Eine SSD soll gekauft werden

Diskutiere und helfe bei Eine SSD soll gekauft werden im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, da ja einige schon SSD s verbaut haben wollte ich fragen, welche da zu empfehlen sind. Die Kapazität sollte um die 120 GB liegen. Das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von kelio, 15. April 2012.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hallo zusammen,

    da ja einige schon SSD s verbaut haben wollte ich fragen, welche da zu empfehlen sind. Die Kapazität sollte um die 120 GB liegen. Das Thema der Lebensdauer habe ich so verstanden, dass man es getrost ignorieren kann, ist das richtig? Habe folgende gefunden: Crucial m4 SSD 128 GB 2.5 Sata 6GB /s (CT128M4SSD2)




    Gruß Kelio
     
    #1 kelio, 15. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 15. April 2012
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Vielen Dank. Also beim lesen geben sich ja alle drei nix, die schreibwerte varieren jedoch recht stark. Ist das auch in der Praxis so? 175 MB/s schreiben hoert sich erstmal sehr wenig an bei der Crucial. Bräuchte ich dann noch irgendwelche adapter? Besitze ein Asus M3nHT mit Sata 2 Anschluss.

    Gruß Kelio
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Schreibrrate ist nur wichtig bei Datenbewegungen oder Benchmarks. Sonst eher Leserperfomance.

    Du brauchts wenn du die Crucial nimmst noch einen Einbaurahmen von 2.5" auf 3,5". Betreiben kann man die ohne Probleme an Sata 2.
     
    #4 Shadowchaser, 15. April 2012
    1 Person gefällt das.
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Dann vielen Dank für die Betartung :)

    Gruß Kelio
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    zum thema lebensdauer habe ich da einen interessanten artikel gefunden:
    SSD Lebensdauer

    soweit ich informiert bin, sollen die SSDs momentan bis zu 10 Jahren halten. danach ist kein schreibzugriff mehr möglich. Auslesen der Daten ist weiterhin möglich!
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ich will garnicht wissen wieweit die technik in zehn jahren ist. Ich denke ssd ist dann so wie isaslot und ide controller..
     
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    genau deswegen, von daher, sollte man sich um die lebensdauer der ssd keine sorgen machen:)
     
  9. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich rate zur Samsung 830 SSD 128GB. Besitze sie selbst, nach zwei fehlerhaften Vertex 3 MAX IOPS und kann folgendem Test nur zustimmen...
    Tom's Hardware Germany
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    zu beachten ist noch, dass die SSDs an SATA-2 natürlich nicht ihre volle Leistung erreichen, da dort die Schnittstelle limitiert ^^

    Ansonsten, die Samsung 830 hab ich auch und sie rennt =)
    Würde ich wieder kaufen.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Eine SSD soll gekauft werden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden