CPU Upgrade Phenom II

Diskutiere und helfe bei CPU Upgrade Phenom II im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mich beschäftigt eine Frage vielleicht hat das jemand so oder kann mir eine Antwort geben. Habe momentan noch die CPU AMD Athlon X2 6000+... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AMDPOWER4EVER, 27. April 2010.

  1. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    Hallo,

    mich beschäftigt eine Frage vielleicht hat das jemand so oder kann mir eine Antwort geben.

    Habe momentan noch die CPU AMD Athlon X2 6000+ (Windsor) am laufen, und wollte gegen Ende der Woche CPU Upgraden auf AMD PhenomII X4 965 BE, wird momentan mit Scythe Muggen 1 und Nanoxia FX 12 120mm Lüfter der max. 1800 Upm schaft, gesteuert auf Automatik mit der Lüftersteuerung NZXT Sentry LX.

    Habe im Game Betrieb z.B. GTA IV EFLC max. CPU Temp von 40 Grad und 1400 UPM am Lüfter, wie sieht das dann mit dem Phenom aus reicht mein Kühlkonzept oder werde ich einen anderen CPU Kühler brauchen?

    Mein Profil http://www.sysProfile.de/id97120

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen Danke.
     
    #1 AMDPOWER4EVER, 27. April 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: CPU Upgrade Phenom II

    also vorher am besten mal bei gigabyte nachschauen ob es für dein board ein bios gibt wo der 965 unterstützt wird , und dann vom Kühler her sollte des kein ding sein des schafft der noch zu Kühlen , dein gehäuse hast ja gut bestückt mit Lüftern :)
     
  3. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Danke dann bin ich beruhigt, das Bios für mein Mainboard habe ich schon laut Gigabyte CPU Support List wird der Phenom AM3 unterstützt.

    Grüße
     
    #3 AMDPOWER4EVER, 27. April 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    dann passt ja alles freut mich das ich dir helfen konnte :)
     
  5. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Wenn du noch etwas sparen möchtes kannst du auch den 955er nehmen und die 200 Mhz mit dem offenen Multiplikator wieder rausholen.
    Aber das muss du wissen.
     
  6. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Ist logisch ja aber mit dem 965 BE kann ich höher takten als mit dem 955er da bei dem eher Schluß ist als beim 965er?
     
    #6 AMDPOWER4EVER, 27. April 2010
  7. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Das kann sein. Aber da kommts auch immer drauf an welche Revision du hast.
    Und ich denke mit deinem Board kann man sowieso nicht so gut übertakten, wegen dem 770er Chipsatz.
     
  8. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Falsch gedacht !

    Der 965 und der 955 sind ein und der selbe Prozessor.
    Beim 965 wurde lediglich die Spannung erhöht und der Multiplikator ist bei x17 .

    Hol dir den 955 - die 20€ kann man besser investieren.

    Diesen kannst du ohne Probleme, und ohne Anhebung des Spannung auf 3,4Ghz - 3,6Ghz laufen lassen
     
    #8 Retribute, 27. April 2010
  9. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Das nenne ich ein Argument danke dann werde ich das so machen wusste ich nicht, danke.
     
    #9 AMDPOWER4EVER, 27. April 2010
  10. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Höher als 3.9 GHz kommt man beim 965/955 in der Regel ohne Wasserkühlung sowieso nicht.
     
  11. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Soweit will ich ja auch erstmal nicht, hoffe es funktioniert mit meiner vorhandenen Kühlung den 955er stabil auf 3,4 bzw. 3.6 laufen zu lassen.
     
    #11 AMDPOWER4EVER, 27. April 2010
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    ... da seh ich überhaupt kein Problem. Die 3,6GHz erreichst Du locker ohne Spannungserhöhung rein über den Multiplikator. Und Dein Mugen1 ist dafür sicherlich mehr als ausreichend.

    Interessehalber: welche Version des 6000+ hast Du denn (TDP)?

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Das freut mich lass es Wochenende werden :)

    In beiden Rechner den gleichen 125 Watt.
     
    #13 AMDPOWER4EVER, 27. April 2010
  14. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Na dann seh ich gar kein Problem. Denn der 955 BE hat ja auch 125W TDP. Von daher gibt's mit Sicherheit keine Probleme mit Deinem CPU-Kühler.

    Zum Thema OC: ich hatte bereits zwei Black Edition. Einen Athlon64 X2 5400+ BE (Brisbane) und aktuell noch einen Phenom II X4 955 BE. 400MHz sind bei beiden ohne jegliche Probleme rauszuholen. Beim Athlon hab ich mal per 3Dmark getestet:
    - bis +400MHz (3,2GHz) gab's immer deutlich mehr Leistung
    - bei +500MHz (3,3GHz) stagnierte das Ganze
    - bei +600MHz (3,4GHz) hatte ich zwar noch keine Probleme, aber die 3Dmarks gingen wieder in den Keller.
    Hab den Versuch dann beendet und den Prozessor mit max. 3,2GHz betrieben.

    Klar kann man keine CPU verlässlich mit einer anderen vergleichen. Aber die 3,6GHz wirst Du wohl in jedem Fall erreichen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: CPU Upgrade Phenom II

    Ich sehe es etwas anders! ich habe von einem 955er (allerdings C2) auf einen 965er gewechselt, da der 965er besser selektiert ist und man im Standart Takt C&Q nutzen kann. Sobald der Multi hoch geht ist C&Q beider nicht mehr zu nutzen. Ich würde die 15-20€ drauflegen.

    Gruß
    BB
     
    #15 Black Biturbo, 27. April 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Upgrade Phenom II

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden