Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM?

Diskutiere und helfe bei Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich stehe vor der Entscheidung mein Ü8 Jahre altes System zu erneuern. CPU: I9 12900K von Intel Mainboard: Entweder MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MemberUnknow, 10. September 2022.

  1. MemberUnknow
    MemberUnknow Gast

    Ich stehe vor der Entscheidung mein Ü8 Jahre altes System zu erneuern.

    CPU: I9 12900K von Intel

    Mainboard: Entweder MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI oder MSI MPG Z690 CARBON WIFI DDR5

    Strom: 700-Watt-Netzteil von be quiet!, 80 PLUS-Gold-Effizienz, sollte reichen, oder besser 800Watt Gold?

    Den RAM den ich dazu kaufen will, ist unterschiedlich schnell.

    G.Skill Ripjaws S5 weiß DDR5-5600 DIMM CL36

    oder

    Kingston Fury Renegade silver DDR5 6400MT/S CL32 DIMM

    jeweils 2x 16GB Dual Slot.

    Je nach Boardwahl ist der RAM entsprechend angepasst.

    Das Tomahawk nimmt den 6400 Kingston Speicher auf.

    Das Carbon den 5600 G.Skill Ripjaws Speicher.

    Laut Angaben des Verkäufers, unterstützt das Tomahawk keinen 5600 Speicher und das Carbon nicht 6400er. Daher die Wahl entsprechend. Höhere Speicherart ist einfach zu kostenintensiv.

    Preislich ist es ziemlich ausgeglichen, denn wo der Speicher teurer ist, ist er beim Board wieder entsprechend günstiger.

    Meine Frage ist eben, wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil beim Speicher? Ist es spührbar auch vor allen dann in 4-5 Jahren, wenns wieder langsam älter wird.

    Das Carbon Mainboard ist kaum besser als das Tomahawk, evtl. etwas solider bei der Herstellung und hat bissel bessere USB Anbindung und einen M.2 SSD Speicherplatz mehr. Das würde evtl. in Zukunft auch interessant werden.

    Mir gehts ja darum, das dieser Rechner auch wieder mindestens 6 Jahre solide und beständig läuft, wahrscheinlich eher 8, nur die Graka muss in der Hälfte der Laufzeit getauscht werden, sonst laufen die neuestens Anwendungen im Spielebereich nur noch unterdurchschnittlich bis brauchbar, Tendenz schnell fallend.

    Ich kaufe selten neue Rechner, aber wenn, dann gleich einen der lange Zeit seinen dienst verrichtet.

    Danke für eure Einschätzung.

    :)
     
    #1 MemberUnknow, 10. September 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden