wiedergegeben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?: In der Anleitung von meinem Mainboard steht, dass sich ein PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)-Slot auf meinem Mainboard befindet. Was genau bedeutet die in Klammern stehende Angabe?...
Mainboards 28. November 2022
PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden