Gehäuse und evtl Hardware für alten P3

Diskutiere und helfe bei Gehäuse und evtl Hardware für alten P3 im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Yo. Nachdem ich meinen alten P3 erfolgreich ausgegraben habe (optisches Laufwerk genazt, Jumper und BIOS verstellt, etc...) würde ich den gerne... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von enRaged, 21. April 2008.

  1. enRaged
    enRaged Gast

    Yo.

    Nachdem ich meinen alten P3 erfolgreich ausgegraben habe (optisches Laufwerk genazt, Jumper und BIOS verstellt, etc...) würde ich den gerne etwas... "kompakter" machen. Zur Zeit ist das Mainboard in einem von diesen uralten 50kg Server Gehäusen untergebracht und somit nicht wirklich brauchbar. Keine Ahnung wie wir den da früher mal reingepriemelt haben, aber naja, zum Wesentlichen.

    Da ich mit so einem Klotz nix anfangen kann würde ich das Board (µATX) samt Komponenten in ein solches Gehäuse verfrachten. Dabei sollte das Teil so klein wie möglich, recht günstig und nicht unbedingt total billig aussehend sein. Ist ja schließlich ein alter Rechner und daher möchte ich da nicht so viel Geld investieren.
    Nach ein wenig Suche bin ich dann auf dieses gestoßen: mATX 8405 Ocean Black Sea LCD
    Macht mir jetzt mal keinen zu schlechten Eindruck. Noch 2 8er Lüfter dazu, und gut is.


    Allerdings führt mich das zu einem Problem das ich wohl mit jedem Gehäuse bekommen werde: Das Board ist schon sehr betagt (MS-6178) und bietet keine Anschlussmöglichkeit für das Frontpanel mit seinen Anschlüssen (USB, Mic, Speaker). Gäbe es hierfür die Möglichkeit dies über eine PCI-Karte zu lösen (ein PCI-Slot ist noch frei)?
    Sofern es hierfür gar keine Möglichkeit gibt wäre ich nicht davon abgetan sollte jemand ein µATX-Case posten ohne Front-Anschlüsse (bis etwa 35€).


    Noch was, ich konnte Windows ME nicht auf dem Rechner installieren, da sich der Key nicht mit dem englischen Image vertrug. Folglich habe ich mein altes XP Home drauf gehauen. Reichen dafür 256MB SD-RAM (133er) oder wären dafür 512MB von Nöten? Es werden Anwendungen mit extremen Speicherverbrauch... wie foobar, ein minimal ausgestatteter Firefox und Spiele von 2000 abwärts... drauf laufen.


    Danke für die Hilfe schonma :)
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    auf meinem P3 800MHz liefen bis vor ein paar Tagen (HDD kaputt -.-)
    noch ftp-server, musik (foobar) und firefox, sowie alles auch ferngesteuert über ultravnc. Mit 256MB liefs eigentlich ganz ordentlich auf WinXP Pro.

    Das was du suchst wären glaub ich interne USB-Ports. Ich such das mal...
    €dit: ich finde nur solche bei denen man intern einen usb-a-stecker dranstecken kann
    z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a105129.html
    aber du brauchst eher den mit den pins...

    Hat der PC denn ne onboard-soundkarte?

    Editiert:
    eigentlich reicht mir bisher der Manga, aber vll kauf ich mir au noch die DVDs...
     
    #2 peacemillion, 21. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  3. enRaged
    enRaged Gast

    Gut, spar ich ein paar Euro für den RAM schonma.

    Eine onBoard-Soundkarte hat das Teil zwar, aber ist wie gesagt schon ewig alt und ich konnte daher keinen Pin-Anschluss für ein Frontpanel ausmachen. Such mir aber später nochmal die Anleitung dazu im Netz, eventuell finde ich da was.

    Muss jetzt mal die Treiber für die alte PCI-Radeon7500 installieren ^^

    Editiert von enRaged:
    Ich hoffe, du hast dir die Death Note DVDs gekauft oder hast es vor ;)
     
Thema:

Gehäuse und evtl Hardware für alten P3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden