Neues Netzteil benötigt?

Diskutiere und helfe bei Neues Netzteil benötigt? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Habe mir folgende Komponenten zugelegt: Intel I7-4771 Gigabyte G1 Sniper Z97 XFX R290 Led Voltage Unlocked 16 GB G.Skill 1 TB WD... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 27. Mai 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Habe mir folgende Komponenten zugelegt:

    Intel I7-4771
    Gigabyte G1 Sniper Z97
    XFX R290 Led Voltage Unlocked
    16 GB G.Skill
    1 TB WD Festplatte

    Gehäuse, Laufwerk und Netzteil wollte ich von meinem bisherigem PC verwenden.
    Als Netzteil nutze ich bisher Das BeQuit L7 530W.

    Langt dieses noch für die neuen Teile oder wirds eng? Übertakten kommt für mich nicht in Frage.

    Danke im Vorraus für eure Antworten.
     
    #1 Unregistriert, 27. Mai 2014
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ja sollte reichen
     
    #2 Black Biturbo, 27. Mai 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das L7 ist zwar nicht mehr ganz aktuell müßte aber noch ausreichen.
     
    #3 Shadowchaser, 27. Mai 2014
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke Euch beiden :)

    Hab eben mal BF4 auf Ultra gespielt. Nach ca. 15 Minuten ist der Rechner einfach ausgegangen und wieder hochgefahren. Temperaturen sind im grünen Bereich. Doch wohl neues Netzteil fällig oder?
     
    #4 Unregistriert, 30. Mai 2014
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wäre mögich, dass es doch das Netzteil ist. Deine Temperaturen sind ja laut deinen Aussagen im guten Bereich.

    Aber eigentlich hätte es reichen sollen. :neutral: Soviel brauchen ja eigentlich deine Komponenten nicht.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bei nem Voltage Unlocked - wird das Netzteil wohl die Grenze sprengen. Hast spaßeshalber mal geschaut, was dein System aus der Dose zieht? (Son Watto kostet ja wirklich nicht mehr die Welt).

    Weil - wenn man mal grob überschlägt kommt man bei knapp 500W Dauerbelastung raus. Und das nur mit den Daten, die ich da so vor mir hab... Wer weiß, was da noch an Lüftern, Laufwerken etc. rum fliegt.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Jo so ein Wattmeter hab ich da. Hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können ;)
    Hab Prime95 und Furmark mal laufen lassen. Hab laut Wattmeter max. 374 Watt auf dem Tacho stehen.
    PC ging nach ca. 7 Min aus und wieder an ohne Bluescreen.

    Temp CPU: 71° (Prime95 - Max Heat)
    Temp GPU: 73° (Furmark 1920x1080)

    Dann eben nochmal nur mit Furmark getestet. Laut Wattmeter max 366 Watt. Nach ca. 3 Minuten PC wieder aus -.- Max Temp Gpu 69°

    Nachdem kein Bluescreen erscheint, wirds wohl das Netzteil sein wo die benötigte Power nicht dauerhaft halten kann oder denk ich da falsch?
     
    #7 Unregistriert, 30. Mai 2014
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    CPU bei 71°C, kann schon schutzabschalten des mainboards sein wegen überhitzung
    würde auch erklären, warum der pc einfach aus geht
    bei zu wenig leistung würde die FPS im gaming einbrechen
    weil die grafikkarte dann runtertaktet
     
    #8 Mr_Lachgas, 30. Mai 2014
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also langsam verlier ich die Geduld. Eben nochmal Furmark gestartet....keine 20 Sekunden...PC aus. CPU war da grad mal bei 39° und GPU bei 47°

    Vorhin hab ich den Speichertakt von der Grafikkarte um 100 Mhz reduziert auf die Hoffnung da sich da was machen lässt. Naja, immerhin hat er knapp 15 Min durchgehalten.

    Glaub nicht dass es an den Temps liegt, sonst wäre der Zeitraum bis zum abschalten ziemlich identisch.
    Aber mal 10 Min, dann wieder nur ein paar Sekunden....
     
    #9 Unregistriert, 30. Mai 2014
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann ein netzteil fehler sein
    meist denke ich aber als letztes daran, wenn bei mir ein pc unstabil läuft
    meist sind es parameter im bios, die nicht stimmen:

    - zu wenig VCore
    - falschen RAM Timing
    - zu wenig RAM Voltage
    - vll. die RAM-Teile zu hoch gesetzt usw.
     
    #10 Mr_Lachgas, 30. Mai 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was sagt denn Memtest86?

    Nicht, dass du dir gleich nen neues Netzteil organisierst. (Wenn BS deaktiviert sind, startet die Kiste ja auch direkt neu...)
     
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Memtest86 sagt mir 0 Errors. Ich dackel jetzt los und besorg ein neues Netzteil. Wenns dann immer noch so ist, nehm ich den ganzen Kram und schmeiss ihn aus dem Fenster^^

    Werd mich dann nochmal melden und Bescheid geben. Vielen lieben Dank für Eure bisherige Hilfe :)
     
    #12 Unregistriert, 30. Mai 2014
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Da reicht die 12V Schiene nicht aus. Hast Du mit Adaptern hantieren müssen? Ist dann wohl so, dass die Lane nicht genügend Ampere bringt.

    Kauf Dir eines mit 2x8pol Stecker und lass Adapter weg.
     
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Nein, mit Adaptern habe ich nicht hantieren müssen. Das L7 530W besitzt 2x Pci-E Stecker.
     
    #14 Unregistriert, 30. Mai 2014
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    [​IMG]

    also du benötigt mindestens ein 430 watt netzteil für den rechner
    einen defekt am jetzigen netzteil kann man natürlich nicht ausschließen
     
    #15 Mr_Lachgas, 30. Mai 2014
Thema:

Neues Netzteil benötigt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden