Was bringen diese Dinge (PC)?

Diskutiere und helfe bei Was bringen diese Dinge (PC)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich noch kein Hardware Experte bin, hab ich ein paar Fragen zu PC Themen an euch! Was bringt ein Kühlkörper bei einer M2 SSD? Was bringt ein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jasperinio, 13. April 2022.

1. Jasperinio
    Jasperinio Gast

Da ich noch kein Hardware Experte bin, hab ich ein paar Fragen zu PC Themen an euch!

1. Was bringt ein Kühlkörper bei einer M2 SSD?
    2. Was bringt ein besseres Mainboard?
    3. Was bringt das „80+ Gold“ oder „80+ Platinum“ bei einem Netzteil? Hat es was mit der Leistung zu tun?
    4. Kann man DDR5 RAM auch mit Ryzen CPUs kombinieren?
    5. Was bringt eine bessere Kühlung, z.B. eine AIO oder eine GPU Wasserkühlung?
    Wäre nett wenn ihr so viele der Fragen wie möglich beantwortet :)

LG

:)

#1 Jasperinio, 13. April 2022
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Cooler MasterCase 5 brummt und knackst - Retour ?

ArktosFFM schrieb: Bringen die Dinger etwas ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, meistens.

#3 wuselsurfer
  3. claster17
    claster17 Gast

Lane Sharing noch ein Ding?

Was du suchst, wirst du derzeit nur bei TRX40 finden. Bei AM4 wird der Großteil der Chipsatz-Lanes in M.2 gesteckt und bei den CPU-Lanes bleibt alles so wie du es bereits kennst.

Was für eine Soundkarte braucht vier Lanes?

#3 claster17
  4. aloha84
    aloha84 Gast

Zu beachtende Dinge bei SSDs

Auf AHCI umstellen und fertig, mehr ist nicht zu beachten.
    Windows erkennt dass es eine SSD ist.....daher wird die auch nicht mehr automatisch defragmentiert.

Darf man fragen was der Game Mode unter Win10 bei dir für Fehler bringt?!
    ....bei mir hab ich bis auf in Street Fighter V (läuft mit aktiviertem Game Mode in Zeitlupe) eigentlich 0 Probleme.

#3 aloha84
  5. D0pefish
    D0pefish Gast

Zu beachtende Dinge bei SSDs

Autodefrag ist optional. Die SSD wird mit 8 und 10 nicht defragmentiert, die HDD ja, aber Windows ist mir da eh zu blöd... also ich führe einmal die Optimierung für SSD's aus und schalte die Funktion dann ab. Muss letztlch jeder selber wissen.
    ich knechte Windows unter anderem so:

- ordentliche Firewalllösung installieren aber blos keine Sicherheits-Suite oder solch Käse! shinx-soft server edition ist imho ein sehr zuverlässiger Begleiter
    - Rechtsklick auf Start / Eingabeaufforderung als Admin / 'powercfg -h off' ausführen // Die Datei hibernate.sys verschwindet und verschwendet keinen Platz mehr auf c:\.
    - Rechtsklick auf das Laufwerk bzw den Laufwerksbuchstaben im Dateiexplorer / ganz unter Eigenschaften / wieder ganz unten Haken für Indizierung abwählen
    - ImDisk Toolkit download | SourceForge.net diese RAM-Disk installieren, 4GB vom maximalen Speicherausbau abziehen und diesen Betrag dynamisch zuweisen. Die Temp-Verzeichnisse gleich mit umleiten. Spart einen Arbeitsschritt
    - Intel RST installieren und caching auf "write thrue" setzen
    - virtuellen Arbeitsspeicher ab 12 GB RAM manuell auf die Minimale Größe 16 MB und maximal 256 MB festsetzen (bei HDD's wählt man eine feste Größe)
    - naja und klar, tweaks halt.. zum Beispiel ShutUp-XP ähhm lol ShutUp10 zum Deinstallieren der Bloatware nehme ich direkt nach der Win-Installation CCleaner, geht am schnellsten. Generell sollte man sich Installer und Programmeinstellungen genau durchlesen und mit eingeschaltetem Hirn überlegen, ob man dies und jene Funktion wirklich braucht, denn meist ist und sollte die Antwort nein sein.
    - portable-Versionen bzw. im Heimverzeichnis ausführbare Installationen von nahezu allen benötigten Programmen auf einer eigens dafür vorgesehenen Partition strukturieren und soweit möglich, aber sobald genutzt wird, wird auf neue Programmversionen geprüft
    usw.
    Das ist nur sekundär zum SSD-schonen. Hier soll es in erster Linie Windows an den Bierbauch gehen bzw. ergibt das Eine das Andere.
    *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D*Ugly :ugly:*Ugly :ugly:*Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 D0pefish
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Lane Sharing noch ein Ding?

Wenn irgend ein Consumer Chipsatz viele PCIe Möglichkeiten liefert dann ist es der X570. Das 8/8 Sharing auf den X16 Slots hat aber auch dein genanntes Board (auf der Herstellerseite unter Spec->Übersicht zu sehen).
    Will man das nicht hilft es oft ein billigeres Board zu nehmen. Z.B.
    ASRock > X570 Pro4
    Der 8/8 Split braucht nämlich einen PCIe Switch. Hersteller die den einsparen haben dagegen das von dir präferierte 16/4, allerdings musst du dann Mal etwas genauer schauen ob die 4 Lanes nicht einen der M2 Slots oder die x1 Slots kosten.

#3 Olstyle
Thema:

Was bringen diese Dinge (PC)?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden