Krieg die CPU nicht unter 30°C

Diskutiere und helfe bei Krieg die CPU nicht unter 30°C im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen:) Zu meinem Problem, ich kriege meine CPU nicht unter 30°C (im Moment ~33°C), unter Volllast* :mad: Alles andere hat ~22°C... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von fanrpg, 6. Oktober 2007.

  1. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    Hallo zusammen:)

    Zu meinem Problem, ich kriege meine CPU nicht unter 30°C (im Moment ~33°C), unter Volllast* :mad:

    Alles andere hat ~22°C (Volllast) (bei 18°C Raumtemperatur)

    Ich betreibe massiven Kühlaufwand

    1 -> http://www.synn-hosting.de/sysprofile/pics/cda0e6a94f5a11775f580ca20e35fb9b.jpg
    2 -> http://www.synn-hosting.de/sysprofile/pics/18a94d6545a9e1073641b33bc2aecaf7.jpg

    Neben den paar Lüftern aufm Bild.. stehen noch 2 120x120mm jeweils einer oben rechts und unten rechts, sowie noch 2 80x80 eher etwas mittig, damit auch immer frische Luft zu den anderen Lüftern kommt.

    Als WLP nutze ich die bewährte Artic Silver:)

    Aber warum schaffe ich die CPU nicht unter 30°C ... auch wenn sie übertaktet ist.. bei soviel Luftzug wie da mittlerweile herrscht...:o

    Wenn ich daneben stelle wird mir richtig kalt... aber der CPU wohl nicht:(

    * = Volllast gemessen nach 2 Std prime95, cpu ist von 2600+ auf 3000+ übertaktet.. vcore um 0.1 Volt erhöht. Idle hat die CPU angenehme 24°C, alles andere nochmal je nach Art der Benutzung ~19-20°C.

    Und noch 2 andere Fragen, seitdem ich die Kiste so runterkühle ist anscheinend das System schneller bzw. stabiler geworden, kann es was damit zu tun haben?

    Und zur zweiten, wenn die Temp der Grake unter 27°C geht, zeigt der Sensor nichts mehr an:mad:, schaltet sich einfach ab, egal welches Prog benutzt wird, kann man das irgendwie verhindern?
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    die cpu unter voll last mit na lüku unter 30 grad zu bekommen würd so leicht nit machbar sein da bringen dia 1million lüfter nichts :D wenn da nen dicken großen kühllörper an der cpu hättest schaffst das vllt :D aba mit dem mini ding da nit :D
     
    #2 Just_a_Script, 6. Oktober 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Erhöhe mal die Luftfeuchtigkeit oder mach einfach den Kühler nass, dann wird der auch kälter.
    Alternativ kannst du das teil auch eintüten und in die Gefriertruhe legen oder einfach den Kühler tausche.
     
    #3 bernd das brot, 6. Oktober 2007
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    xD So nen Pc in der Gefriertruhe würde ich ja gern ma sehen :ugly:
     
    #4 Just_a_Script, 6. Oktober 2007
  5. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Na ja würde ich so nicht sagen.. jeder Lüfter hat so 1-2°C unterschied gebracht.. und die weiterwegstehenden zum frischluft anblasen auch nochmal 1-2°C. Nur so langsam wird der Platz aufm MoBo knapp und neben dem Rechner auch.

    Das das Ergebniss für eine LuKü relativ gut ist, weiss ich, bin ich auch im Prinzip zufrieden mit. Nur für mich selber (Wette) hätte ich gerne luftgekühlt <=30°C.

    Damit die Temps überhaupt so niedrig sind.. habe ich schon alle Tricks angewandt die ich kenne.. Kühler plan geschliffen (nein die CPU nicht), ganz dünn Artiv Silver drauf.. und im IDLE wird die CPU automatisch runtergetaktet (glaub PowerNow hiess das zur Athlon XP Zeit noch..) Habe ich mir extra auf der Arbeit noch ein Athlon XP-M 2600+ für ausgeliehen. Und die Lüfter laufen ja auch nicht @ 12V sondern etwas mehr.. hab die an ein 18V Netzgerät angelötet :o Ausser den Kühler an der Northbridge und den an der Graka.

    Das ganze kommt zustande, weil auf der Arbeit mal wieder spekuliert wurde wie weit man mit einer LuKü nach unten kommt. Ich habe gesagt, alles unter 30°C Volllast.. und muss es direkt beweisen aber wohl doch nicht -.-"

    Und ich dachte hier könnte jemand mir einen vernüftigen Tipp geben.. was man evt. noch machen kann.. aber wohl aussichtslos.. wenn jetzt schon Gefriertruhen kommen.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das mit der Luftfeuchtigkeit haste wohl überlesen, oder stell den Rechner mal in einen Windkanal weis ja nicht ob du Zugang zu sowas hast.
     
    #6 bernd das brot, 6. Oktober 2007
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wieso aussichtlichlos ich hab dia nen tipp gegeben ...les nochmal genau !!!

    Du brauchst nen Größeren Kühler mit der kleinen ALU Schleuder da bringen dir mehr lüfter au nichts mehr :D
     
    #7 Just_a_Script, 6. Oktober 2007
  8. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Besteht immer hin zur Hälfte aus Kupfer, laut Hersteller..

    Aber ich habe jetzt einfach 3 Lüfter übereinander gestellt.. und obigen Tipp mit Luftfeuchtigkeit ausprobiert (einfach so nen Sprühsläschen genommen und einfach mal fröhlich in den Kühler gesprüht.. der Rest macht dann wohl die Hitze) .. funzt wunderbar.. seit 20 Minuten.. prime95 und max. 29°C na gut eher minimal.. aber somit Wette gewonnen :D zumindest in 10 Minuten wenn sich die Temp da hoffentlich hält.

    http://www.synn-hosting.de/sysprofile/pics/337099542ecb378faaa82528c3704661.jpg

    Aber zum Thema Gefriertruhen.. im Prinzip hört sich das nicht schlecht an.. ich überlege mir mal was.. wie kalt man so ein PC per Wasserkühlung kriegt.. wenn der Schlauch durch so ne Gefriertruhe wandert :o
    Aber dafür brauchst ne gute Pumpe, und keine die mal eben schlapp macht .. wenn der Schlauch was länger ist.. denke ich nehm da ein Gartenschlauch und die Wasserpumpe aus dem Garten, die sollte das schaffen und vor allem Schnell.. soll sich ja auf den Weg zum PC nicht wieder aufheizen.
     
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    un in der truhe nit einfriehen :D un mehr lüfter übereinander bringen auch nicht mehr :D mach mal lieber screen mit prime un temp :ugly:
     
    #9 Just_a_Script, 6. Oktober 2007
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das kommt dann drauf an wie viel Schlauch durch die Truhe läuft also wie lange das Wasser der temp ausgesetzt wird.
     
    #10 bernd das brot, 6. Oktober 2007
  11. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Da ich gestern zu fertig war, habe ich heute den Test nochmal wiederholt.
    Hier der prime95 Screen mit Temps (nach gut 30 Min): http://www.synn-hosting.de/sysprofile/pics/d44a80db5cf7033ed806f7bc6dab89a9.jpg

    Ich habe da mehr an Frostschutzmittel aus dem KFZ Bereich gedacht.
    Sollte es ja im Prinzip auch tun.
     
  12. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Wäre es dann nicht sinnvoller etwas wie den AGB in die Kühltruhe zu stellen, da die Temperatur dann doch noch niedriger wird, da dort mehr wasser ist.
     
  13. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Man kann wen man das Teil in die Truhe stellt nicht mehr davon reden das es Luft gekühlt ist - Sondern Truhen gekühlt! :rofl:
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Dann musst du aber wirklich Frostschutzmittel verwenden, in einem fließendem System friert das Wasser nämlich nicht so schnell wie im Ruhezustand.
     
    #14 bernd das brot, 8. Oktober 2007
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    also ehrlich gesagt, finde ich die 30°C für einen athlon mit luftkühlung mehr als super, wenn ich da an meinen alten 2400+ denke, der im idle schon fast 60°C hatte und der lief auf standard takt, mit einem "besseren" kühler waren es immer noch 52°C

    das war auch meine idee, habe das fässchen allerdings nur in den alten kühlschrank gestellt den wir noch im keller hatten und 2 löcher in die tür gebohrt (wegen den schläuchen), abgesehen davon das das ganze noch unpraktischer und sperriger war als vorher schon, lag die h²o temp nach rund 2h orthos bei dezenten 10°, die cpu temp aber lediglich bei 28°C (ohne kühlschrank aber mit fass sind's 32°C (cpu temp, core temp ~28°C) ), was in anbetracht auf den zusatzaufwand, die zusätzlichen stromkosten und den krach, wieder in den keller verbannt wurde. jetzt haben wir wenigstens im party raum einen bierkühlschrank für ein fass den man nur noch zum wechseln dessen öffnen muss...
     
Thema:

Krieg die CPU nicht unter 30°C

Die Seite wird geladen...

Krieg die CPU nicht unter 30°C - Similar Threads - Krieg CPU 30°C

Forum Datum

Konsumklima stürzt in Deutschland wegen des Iran-Kriegs ab

Konsumklima stürzt in Deutschland wegen des Iran-Kriegs ab: Konsumklima stürzt in Deutschland wegen des Iran-Kriegs ab So hat der Iran-Krieg die Stimmung der Verbraucher in Deutschland abermals gedrückt. Der Konsumklima-Indikator weist nun -33,3 Punkte...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2026

Externe Festplatte kaputt(?), krieg ich den Inhalt noch irgendwie gerettet?

Externe Festplatte kaputt(?), krieg ich den Inhalt noch irgendwie gerettet?: Hab eine ziemlich alte externe Festplatte, die in letzter Zeit immer langsamer geworden ist. Wenn ich jetzt einen bestimmten Ordner öffnen will kommt die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC Prüfung)"....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2025

Wie kriege ich meine Grafikkarte raus?

Wie kriege ich meine Grafikkarte raus?: Ich kriege meine Grafikkarte gar nicht raus, ist das was rot markiert ist der Haken um die Grafikkarte raus zubekommen? Ich Versuche alles aber es geht einfach nichts. Ist dringend....
Mainboards 31. Dezember 2024

Würde ich beim Overclock Probleme kriegen?

Würde ich beim Overclock Probleme kriegen?: Habe ein Ryzen 5 7600 und einen Kühler Alpine 23. Kann ich die CPU bedenkenlos übertakten? https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-ich-beim-overclock-probleme-kriegen
Prozessoren 5. Dezember 2024

Was ist das und wie kriege ich es ab?

Was ist das und wie kriege ich es ab?: Guten Tag zusammen, verbaue meine Komponenten gerade ins neue Case. Dieses Kabel hängt an meinem Netzteil. Bin Laie und hab keine Ahnung was das ist, ob ich es brauche und wie ich es abmache. Ich...
Stromversorgung 3. Dezember 2024

Wie krieg ich bei Linux Mint Cinnamon die Fensterschaltflächen an den Rand?

Wie krieg ich bei Linux Mint Cinnamon die Fensterschaltflächen an den Rand?: Wie krieg ich bei Linux Mint Cinnamon die Fensterschaltflächen an den Rand? Da scheint irgendein Fehler zu sein, denn bei Kubuntu LTS funktioniert es passend an den Rand. Cinnamon...
Software & Treiber 23. November 2024

Ich kriege das CPU kabel am Mainboard nicht ab?

Ich kriege das CPU kabel am Mainboard nicht ab?: Ich bin gerade dabei mein PC on ein neues Gehäuse zu bauen aber ich kriege dieses 8 pin Cpu Kabel einfach nicht vom Mainboard ab, bitte helft mir....
Mainboards 4. Januar 2024

Wie kriege ich meine CPU schneller?

Wie kriege ich meine CPU schneller?: Hey, meine CPU läuft immer nur auf ca 30% der Basisauslastung(2.7 GHz ist die Basisauslastung) obwohl ich häufig spiele spiele die höhere Anforderungen haben. Die Performance der Spiele ist dann...
Prozessoren 11. September 2023

Wie kriege ich GHz hoch bei der CPU und sind unter 1 GHz normal in spielen wie GTA?

Wie kriege ich GHz hoch bei der CPU und sind unter 1 GHz normal in spielen wie GTA?: Moin ich habe das Problem das mein Spiel laggt und meine CPU läuft unter 10 % auslastung und unter 1 GHz wie kriege ich die hoch...
Prozessoren 24. Juli 2023

Kriege ich durch eine neue CPU ein paar mehr FPS?

Kriege ich durch eine neue CPU ein paar mehr FPS?: Ich habe eine ganz alte CPU verbaut (locker 8 Jahre alt), wenn ich mir jetzt eine neue CPU kaufe (Ryzen 5 3600) kriege ich dann ein paar mehr FPS? Ja ich weiß dass die fps größtenteils von der...
Prozessoren 3. Januar 2022

Wie kriege ich meinen CPU Kühler abgebaut, komme nicht an die Schrauben dran?

Wie kriege ich meinen CPU Kühler abgebaut, komme nicht an die Schrauben dran?: Moin, wie ihr auf den Bildern seht muss ich die mit den Pfeilen markierten Schrauben lösen um den Kühler abzumontieren. Ich komme jedoch mit keinem Werkzeug von oben an die Schrauben dran da...
Prozessoren 22. Februar 2021

Warum kriege ich meinen Cpu kühler nicht richtig angeschraubt?

Warum kriege ich meinen Cpu kühler nicht richtig angeschraubt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-kriege-ich-meinen-cpu-kuehler-nicht-richtig-angeschraubt
Prozessoren 7. Februar 2021

Kriege Dronen Killerspiele Six Voltage CPU´s WTF

Kriege Dronen Killerspiele Six Voltage CPU´s WTF: KI ist doch überbewertet das Gerät muss nur funktionieren Man nehme Spiele Ki´s Hochleistungs- Waffen und compiliere ein anti human Interface hub its just a game fuckt up gesichts-...
freie Fragen 29. April 2013
Krieg die CPU nicht unter 30°C solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden