Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...

Diskutiere und helfe bei Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Brauche hilfe zu meiner CPU ich hab die cpu schon ausgetauscht ich habe zwei cpu gehabt, einmal die intelcore i7 4790 und die intelcore i3 4160 ich hab... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von phorx860086, 17. Januar 2025.

1. phorx860086
    phorx860086 Gast

Brauche hilfe zu meiner CPU ich hab die cpu schon ausgetauscht ich habe zwei cpu gehabt, einmal die intelcore i7 4790 und die intelcore i3 4160 ich hab beide ausgetestet und es zeigt bei beiden an, 1 kern Und 1 logischer prozessor und mein PC ist dadurch mies langsam und 3 erweiterte Startoptionen kann ich es auch nicht umstellen die kerne oder Prozessesoren

:)

#1 phorx860086, 17. Januar 2025
  2. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

ich habe einen quadcore aber windows 10 zeigt nur 2 kerne an

Hallo

Unterscheide bitte zwischen (CPU-)Kernen und logischen Prozessoren. Wie TheGermanEngineer bereits richtig angemerkt hat, verfügt deine FX-CPU über Module. In deinem Fall sind derer zwei verbaut, was in zwei Kernen und vier logischen Prozessoren mündet. (Ein Modul sind zwei CPU-Kerne, so die damalige Logik von AMD)
    Technisch hast du also einen Zweikerner mit SMT, praktisch einen Vierkerner ohne SMT. Nachprüfen kannst du die Anzahl der Kerne und logischen Prozessoren über den Taskmanager unter dem Tab "Leistung" und dann bei "CPU".

#3 PCGH_Dave
  3. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Ja Sieben kann das, da ist Microsoft auf das eingegangen, was SMT eben kann. Die Frage ist aber, kann Windows auch mit den Modulen umgehen, denn da ist ja Thread 1 und Thread 2 eben nicht Kern und SMT, sondern Kern und Kern (auch wenn nicht vollständig).
    Logisch wäre es, wenn Sieben hier auch Kern 1-3-5-7 macht und nicht 1-2-3-4, aber wer kann das jetzt schon garantieren, dass es so laufen wird?

#3 quantenslipstream
  4. pseudonymx
    pseudonymx Gast

ich habe einen quadcore aber windows 10 zeigt nur 2 kerne an

Win 10 erkennt die 2 Module als kerne und 4 Logische Prozessoren.... Ist umstritten und AMD hat die ein FX Modul offizell als 2 Kerne vermarktet aber nicht Falsch von daher alles okay

Auf dem Bild siehst du 1 Bulldozer Modul.... deine CPU hat 2 davon verbaut... AMD hat die beiden Integer einheiten (rot) Als jeweils einen CPU Kern vermarktet

Aktuelle und auch vorherige CPUs hatten so grob gesagt alles was nicht rot markiert ist jeweils für eine Integer einheit vorhanden... Bei Bulldozer Teilen sich immer 2 Integer einheiten den ganzen Rest.... Daher wird sich auch oft gestritten ob ein Bulldozer Quadore wirklich n Quadcore ist.

Mittlerweile spricht man bei dem 4100 von 2 Modulen 4 Threats (2m/4t)

#3 pseudonymx
  5. bynemesis
    bynemesis Gast

Intel 9700K oder AMD 3700X

9700k hat zu wenig logische Kerne.
    somit das Ausschlusskriterium.

#3 bynemesis
  6. Hoppss
    Hoppss Gast

i7-8700 macht kein hyperthreading

180 schrieb: Dementsprechend sind es dann 12 logische prozessoren. Zum Vergrößern anklicken....
    Nee, alles Ok: Mißverständnis. Es bleiben 6 echte Kerne plus 6 virtuelle ... macht zusammen 12 *sm_B-) :) ...

#3 Hoppss
Thema:

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische...

Die Seite wird geladen...

Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische... - Similar Threads - Cpu zeigt kern

Forum Datum

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe: Mein System startet jedes Mal ins BIOS und zeigt den Fehler CPU Fan Error, obwohl ich nie...
Grafikkarten 30. November 2024

Neue cpu zeigt kein bild?

Neue cpu zeigt kein bild?: Ich habe eine neue cpu eingebaut (Neue: ryzen 5 3500x) (Alte: athlon x4 950) Die neue cpu gibt kein Bild die alte dennoch schon. Bios ist schon auf dem neusten Stand....
Prozessoren 27. September 2024

6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?

6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?: Ich habe mir vor kurzem einen Laptop gebraucht gekauft. Er hat eine i5 11400H CPU, die normalerweise 6 Kerne hat. Allerdings steht im Task Manager 5 Kerne. Wieso? Einer kaputt?...
Prozessoren 7. September 2024

Corsair iCUE Link H150i LCD WaKü zeigt falsche CPU Temperatur?

Corsair iCUE Link H150i LCD WaKü zeigt falsche CPU Temperatur?: Hi, habe mir einen neuen PC zugelegt. Dieses Mal mit einer Wasserkühlung von Corsair, die iCUE Link H150i mit LCD. Meine CPU ist von AMD der 7 7800x3D. Ich bin mir nicht sicher, ob das Display...
Prozessoren 6. August 2024

CPU zeigt falsche Kern Anzahl?

CPU zeigt falsche Kern Anzahl?: Hallo, In meinem Task manager wird mir angezeigt das ich 4 Kerne habe obwohl ich eigentlich 8 habe. Durch Youtube Videos hab ich errfahren das ich bei "msconfig" 8 auswählen soll was ich schon...
Prozessoren 27. Mai 2024

CPU zeigt dauerhaft 90° bis 105° im Leeflauf an?

CPU zeigt dauerhaft 90° bis 105° im Leeflauf an?: Moin, ich habe dieses Problem schon länger, würde sogar behaupten 3 Jahre ca. Meine CPU zeigt immer eine Temperatur von 90° bis 105° an, schon alleine nach dem ersten Start des PC. Hierbei ist...
Prozessoren 17. Mai 2024

Monitor zeigt kein Signal zum Pc auch nach CPU Wechsel was tun?

Monitor zeigt kein Signal zum Pc auch nach CPU Wechsel was tun?: Moin! Undzwar habe ich das Problem schon länger mein Ich schalte meinen PC ein und alle Lüfter starten auch aber alle 3 Monitore bekommen kein Signal. uch habe bereits alle Teile ausgebaut und...
Prozessoren 18. Dezember 2023

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?: Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Pc zeigt bei debug LED CPU an und Bootet nicht?

Pc zeigt bei debug LED CPU an und Bootet nicht?: Hallo seit gestern zeigt die CPU bei mir die CPU LED am mainboard an also die bei den Dbug led ich habe das Asus B150 Pro gaming aura und ich habe nichts am bios geändert also ich habe keine...
Prozessoren 1. Juni 2023

Pc zeigt kein Bild nach CPU gegen APU Austausch?

Pc zeigt kein Bild nach CPU gegen APU Austausch?: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine APU (r5 PRO 3350ge) am Anfang in meinem PC verbaut gehabt um mit die Kosten einer Gpu zu sparen. Ich habe dann später eine gpu (1060 oc...
Prozessoren 21. Mai 2023

mein pc zeigt an das eine neue cpu verbaut ist obwohl keine neue drin ist?

mein pc zeigt an das eine neue cpu verbaut ist obwohl keine neue drin ist?: ich habe meinen pc gestartet und dann kamm american Megatrends und es zeigt an das eine neue cpu verbaut ist obwohl keine neue im pc ist...
Prozessoren 20. Mai 2023

Meine CPU zeigt dauerhaft 100 grad an (kann aber nicht sein)?

Meine CPU zeigt dauerhaft 100 grad an (kann aber nicht sein)?: Moin , vor ca.1 Monat habe ich mir eine Radeon rx6600 gekauft weil ich mehr Leistung brauchte. Ich habe also angefangen zu spielen und habe gemerkt das ich irgdnwie nicht die fps in allen spielen...
Prozessoren 7. Januar 2023

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an: Hallo, ich probiere gerade herauszufinden warum in meinem Taskmanager nur 2 Cores angezeigt werden. Meine CPU ist ein i7-7700HQ (Laptop). Im Gerätemanager werden auch 4 mit dem richtigen Takt...
Windows 10 8. März 2017
Cpu zeigt nur noch 1 kern und 1 logischer prozessor an obwohl es 4 kerne und 8 logische... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden