LED's an die Lian Li Lüftersteuerung

Diskutiere und helfe bei LED's an die Lian Li Lüftersteuerung im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich würde gerne ein Paar Led's in mein Case einbauen und will die an die Lüftersteuerung von meinem Case anschließen. Wie sollte ich... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Maniak, 27. September 2008.

  1. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Servus,


    ich würde gerne ein Paar Led's in mein Case einbauen und will die an die Lüftersteuerung von meinem Case anschließen.


    Wie sollte ich vorgehen und was ist dabei zu beachten?


    Gruß da Maniak
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Bitte etwas genauer, wieviele LED's, an welche anschlüsse usw, das hat große bedeutung!
     
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich habe 3 Lüfteranschlüße an der Steuerung, da sind 3 Einstellmöglichkeiten vorhanden: Low - Middle - High. Ich weiß noch nicht genau wie viele Leds ich reinmache, ist alles noch Theorie. Aber ich denke mal 3-4 an jeden Anschluss.

    Von der Steuerung kann ich ja 12V beziehen, wenn sie auf High steht, wie viel Volt bei Middle und Low vorhanden sind, weiß ich leider nicht, muss mir mal ein Messgerät organisieren.

    Ich habe es mir so gedacht, dass wenn ich das auf Low habe, dass da zu wenig Spannung da ist um die Leds zum Leuchten zu bringen = Leds aus. Dann wenn ich es auf high stelle, will ich dass die Leds leuchten. Welche Farben ich nehme weiß ich auch noch nicht, wie gesagt ist alles nur so theoretisch erst mal.

    Danke für die Hilfe
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also, falls auf mid 5 oder mehr volt liegen dann leuchten die LEDs im normalfall, hängt aber auch von den LEDs ab! Es gibt verschiedene möglichkeiten wie man das anstellt, aber du solltest dir langsam einen Konkretfall überlegen, denn die Schaltung hängt größtenteils von der Anzahl der LEDs ab!
     
  5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Sagen wir mal 4 blaue LEDs pro Anschluss. Das wären insgesamt dann 12 LEDs, das dürfte reichen.
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Jetzt musst du dir nur noch LEDs raussuchen, denn die haben alle verschiedene Leuchtkraft (gemessen in mcd) und somit werden sie auch mit unterschiedlichem Strom versorgt. Also ich hab mir letztens welche mit 7200mcd gekauft, und die sind schon seeeehr Hellt, aber fürs Gehäuse vllt genau richtig. Die laufen mit 2,8V und 20mA. Die nehme ich jetzt als Beispiel. Du kannst nun entweder eine Parallel- oder eine Serienschaltung machen, oder beides Zusammen. Eine Serienschaltung empfiehlt sich, weil man nur einen Widerstand verwenden muss und die Ampere niedriger sind. Eine Parallelschaltung kann sinnvoll sein, wenn man mehr LEDs an 12V anschließen will, aber die Summe ihres betriebsspannungen höhre ist, als die Stromquelle sie anbietet, dann muss man aber auch mehrere Widerstände verwenden, was zu mehr verlustleistung führt.

    Parallelschaltung:
    du schaltest vor jede LED einen widerstand der ca. 460Ohm sein muss (Betriebsspannung(12V)-LED Spannung(2,8V)= 9,2, das geteilt durch die Ampere also 0,02 sind 460)
    Serienschaltung:
    ein Widerstand in der gesammten Schaltung in höhe von 180Ohm
    (Betriebsspannung(12V)-LED Spannung(8,4V[wegen serie]), das geteilt durch die Ampere also 0,02 sind 180).
    Oder du machst eine Entsprechende Kombination.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn dann 470Ohm, es gibt nur Widerstände in bestimmten Größen. Wobei ich bei BLAU 390Ohm nehmen würde.

    Bei der Reihenschaltung von 4 LEDs erreichst Du nicht die volle Leuchtkraft, bei den 7200 von One sollte das trotzdem reichen. Dann nen 4,7Ohm Widerstand in Reihe.

    Ideal wäre, wenn Du die Steuerung öffnen könntest und noch einen Kontakt am Schalter frei hast. Kannst dann nämlich über einen MAX-Kontakt die LEDs schalten.

    Ich verstehe zwar den SINN nicht ganz, warum man das so machen will. Lass mir ja eingehen, wenn man ne blaue LED haben will, wenn die Steuerung arbeitet. Aber als Festbeleuchtung ist die +12V Leitung sinnvoller.
     
    #7 Schweini, 29. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wie ich das Verstanden habe, will er Sie einfach über die Steuerung "ausmachen" können, denn wenn zu wenig Volt gegeben wird Leuchten die Dinger nicht.
     
  9. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Genau das ist der Sinn gewesen one-x. Ich will nicht, dass es ständig in meinem Case leuchtet nur wenn ich die Steuerung anhabe. Und da ich im Case noch so ne Steuerung habe, die einfach nur so da ist, weil ich eine andere nutze, wollte ich es damit versuchen.
     
  10. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Wieso verwendest du dann der einfachheit halber keinen 20cent Schalter?
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wieder ein Aufwand, das ding nach außen zu führen, sodass man da auch locker dran kommt...
     
  12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    €dit:
    Und außerdem kommt das (normale) Bastlerherz doch dann nicht auf seine Kosten :)

    Meine LEDs werden auch geschaltet, sonst nervt das nachts immer, wenns so hell ist.
     
    #12 peacemillion, 29. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  13. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Naja, wenn man basteln will dann löst man, das ganze aber nicht so. Sondern man legt sich einen IC zu welcher einen A/D Wandler besitzt. Mit diesem wird dann die Spannung gemessen. Und je nach welcher Pegel gemessen wird, schaltet man einen Ausgang mit Treiber Transistor und erhält den gewünschten Effekt. ....
    Sowas ist aber sicher für ihn ein erheblicher Mehraufwand, da der IC auch noch programmiert werden muss.


    Gruss,
    °Spitfire
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schon mal was von nem Schmitt-Trigger gehört? :great:
     
  15. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Ich mache das schon etwas komplexer und nicht mit OPV's wie beim Schmitt-Trigger. Was ich anschneiden wollte sind einzelne Farben schalten oder blink Effekte erzeugen. Dies geht nicht mit dem Schmitt-Trigger. Okey, das blinken schon, aber mittels IC (microcontroler) ist weitaus mehr möglich.
     
Thema:

LED's an die Lian Li Lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

LED's an die Lian Li Lüftersteuerung - Similar Threads - LED's Lian Lüftersteuerung

Forum Datum

Passt in Das Lian li 011dw mid tower mein b660 gaming x ddr4 Mainboard rein?

Passt in Das Lian li 011dw mid tower mein b660 gaming x ddr4 Mainboard rein?: Hallo, ich frage mich ob mein B660 Gaming x ddr4 Mainboard in das Lian li 011dw mid tower rein passt habe nämlich keine antwort von lian li bekomm deswegen frage ich mal hier nach da man sehr oft...
Mainboards 20. Januar 2024

Lian Li o11 Dynamic EVO RGB-Streifen?

Lian Li o11 Dynamic EVO RGB-Streifen?: Hallo, Ich und mein Freund haben heute meinen neuen PC fertiggestellt und wir sehen, dass der RGB Streifen am Gehäuse vom o11 Dynamic EVO nur Rot leuchtet und nicht von irgeneinem Programm...
Stromversorgung 29. Juli 2023

Asus ROG Mainboard und Lian Li O11 Mini?

Asus ROG Mainboard und Lian Li O11 Mini?: Ich habe eine Frage ich will einen Gaming Pc bauen und ich nehme dazu das Asus Rog b760 a Gaming Wifi d4 Mainboard und meine Frage dazu ist wo ich die Kabel vom Gehäuse (Lian Li O11 mini) ins...
Mainboards 24. Juli 2023

Hat Lian Li RGB Strimer Kabel die Kompatibel mit einer RTX 4080 sind?

Hat Lian Li RGB Strimer Kabel die Kompatibel mit einer RTX 4080 sind?: Lian Li Strimer V2. Gibt es die Kabel die mit den RTX 40XX Grafikkarten kompatibel sind da diese Grafikkarten einen 3 pin Anschluss haben. (Der auch bekannt ist mal zu schmelzen...)...
Prozessoren 27. März 2023

Lian li o11 dynamic Front blendenanschlüsse?

Lian li o11 dynamic Front blendenanschlüsse?: also ich hab den pc jz gut 2 jahre nicht mehr angefasst hab ihn letztens komplett auseinander gebaut zum mal reinigen, neue lüfter und m.2 etc einzusetzen, hab dabei die frontblendenanschlüsse...
Mainboards 18. März 2023

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?: Hat das Lian Li O11 guten Airflow? Kann man auch Push-Pull darin an Radiatoren betreiben? Danke für eure Antworten! https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-lian-li-o11-guten-airflow
Stromversorgung 13. März 2023

Was für ein Netzteil passt in das Lian Li O11 Dynamic Mini?

Was für ein Netzteil passt in das Lian Li O11 Dynamic Mini?: Also ich möchte mir mit dem Gehäuse ein PC bauen, aber ich finde nirgendswo was für ein Netzteil da reinpasst....
Stromversorgung 8. März 2023

Lian Kabel ohne USB Hub?

Lian Kabel ohne USB Hub?: Hallo ich habe Lian Li Kabel Extensions in meinem PC verbaut habe aber die Version ohne Hub wie kann ich die Farbe ändern ? https://www.gutefrage.net/frage/lian-kabel-ohne-usb-hub
Mainboards 15. Januar 2023

Kann man in das lian li o11 dynamic evo ein atx netzteil einbauen?

Kann man in das lian li o11 dynamic evo ein atx netzteil einbauen?: Will du dem o11 Dynamic EVO Case wechseln kann ich da mein Pure Power 11 500W ATX 2.4 von Be quite! einbauen?...
Stromversorgung 3. Oktober 2022

Warum funktioniert Lian li vertical gpu mount nicht?

Warum funktioniert Lian li vertical gpu mount nicht?: Hallo, ich habe in meinen PC eine Lian li lancool 2 vertical gpu mount verbaut. Leider bekomme ich mit dieser Halterung kein Bild am Monitor. Ist vielleicht das Verlängerungskabel kaputt? Wenn ich...
Grafikkarten 15. Dezember 2021

Lian Li 011 Grafikkarte Einbau?

Lian Li 011 Grafikkarte Einbau?: Hallo liebe Community, Ich baue gerade meinen ersten pc zusammen und stehe gerade vor einem kleinen Fragezeichen. Ich baue ihn nach einer YouTube Anleitung zusammen und bin fast fertig. Als einen...
Grafikkarten 30. November 2021

Lian Li Strimer werden nicht angesteuert, wie kann ich das Problem beheben?

Lian Li Strimer werden nicht angesteuert, wie kann ich das Problem beheben?: Hallo Zusammen Bitte sorgfältig durchlesen. Alle Antworten, die an der Frage vorbeigehen, ignoriere ich. Ich habe ein Asus Mainboard und steuere ein Teil meines RGBs (Mainboard, RAM, Case und...
Mainboards 22. November 2021

Wievielle LED's mit Vorwiederstand an 12v Molex bei 630W Netzteil

Wievielle LED's mit Vorwiederstand an 12v Molex bei 630W Netzteil: Hallo, Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wieviel ist eigentlich möglich an einen 12v Molex zu hängen? Mein Plan ist derzeit die Ganze Beleuchtung über einen Schalter laufenzulassen,...
Stromversorgung 19. Februar 2010
LED's an die Lian Li Lüftersteuerung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden