Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?

Diskutiere und helfe bei Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Crucial P5 2 TB SSD kostet 250€, die 1 TB Variante 100€. Meine Vermutung ist, dass erstens es schwieriger ist, 2 TB auf die gleiche Fläche zu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Nils1523, 25. Oktober 2021.

1. Nils1523
    Nils1523 Gast

Die Crucial P5 2 TB SSD kostet 250€, die 1 TB Variante 100€. Meine Vermutung ist, dass erstens es schwieriger ist, 2 TB auf die gleiche Fläche zu bringen und zum anderen, dass sie weniger gekauft werden.
    Die 500 GB Variante kostet zum Beispiel 55€, also mehr als halb so viel.
    Danke schonmal für die Antworten

0_big.png

1_big.png

:)

2. XT1024
    XT1024 Gast

Festplatten Aufteilung neuer PC

Nook schrieb: 1. Lohnt sich eine HDD überhaupt noch oder würdet ihr komplett auf SSD setzen? Zum Vergrößern anklicken....
    Lohnen sich Fragen mit "lohnt sich"?
    Der Preis je TB ist ja ein überaus offensichtlicher Vorteil und als Mülllager für selten genutzten Kram oder als Backup werden HDDs auch in absehbarer Zukunft sinnvoll sein.
    Nook schrieb: 3. Ergibt es mehr Sinn eine 2 Tb M.2 zu kaufen und diese für Windows zu partitionieren oder eine 240 Gb M.2 für OS und eine 1 Tb für den Rest? Zum Vergrößern anklicken....
    Da 2 TB mehr ist als ~1,25 TB, würde ich 2 TB nehmen.
    2021 eine 240 GB SSD zu kaufen und damit auch noch einen der seltenen M.2 Plätze zu belegen, halte ich für fragwürdig.

Was soll denn mit der alten SSD passieren? Die hat ja zufällig auch 240 GB...

doedelmeister schrieb: Ne 1 TB SSD kriegt man ab 85€ und ne 1TB HDD kostet etwa 50€. Zum Vergrößern anklicken....
    Das nennt sich wohl Hasenvergleich: 3 TB 62 €, 4 TB 73 €, 6 TB 100 €

#3 XT1024
  3. Kitty26
    Kitty26 Gast

SSD oder HDD kaufen für Spiele

Wenn das Geld reicht, dann wäre SSD besser.
    Zuletzt musste ich mich auch entscheiden zwischen HDD oder doch SSD.
    Ich entschied mich für die HDD mit 12 TB und für diesen Preis bekomme ich noch keine SSD.
    Neue Games landen auf der SSD und 1x Abenteuer fertig, landet es auf der HDD.
    Wenn 1 - 2 TB für den Preis ok sind, SSD oder m.2 SSD, brauchst du mehr TB für das gleiche Geld, dann aber eine schnelle HDD.

#3 Kitty26
  4. flx23
    flx23 Gast

Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Meenzerjung schrieb: Also ich habe zurzeit im Laptop 1x 1 TB SSD und 1x 2 TB HDD verbaut. Die SSD hat 2 Partitionen (klein für Windows) Rest für Games etc. Von den gesamt 3 TB nutze ich zurzeit 0,75 TB, sprich die HDD ist komplett leer. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann reicht für die auch eine 1 bis 2 tb ssd.

Theoretisch kannst du dir eine 1tb kaufen, bei Bedarf partitionieren. Wenn der Platz nicht mehr reicht rüstet du dann nochmal mit 1 2 oder 4 tb auf.

#3 flx23
  5. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Inzwischen 4 SSDs im PC
    2 x SATA Samsung 830pro 256 GB, Samsung 850pro 1 TB
    2 x M.2 Nvme Samsung 960 Evo 1 TB, Samsung 970 Evo 512 GB.

Und auch noch 2 HDD, eine für Datensicherung und eine fürs Datengrab.

#3 Blackvoodoo
  6. SchumiGSG9
    SchumiGSG9 Gast

Festplatte gesucht

-leise 5400 oder gleich SSD, mehr Speicher ist besser

-Samsung 860 EVO SSD oder WD Blue HDD je nach dem wie groß und teuer es sein soll

-300 Euro 1 TB SSD, 600 Euro für 2 TB SSD oder 200 Euro 6 TB HDD oder 130 für 4 TB HDD

-persönlich werde ich mit wohl eine 860 Pro oder 950 Pro sowie 2x 6 TB oder größer HDD WD Blue in den nächsten 12-15 Monaten zulegen je nachdem wieviel Geld ich bis dahin zusammen bekommen kann

#3 SchumiGSG9
Thema:

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?

Die Seite wird geladen...

Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs? - Similar Threads - SSDs doppele teuer

Forum Datum

MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?

MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?: Gers Ich wollte mal fragen und zwar wollte ich für meinen neuen gaming pc das MSI B650 GAMING PLUS WIFI kaufen und hatte gehört, dass diese NVMe M2.SSDs wesentlich schneller sind, als eine SSD...
Mainboards 29. Januar 2025

Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update?

Kein Zugriff auf SSDs nach BIOS-Update?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe eine neue NVMe-SSD eingebaut. Nach einem BIOS-Update (weil die SSD anfangs nicht erkannt wurde) wurde die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Dezember 2024

Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch...

Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch...: Richtig gelesen, denn auch SSDs leiden unter Dateisystemfragmentierung, weil die Fragmentierung, die Anzahl der benötigten I/O-Operationen (IOPS) erhöht und das unabhängig der Speichertechnik...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2024

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?: Hallo! Ich habe zuzeit folgende Laufwerke intern angeschossen / eingebaut: C: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB D: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB E: BD-RE-Laufwerk (BluRay-Brenner) F: 3,5"-HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2024

Unterstützt mein Motherboard mehrere M.2. SSDs?

Unterstützt mein Motherboard mehrere M.2. SSDs?: Hallo, Ich wollte bevor ich eine weitere SSD kaufe fragen ob das MPG Z590 Gaming Edge Wifi wirklich zwei weitere M.2 SSD Slots hat. Auf der Website von MSI steht das es 3 M.2. Slots hat. Sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2024

2 SSDs einbauen?

2 SSDs einbauen?: Hallo, ich habe aktuell eine SSD 500GB (auf diesem kleinen slot, also keine SATA), eine HDD und möchte jz noch eine neue SSD holen mit mehr Speicher platz. Soweit ich weis hat mein mainboard (msi...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2024

Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf

Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf: Terramaster F8 SSD Plus: Mini-NAS nimmt 8 SSDs auf Bekannt sind natürlich Synology oder QNAP, in den letzten Jahren haben sich abseits dieser Branchengrößen auch einige andere in der Sparte...
User-Neuigkeiten 6. September 2024

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?

Warum Werdem in NAS Systemen immer HDDs Statt SSDs Verbaut?: Hallo ich habe von sowas leider keine Ahnung und frage deswegen mal hier Warum werden in NAS Systemen keine SSDs Verbaut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2024

SSDS erkannt aber auch nicht?

SSDS erkannt aber auch nicht?: Hallo, meine 2 NvME SSDS werden plötzlich nicht mehr erkannt, ein eingefügter windows boot stick auch nicht, im Bios im Board Explorer sowie im NvME self test werden sie angezeigt, im boot menu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2024

Kann eine SSDs Festplatte alles vergessen?

Kann eine SSDs Festplatte alles vergessen?: Hi ich habe eine entscheidende Frage. Folgendes ist passiert: Ich habe meinen Laptop aufgeschraubt, der Akku war defekt und musste gewechselt werde. Gleichzeitig habe ich die Knopfzelle im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2024

Ich habe zwei SSDs seit Dezember 2022 in mein PC von Dubaro. Aber eine SSD arbeitet nur....

Ich habe zwei SSDs seit Dezember 2022 in mein PC von Dubaro. Aber eine SSD arbeitet nur....: Und ab wann arbeitet eine SSD eigentlich ? SSD sind aktuell: SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0 und SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500 Laut Task Manager arbeitet nur die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. April 2024

Externe SSDs lohnen sich?

Externe SSDs lohnen sich?: Hallo Leute, ich habe eine 256GB SSD in meinem Computer verbaut und würde gerne eine externe SSD anschließen. Da stell ich mir die Frage lohnt sich eine externe SSD oder sollte ich die direkt am...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2024

Mehrere m.2 ssds am mainboard?

Mehrere m.2 ssds am mainboard?: Mein mainboard hat platz für 3 ssds und ein platz ist belegt, aber wenn alle 3 Plätze belegt sind, kann das mainboard dadurch nicht zu heiß werden, weil die ssds geben sehr viel hitze von sich...
Mainboards 9. März 2024
Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden