Welches MoBo

Diskutiere und helfe bei Welches MoBo im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leuts Wie in einem anderen Fred schon geschrieben will ich meinen PC generalüberholen, auch spieletauglicher machen. Als CPU kommt die AMD FX... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von carsy, 8. Dezember 2014.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Hey Leuts

    Wie in einem anderen Fred schon geschrieben will ich meinen PC generalüberholen, auch spieletauglicher machen.

    Als CPU kommt die AMD FX 8350 zum Einsatz.
    Als Grafikkarte die Sapphire Radeon R9 280X Toxic zum Einsatz.
    Arbeitsspeicher 16 GB, welcher ist noch unklar.
    Desweiteren 1 SSD, 2 HDDs und 1 Optisches Laufwerk.

    Overlocken hab ich nicht wirklich vor, ich denke mal, damit hab ich rechenpower genug. Wichtig sind mir halt die USB 3 Ports.

    2 Board sind in meiner Auswahl:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-crosshair-v-formula-z-am3-amd-990fx-atx-mainboard-374081

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-sabertooth-990fx-r20-am3-amd-990fx-atx-mainboard-353790

    Von der Optik das Sabertooth, das Crosshair ist aber besser bestückt, was natürlich auch teurer ist. Ich binb da gerade sehr überfragt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Gruss vom Bodensee
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also ich habe aktuell das Asus M5A79 EVO R2.0 in der mache.

    Für ~85€ hier zulande eine solide Plattform.
    Es hat 4x USB 3.0 (2x hinten 2x über Pfosteleiste für Frontpanel) so wie 6 interne S-ATA 6G und 2x eSATA. Darüber hinaus sind 14 USB 2.0 vorhanden (4x2 an der Rpckseite und 3x2 als Pfostenstecker für Frontpanel)

    Sound ist ne normale OnBoard-Lösung ohne schnickschnack. Doe Stromversorgung zum Prozessor ist solide und reicht für ohne OC locker aus. Der 970er Chipsatz ist jetzt zwar nicht Highend, aber leistet was er soll.

    Bei Aida 64 Extreme v470 erreiche ich so ca. 5 TFlop/s bei GPGPU Open CL Berechnungen mit einer R9 290 OC (1000MHz GPU)

    Ich kann daher aktuell keine Abstriche für den normalen Gebrauch feststellen bei einem deutlich geringeren Preis ;-)
     
    #2 The_LOD2010, 9. Dezember 2014
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, bleib bei diesem Board.
    https://www.digitec.ch/de/s1/product...inboard-374081
    Ich habe ja genau das gleiche, und ich hatte auch schon das andere, aber dieses ist um längen besser als das Sabertooth.
    Ich habe das Crosshair nun schon so oft verbaut und noch nie Reklamationen gehabt.
    Ich kann es dir wirklich nur empfehlen.
     
  4. Overclocked²
    Overclocked² PC-User
    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    183022
  5. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Okay.

    Die Entscheidung ist gefallen, es wird das Crosshair, Somit hab ich immernoch die
    möglichkeit zum overlocken. ich habs gerade durchgerechnet, ich
    kauf das Board in Österreich,. ist nicht weit weg, da kostet es knapp 220€, an der
    Grenze lass ich mir die 20% MwSt wieder geben und zahle dann nur noch 176€ dafür :)

    Jetzt stellen sich mir nur noch folgende fragen:
    Welchen Ram ?!?
    Ist mein derzeitiger CPU Kühler, der Noctua NF-S12 120 mm,
    noch ausreichend für die CPU und lässt er sich auf das AM3+ Board montieren ?

    Ist jetzt zwars nichts Mainboardspezifisches mehr, mag aber keinen neuen Fred eröffnen
     
  6. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Hey Carsy

    Komme auch aus Arbon, falls du mal Ideen brauchst oder sonstige Fragen, bin nicht weit weg ;). Kann dir je nach dem auch ein bisschen helfen, bin sehr auf AMD fixiert....
    Ps. Crosshair sehr gute Wahl ist das Geld mehr als Wert, bereue den den Wechsel auf Asrock schon ein bisschen....

    Gruss

    Joeni
     
  7. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Hey, welch ein Zufall, wie klein die Welt doch ist :)
    ich bin auch schon immer auf AMD fixiert, da stimmts P/L Verhältniss.
     
  8. Dudelll
    Dudelll Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Kannst du übers mobo keine Lüfterkurve anlegen bei dir ?

    Oft kann man die sogar auch übers mobo mit der gpu temp regeln.
     
    #3 Dudelll
  9. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

    CPU Auslastung viel zu hoch nach Neuinstallation

    Schaue dir doch mal das MoBo genau an.
    Dann solltest du sehen, ob da Pins verbogen wurden oder nicht.
    Das mit dem RAM könnte, aber muss nicht damit zusammenhängen.
    Am besten alles mit einem 2. MoBo testen.
     
    #3 DJKuhpisse
  10. maxpower1984
    maxpower1984 Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    das mal mein mobo
     
    #3 maxpower1984
  11. MfDoom
    MfDoom Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Neues mobo testen
     
    #3 MfDoom
  12. Olstyle
    Olstyle Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Das ist von Mobo zu Mobo unterschiedlich. Alles was in der Norm ist könnte für diverse Zusatzchips genutzt werden. Als -5V gestrichen wurde gingen z.B. einige MSI Onboardsounds nicht mehr.
    3,3V würde ich aber fast überall noch als nötig vermuten. -12V eher weniger.
     
    #3 Olstyle
Thema:

Welches MoBo

Die Seite wird geladen...

Welches MoBo - Similar Threads - MoBo

Forum Datum

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?: Kann mir jemand eine gute Kombi bis maximal 230 Euro vorschlagen? (nur cpu und mobo) -kann gebraucht sein -sollte 4 ram slots haben -sollte ddr4 haben -intel bevorzugt Vielen Dank im voraus...
Prozessoren 11. Januar 2024

W-LAN auf Mobo MAG 650 WIFI funktioniert nicht?

W-LAN auf Mobo MAG 650 WIFI funktioniert nicht?: Situation is wie folgt: Habe pc vollständig aufgebaut. Habe gestartet und überprüft ob alles erkanntwird (es ist alles da) Habe neueste BIOS-Version installiert. Habe Windows 11 Begonnen zu...
Software & Treiber 10. November 2023

Schafft mein MoBo 250 ohm?

Schafft mein MoBo 250 ohm?: Hi Ich habe ein Asus rog strix b550-a gaming und möchte mir die dt770 Pro holen. Weiß aber nicht ob mein mobo 250ohm schafft oder nur die 80 ohm? Danke schon mal im Vorraus...
Prozessoren 20. Juni 2023

Neue Brackets for Mobo?

Neue Brackets for Mobo?: Hi, mein Freund hat sich eine AIO geholt, und die Brackets für die Montage verloren. Ich weiß nicht ob es wirklich Bracket heißt, deshalb siehe Bild. Er hat ein Gigabyte B450 Aorus Pro WiFi. Und...
Prozessoren 21. März 2021

Was sind Spannungswandler auf einem Mobo?

Was sind Spannungswandler auf einem Mobo?: Hi, könnt ihr mir erklären wofür genauSpannungswandler am Mainboard zuständig sind, und ob die Spannungswandler eines B550 Tomahawk für einen Ryzen 7 2700/3700x/ Ryzen 5 5600x reichen? Danke im...
Mainboards 9. März 2021

günstiges mobo?

günstiges mobo?: was ist das beste günstigste( unter 70€) für lga 1200 vielen dank https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-mobo
Mainboards 24. November 2020

mobo für ryzen 3 3100?

mobo für ryzen 3 3100?: Welches Motherboard würdet ihr mir für einen ryzen 3 3100 empfehlen? es sollte unter 70€ kosten (oder ist das zu wenig für ein mobo?) ah und noch nebenbei lohnt es sich jetzt am ende 2020 noch...
Prozessoren 19. November 2020

gutes mobo,cpu,ram bundle?

gutes mobo,cpu,ram bundle?: Könnt ihr mir bitte die besten teile aus ram cpu und mobo für einen neupreis von insgesamt 250€ nennen. die teilen sollten nicht zu schwach für eine gtx 1060 6gb sein Vielen Dank...
Prozessoren 19. November 2020

MoBo driver?

MoBo driver?: Welche folgender Driver muss ich installieren,wenn nicht alle? (Für das B550-F) [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mobo-driver
Prozessoren 6. November 2020

Neues Mobo gesucht

Neues Mobo gesucht: So es ist mal wieder zeit für was neues, leider habe ich vom Crosshair V Formula die schnauze voll... Seit dem wechsel auf Win 8.1, schmiert alle Nase lang der Lan Controller ab weil kein...
Mainboards 10. September 2015

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?: Hallo, (sofern der Thread im falschen Unterforum plaziert ist, bitte verschieben, ich wusste nicht wohin damit.) ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wer...
Mainboards 27. Oktober 2013

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden: Hallo zusammen, beim zocken wird mein Mainboard sehr warm, etwa 73°. Grafikkarte ist ok, ich kann via Nvidiainspector den Lüfter hochdrehen damit er 90° nicht überschreitet, CPU trotz...
Mainboards 17. Juni 2013

Kein Bild nach MoBo/CPU Wechsel

Kein Bild nach MoBo/CPU Wechsel: Sooo, Hardware nun eingebaut. Nun kommt aber kein Bild wenn ich ihn starte O,o! Ausgeschlossen werden kann: - Kurzschluss durch Abstandshalter - 12V CPU Kabel vergessen - VGA Kabel nicht...
Probleme mit Hardware 15. November 2011
Welches MoBo solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden