Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet?

Diskutiere und helfe bei Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Stimmt es dass bei der CPU R7 5700X und dem RAM:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von whatstheplan, 29. Juni 2023.

1. whatstheplan
    whatstheplan Gast
    #1 whatstheplan, 29. Juni 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Mainboard defekt? oder doch CPU?

Auf dem Prozessor befindet sich der Speichercontroller und es kann durchaus an den verbogene Pins liegen.

#3 IICARUS
  3. HisN
    HisN Gast

Ryzen 7 1700X neuer (schnellerer?) RAM

Der Prozessor und das RAM.
    Der Speichercontroller sitzt .... beim Ryzen in der Mitte zwischen den CPU-Dies^^

#3 HisN
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Mainboard oder CPU defekt?

AW: Mainboard oder Cpu defekt?

Versuche es mal mit weniger Arbeitsspeicher, könnte tatsächlich auch daran liegen.
    Denn auf dem Prozessor ist der Speichercontroller mit drauf.

#3 IICARUS
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Speichercontroller SSD

chill_eule schrieb: Autsch... ausgerechnet. Naja nun ist zu spät Zum Vergrößern anklicken....
    Was gibt es für Probleme mit dem Board?

#3 wuselsurfer
  6. theoturtle
    theoturtle Gast

Speichercontroller SSD

Also mein (recht fundiertes) Halbwissen: Der Controller hat erstmal nicht direkt was mit SLC/MLC/TLC/QLC zu tun. nur indirekt, da er diese ansteuert.
    Die TLC/QLC sind die Speicherbausteine. SLC / MLC findet man nur noch selten. Werden die überhaupt noch gebaut?
    SLC=SingleLevelCell
    MLC = MulitLevelCell
    TLC = TripleLevelCell
    QLC = QuadLevelCell
    Bedeutet etwa (ganz grob) : Bei SLC kann in jeder Zelle ein zustand (Bit - also 0 oder 1) gespeichert werdne. BEi MLC dann 2, dann 3 bei TLC und bei QLC 4.

Daraus erbigt sich, dass größere Zellen theoretisch mehr können ?
    Naja, nicht ganz. Die Erfahrung zeigt, dass eigenltich mit jeder erweiterung die Haltbarkeit auch sinkt, da stetig mehr auf jede Zelle geschrieben werden muss. Das macht in der Praxis nicht so viel aus, Tests haben ergeben, dass man schon täglich eine MENGE Daten schreiben müsste um die Dinger in vielen Jahren kaputt zu bekommen..
    Aktuelle standarts sind TLC / QLC. Wobei QLC also nach der REchnung weniger haltbar wäre, aber auch dennoch nicht wirklich günstiger zur Zeit..

Als empfehlung von meiner Sicht aus: eine M2 mit TLC und 1TB wie diese hier:

1000GB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2B0C) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
    M.2 SSDs von WD | 1000GB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2B0C) :: Lagernd :: über 2.120 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de ist einer der Preis-Leistungs Sieger. Günstig und haltbar, wärementwicklung ist auch absolut im Rahmen.
    Es müssen nicht teurere sein.

Als 2 GB Variante auch noch unter 200€

2000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0B) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
    M.2 SSDs von WD | 2000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0B) :: Verfügbar :: über 440 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
    Solltest aber auch darauf achten, dass dein Mainboard die verträgt und nicht ggf. dadurch SATA-Anschlüsse blockiert werden die du eventuell benötigst.

LG, T

#3 theoturtle
Thema:

Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet?

Die Seite wird geladen...

Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet? - Similar Threads - Speichercontroller Prozessor übertaktet

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Speichercontroller

Speichercontroller: Wo ist der Speichercontroller bei der Hauptplatine ? Im Northbridge oder ? http://geizhals.at/eu/311092
freie Fragen 23. Februar 2012

Speichercontroller

Speichercontroller: Seit einiger Zeit wird in meinem Gerätemanager der Speichercontroller als nicht vorhanden bzw. als beschädigt angezeigt. Genau heißt das Ding AJ3OMYWR IDE Controller. Das Motherboard ist ein Asus...
Software & Treiber 2. August 2011

Speichercontroller IDE Controller

Speichercontroller IDE Controller: Speichercontroller IDE Controller Hi liebe Com, Ich habe einen Toshiba A500 mit Win 7. Und ich hab ein problem mit meinen IDE Controller (AORJD9DB) denn der kann nicht...
Computerfragen 11. August 2010

Speichercontroller - IDE Controller Win7

Speichercontroller - IDE Controller Win7: Speichercontroller - IDE Controller Win7 Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass diese Frage nicht schonmal gestellt wurde. Ich wollte heute ein Win7-Upgrate...
Computerfragen 16. Februar 2010
Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden