Lüfter steuerung software gesucht

Diskutiere und helfe bei Lüfter steuerung software gesucht im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich Suche schon seit langen ein Tool was alle meine Lüfter perfekt steuern kann z.b. unter 30°C sind alle aus , 40°C Mit 60% drehen etc...... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by Roxy4life, Jan 5, 2009.

1. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180

Moin,

Ich Suche schon seit langen ein Tool was alle meine Lüfter perfekt steuern kann

z.b. unter 30°C sind alle aus , 40°C Mit 60% drehen etc...

(Radiotoren werden geregelt über die cpu Temperatur , Front lüfter von Festplatten Temperatur)

Gibt es so ein Programm ?????

Mfg Nico

#1 Roxy4life, Jan 5, 2009
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

Wahrscheinlich eher nicht, eine Lüftersteuerung hat nämlich so gut wie garnix mit Software zu tun, sondern mit Hardware. Wenn dein Mainboard es zulässt, dass die Lüfter gesteuert werden (sprich, wenn es selber die Spannungen regeln kann, was ja nix mit Software zu tun hat) dann kannst du die Lüfter regeln, aber soweit ich weiss, kann man sie nicht einzeln regeln, sondern meißtens hängen sie zusammen mit der Temperatur der Festplatten ab, also müsstest du damit klar kommen, dass deine Lüfter in der Front genauso schnell drehen, wie die am Radiator. Die lüftersteuerung wird Übrigens im BIOS eingestellt, wenn das dort nicht geht, geht es auch mit Software nicht.

mfg one-x

3. Roxy4life
    Threadstarter
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    Ok wenn alle gleich schnell drehen auch ok .... wo konnte das genau im bios stehen ? hab ein Asus m2n sli deluxe

#3 Roxy4life, Jan 5, 2009
  4. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Probier's mit SpeedFan, ist das einzige was mir zu guter Softare-Lüftersteuerung einfällt.

5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Mit diesem How-To kann man sich gut einarbeiten. Vorrausgesetzt, das Mainboard besitzt die richtige Regelungshardware und die Lüfter sind an den richtigen Anschlüssen angeschlossen.

#5 peacemillion, Jan 5, 2009
  6. Roxy4life
    Threadstarter
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    Bor Nice dieses tut hat mir echt geholfen...habe zum test nen beleuchteten lüfter genomm der an geht wenn die gafikkarte 60crad hat ... werde morgen alle meine lüfter so einstellen außer der lüfter von der karte und ein radi nich dass , das programm nen fehler hat und ich bei 100 abfackel ^^

danke euch

#6 Roxy4life, Jan 6, 2009
  7. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

Ansonsten kann ich nur eine "echte" Lüftersteuerung empfehlen, dann muss man nicht immer ins Bios oder die Software starten! :great:

Thema:

Lüfter steuerung software gesucht

Loading...

Lüfter steuerung software gesucht - Similar Threads - Lüfter steuerung software

Forum Date

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub: SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub Theoretisch. Mit seinen Maßen von 33 x 17 x 38 cm und einem Gewicht von 2,4 kg steht er stabil auf dem...
User-Neuigkeiten Aug 9, 2025

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?: Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch,...
Mainboards Feb 23, 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten Feb 19, 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards Feb 16, 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren Feb 16, 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung Feb 11, 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung Feb 10, 2025

Msi Afterburner Lüfter Steuerung funktioniert nicht?

Msi Afterburner Lüfter Steuerung funktioniert nicht?: Wenn ich den Afterburner schliesse drehen die Lüfter wieder langsam, aber wenn ich den Afterburner mit den Minus Zeichen (-) minimieren, dann wird die Lüfterkurve befolgt (glaube ich?). Wie kann...
Grafikkarten Apr 21, 2021

Lüfter Steuerung!

Lüfter Steuerung!: hallo, Mein Problem: Ich habe mir den Zalman CNPS9900 DF gekauft und beide am einem 4 Pol adapter angeschlossen. Je doch bekomme ich die Lüfter nicht richtig eingestellt mit dem tool von...
Probleme mit Hardware Mar 26, 2013

Lüfter Anzeige (Steuerung) am PC

Lüfter Anzeige (Steuerung) am PC: Grüß Gott, ich bin auf der Suche nach so einem Display das manche vorne an ihrem PC haben. Wollt mal fragen wo es die günstig gibt, wie man die einbaut anschließt (Was für Anschlüsse muss man...
Luft- & Wasserkühlung Feb 9, 2012

1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter

1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter: Hey, der wichtigere Punkt ist der Erste, dennoch pack ich beides in einen Thread, da sich die Thematik ähnlich ist. 1. Ich habe gerade ein Antec SmartPower 350W Netzteil in einen gebrauchten...
Stromversorgung Oct 6, 2009

cpu lüfter steuerung

cpu lüfter steuerung: moin moin.... weis jemand, ob es möglich ist meinen cpu lüfter zu regeln? das problem ist, dass für den cpu lüfter ein 4pin lüfter anschluss vorhanden ist, mein lüfter aber leider keinen pwm...
Mainboards Jun 23, 2009

Nvidia Lüfter steuerung

Nvidia Lüfter steuerung: hey. ich suche ein prog, womit ich den lüfter meiner 9600 gt steuern kann. beim hochfahren dreht der lüfter noch mit power. unter windows wird er geregelt. aber wie kann ich das beinflussen?...
Grafikkarten Nov 19, 2008
Lüfter steuerung software gesucht solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice