externe Festplatte mit 2 Partitionen unter Ubuntu

Diskutiere und helfe bei externe Festplatte mit 2 Partitionen unter Ubuntu im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab wieder n neues Spielzeug :) hab meinen alten PC rausgekramt, in nen alten Zeitschriftenständer eingebaut und hinter den HDTV gestellt. Mein... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von RockNLol, 26. April 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab wieder n neues Spielzeug :) hab meinen alten PC rausgekramt, in nen alten Zeitschriftenständer eingebaut und hinter den HDTV gestellt. Mein Reciever nimmt auf eine externe USB-Festplatte auf. Die Festplatte MUSS mit dem Reciever formatiert werden, damit das Aufnehmen klappt. Der Reciever erstellt dann 2 Partitionen auf der HDD: eine 50GB große Fat32 Partition für MP3 und Screenshots und eine 450Gb große Ext3 Partition für die Aufnahmen.

    Jetzt möchte ich die Aufnahmen auslesen und auf meinen Server spielen, da die 450GB sich dem Ende nähern.

    Auf meinem alten PC ist jetzt Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope installiert. Klappt auch alles ganz prima (hat zwar etwas gedauert bis das mit dem Fernseher als Monitor geklappt hat (Nvidia Treiber...)).

    Wenn ich jetzt die Festplatte mit den 2 Partitionen über USB an den PC anstecke, erscheint nur die Fat32 Partition, die Ext3-Partition wird einfach nicht angezeigt. Ironischerweise hat unter Windows XP mit dem Ext3-Linux-Treiber alles geklappt nur dass es dann halt extrem langsam war (4GB verschieben -->8h).

    Was mache ich falsch?
     
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    es wäre hillfreich wenn du sagst wie du an die Fat32 partition rankommst mountet der PC die selbst oder muss du von hand mounten ?

    steht evtl was in /var/log/messages drinnen ?
    was sagt cfdisk /dev/[Devicename]
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    die Fat32-Partition mountet er von selber. sollte er dann nicht auch die andere Partition automatisch mounten? wenn ich richtig liege mit der annahme dass dein befehl die partitionen auf der festplatte auflisten dann probier ich das mal ;)

    in der messages steht hauptsächlich nur einträgevon pulsaudio und vom nvidia treiber. also nix für diesen fall relevantes.

    wenn ich cfdisk ausführe kommt "Fataler Fehler: CFDISK konnte nicht auf die Festplatte zugreifen!" welche Festplatte er meint weiß ich nicht. ups hätts mit sudo ausführen sollen^^ nya jetzt hats geklappt. erlistet mir leider nur die interne Fesplatte auf. Die FAT32 Platte zeigt das Ding gar nicht erst.

    Ich hab jetzt herausgefunden, wie die Partition heißt: /dev/sdb1

    Wenn ich jetzt mount mit dem Befehl
    Code:
    sudo mount -t ext3 /dev/sdb1 /media/Aufnahmen/
    bekome ic den Fehle dass da Filesyste unbekannt sei. Wie muss ich ext3 denn sonst angeben wenn nicht so? wenn ich ohne "-t ext3" arbeite will er eine Filesystemangabe haben.

    kann mich bitte jemand ausbessern?
     
    #3 RockNLol, 26. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    und was spuckt fdisk -l /dev/sdb aus ?

    bist du dir sicher dass es eine ext3 partition ist?

    Edit:

    björni hat recht da fehlt dass -l bei mir sry
     
    #4 xfaxxx, 26. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    poste mal:


    fdisk -l
     
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    es ist ganz sicher eine ext3 partition, ich werd das mit fdisk -l mal testen.
     
  7. thermion
    thermion Gast

    du musst aber nicht zwingend als ext3 mounten.
    da ext3 zu ext2 kompatibel ist, kannst du es auch mit der vorgänger version mounten. der einzige nachteil besteht allerdings darin, dass ext2 lediglich das journal nicht unterstüzt.

    und da nach deinen angaben das system meint dass das filesystem nicht unterstützt wird, kann man mal davon ausgehen das die platte korrekt ungemountet wurde.
     
Thema:

externe Festplatte mit 2 Partitionen unter Ubuntu

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ubuntu externe festplatte mit zwei partitionen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden