HDMI Kabel

Diskutiere und helfe bei HDMI Kabel im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab nur eine Frage. Kann man mit jedem HDMi-Kabel auch Audio-Signale übertragen? Viele Grüße Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Benne123, 14. April 2008.

  1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Hallo,
    ich hab nur eine Frage. Kann man mit jedem HDMi-Kabel auch Audio-Signale übertragen?

    Viele Grüße
     
  2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    HDMI ist fähig Audio zu übertragen. Ob es allerdings mit dem Monitor geht ist die andere Frage.
     
  3. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Okay..vielen Dank :)
     
  4. e0n2008
    e0n2008 Banned
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Flow
    1. SysProfile:
    56309
    also ich hab nen hdmi stecker und bei mir rauschen die boxen nur -.- aber kanna uch sein das ich nur hdmi auf dvi habe
     
  5. evilwan
    evilwan Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    tobi
    1. SysProfile:
    64108
    hdmi ist audiofähig, die frage ist ob das ausgabe element auch audio ausgeben kann und der monitor auch.....
     
    #5 evilwan, 7. Mai 2008
  6. iceEnEmY
    iceEnEmY PC-User
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31120
    2. SysProfile:
    71584
    32264
    hdmi kann alle momentan gebräuchlichen audio-signale übertragen.

    wenn ich meinen standalone hd-dvd-player per hdmi an den monitor (hp w2408h) oder fernseher (pio 435fde) anschließe, wird in beiden fällen der ton mitübertragen (was aber auch an der passenden einstellung im player liegt, im normalfall mach ich den ton dann eh aus weils sich bescheiden anhört :rolleyes: und das ganze über nen 5.1-system läuft).

    wenn du als quelle einen pc hast und einen dvi-hdmi-adapter benutzt, dann können ausschließlich bild informationen übertragen werden, da dvi nur den bildteil an den hdmi-anschluß übergeben kann.

    es gibt aber auch grafikkarten, die einen hdmi-ausgang haben (vor allem kleinere modelle wie ne radeon 2400/2600) und dann intern noch mit einem soundanschluß vom mainboard oder ner soundkarte verkabelt werden. zum "normalen" soundübertragen bei office-anwendungen oder spielen reicht das, aber die karten sind zu langsam für spiele. gedacht sind die dinger eher für htpc, wobei es da wieder andere nachteile gibt.
     
    #6 iceEnEmY, 25. Mai 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du musst in den Audioeigenschaften die Wiedergabequelle auf HDMI (o.ä. Bezeichnung) stellen - da kommt nicht Standardmäßig was raus.

    EDIT: Okay, mein Toshi kann das - ob das JEDE Hardware kann, wer weiß (siehe iceEnEmY)
     
    #7 Schweini, 25. Mai 2008
  8. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Hey, habs schon relativ lange am laufen. Der Tom wird nun über die HD3870 via HDMI (DVI-HDMI-Adapter) übertragen. Aber ich sowieso fats immer nen headset auf. Von daher :p
     
    #8 Benne123, 31. Mai 2008
  9. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    wie schon benne sagt wenn mann HDMI nutzen will muss man das Sound Ausgabegerät umstellen also die Grafikkarte muss als Standart gerät eingestellen werden. Muss ich auch immer machen wenn ich mein nootbook mit HDMI am fernsehn anschliesse möchte sonst kommt da kein ton.
     
    #9 ezio_auditore, 31. Mai 2008
  10. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    aber mich nervts immer, dass ich immer zwischen HDMI und Headset tauschen muss. Dauernd umstellen :p
     
  11. Research
    Research Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Was ist denn die Aufgabe des Kabels?






    Signale zu übertragen.
    Wie geht das?





    Elektrisch.
     
    #3 Research
  12. NCphalon
    NCphalon Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Aber garantiert net mit Spannungen die Funken erzeugen *Zwinker ;)

    Scheinbar besteht ein Potenzialunterschied zwischen den "Massen" von Fernseher und PC. Weiß net obs gefährlich is (brandgefahr o.Ä.) aber ich glaub net dass es sonderlich gut für die Elektronik is.
     
    #3 NCphalon
  13. NCphalon
    NCphalon Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Möglicherweise hätte es auch schon gereicht den Stecker zu drehen.
     
    #3 NCphalon
  14. Bluefire
    Bluefire Gast

    Strom an HDMI-Kabel?

    Ist zwar uralt habe aber gerade ein ähnliches Problem.
    Bei mir gabs auch ständig Funken. Mittlerweile hatte der eine alte Monitor iwann Bildfehler die man mit dem erneuten Einstecken des HDMI Kabel beheben konnte. Somit stand erstmal Kontaktproblem in Verdacht. Seit gestern ist mein HDMI Ausgang ausgefallen. Glücklicherweise nur der Onboard HDMI und nicht der meiner teureren RTX Karte. Trotzdem mega ärgerlich da nun ein Port weniger an Board nutzbar ist.

    Auf der Suche nach der Ursache habe ich mal die Spannungsunterschiede zwischen GND Monitor und GND HDMI Port (Mainboard) gemessen. im DC Mode nichts ABER im AV (Wechselstrom) Mode gabs einen Spannungsunterschied von 120V!!!! Heißt das Mainboard musste die ganze Zeit 120V AV aushalten. Das waren auch keine Entladungsfunken wie man sie vom Laufen auf Teppich etc. kennt sondern das blitze durchgehend und man spürten auch ein Kribbeln wenn man den HDMI Anschluss und die GND Stelle berührte.
    Das es sowas gibt ist ja nicht unbekannt (gerade das mit denn Funken) aber da ich halt sehr oft das HDMI Kabel an und wieder ausgesteckt habe, habe ich wohl damit der Hardware dahinter (ASM1442k Levelshifter ggf?) iwann den Todesstoß gegeben.

    Nun ist die Frage wie so etwas passieren kann! !120V Potentialunterschied auf GND!? WTF!?
    Erste Quelle habe ich scheinbar gefunden. Der Monitor war an einer Steckdose auf der anderen Seite vom Raum angeschlossen. PC und Monitor nutzen also nicht die gleiche Steckdose. Habe soeben mal einfach nur die Erdungen der beiden Steckdosen vergleichen und siehe da 120V AV Erdungsunterschied!!!! WTF. Da wo der Monitor dranhängt, hängen noch andere Geräte. Mal sehen ob eins davon nen Schaden hat und die 120V auf Erdung legt... Andernfalls liegt es wohl an der Hauselektrik. Werde updaten sobald ich mehr weiß.
    Hängt man PC und Monitor an die selbe Steckdose ist der Potentialunterschied im mV Bereich... also nix. Was für ein Mist! HDMI am Board wegen sowas am Ar***

    Wichtig!!!! Sind Funken am HDMI Port zu sehen sollte man aufmerksam werden und falls vorhanden mal mit dem Multimeter checken wie hoch da der Potentialunterschied ist. Sollten dazu noch die Erdung der Steckdosen im selben Raum unterschiedliche Potentiale haben ists wohl besser dem nachzugehen. Gerad ein Zeiten wo man kaum an Gamingkarten kommt will man da nicht seine 3090 schrotten.


    Update: Ursache scheint gefunden. Ein SmartHome Plug scheint teildefekt. Wackelt man an, ihm schwankt der Potentialunterschied zwischen 0-120V. So eben auseinandergebaut. Die Erdungsübertragung scheint auch eher fragwürdig. Erdung wird über eine Schraube die das Teil zusammenhält durchgeleitet. Die Elektronik (Wifi etc.) des SmartHome Plugs kommt gar nicht in Kontakt mit der Erdung... hängt sich also nur an den beiden Phasen. Tja... ärgerlich dass so in Teil letztendlich einen HDMI Port schrotten kann.... Schaut also auf eure SmartHome Geräte, Netzteile usw. wenn ihr so Funken habt.

    P.S. Sobald man diese SmartHome Plugs verwendet bricht übrigens auch oft die Devolo-Übertragungsrate (falls man sowas hat) ein... wäre ein erstes Anzeichen gewesen dass mit den Teilen iwas nicht i.O. ist. Passiert aber auch oft mit iwelchen Netzteilen.
     
    #3 Bluefire
  15. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    PC erkennt TV Gerät nicht

    Laut Handbuch Nur Buchsen 3 und 4> 4K @ 100/120 Hz (4:4:4, 4:2:2, 4:2:0.
    Wie schaut aus bei dem anderem HDMI Port 3 aus?Ich nehme an das du es bei HDMI Port 4 versucht hast.

    Und noch was zu verwendeten HDMI Kabel bzw. vermerk seitens LG,

    • Verwenden Sie ein zertifiziertes HDMI-Kabel mit HDMI-Logo.
    • Bei der Verwendung eines nicht-zertifizierten HDMI-Kabels kommt es möglicherweise zu Darstellungsfehlern
    bzw. Verbindungsabbrüchen.
    • Empfohlenes HDMI-Kabel
    - Ultra High Speed HDMI®/™-Kabel (3 m oder kürzer)

    Wie lang ist der Kabel was du benutzt?

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

HDMI Kabel

Die Seite wird geladen...

HDMI Kabel - Similar Threads - HDMI Kabel

Forum Datum

HDMI Kabel im Betrieb ausstecken?

HDMI Kabel im Betrieb ausstecken?: Moin, Ich habe aktuell nur ein HDMI Kabel (monitor hat sowieso nur einen HDMI Anschluss). Meine Frage ist Ob ich einfach das HDMI Kabel aus meiner Grafikkarte rausziehen kann währrend der PC läuft...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Wie viel FPS überträgt ein Standart Ps5 Slim HDMI Kabel?

Wie viel FPS überträgt ein Standart Ps5 Slim HDMI Kabel?: Servus habe einen 144 HZ Monitor habe gestern meine ps5 dran angeschlossen und es fühlt soch so an als ob ich mit max 60 fps drauf spiele hatte davor meinen pc mit dem Bildschirm verbunden da war...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Dezember 2023

HDMI-Kabel funktioniert nach einbau eines Lüfters nichtmehr?

HDMI-Kabel funktioniert nach einbau eines Lüfters nichtmehr?: Guten Morgen, Ich habe von einem freund einen neuen lüfter eingebaut bekommen weil meiner anscheinend nichtmehr funktioniert hat. doch seitdem dieser neue lüfter in meinem PC ist, funktioniert...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. November 2023

Wir viel hz mit hdmi kabel?

Wir viel hz mit hdmi kabel?: Ich wollte gerne mal wissen wie viel hz dieser monitor nur mit hdmi an einer gtx 1650 schaffen kann Acer Nitro ED240Q S Curved-Gaming-Monitor (59,9 cm/23,6 ", 1920 x 1080 px, Full HD, 1 ms...
Grafikkarten 24. November 2023

Displayportauf hdmi kabel?

Displayportauf hdmi kabel?: Hallo ich hab einen monitor wo ich gerne displayport anschließen würde aber da mein PC kein einziges displayport hat muss ich einen hdmi displayport Kabel kaufen könntet ihr mir bitte paar zeigen...
Grafikkarten 21. November 2023

HDMI Kabel?

HDMI Kabel?: Reich für 120 fps auf ein 144 hz Monitor auf der xbox Series s ein stinkt normales high Speed hdmi Kabel aus Silber ? https://www.gutefrage.net/frage/hdmi-kabel-28
Grafikkarten 28. Oktober 2023

Welches HDMI Kabel brauche ich für ein 144Hz und QHD Erlebnis?

Welches HDMI Kabel brauche ich für ein 144Hz und QHD Erlebnis?: Hab heute einen neuen Monitor gekauft, nichts teures, dafür aber unschlagbar im Preis Leistungsverhältnis, mich jedenfalls flasht das Teil. Es handelt sich um einen LG27GN800, nur ist da ein Haken...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Oktober 2023

Warum haben neue monitore ein hdmi kabel mitgeliefert?

Warum haben neue monitore ein hdmi kabel mitgeliefert?: Sollte mann denn benutzen ? Denn mitgelieferten kabel ? Ich mein meine ps4 hat sowieso einen eigenen kabel dan frag ich mich wozu ich dann der von monitor mitgelieferte kabel gedacht Es ist ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Oktober 2023

Ps5 Hdmi 2.1 Kabel Für Monitor?

Ps5 Hdmi 2.1 Kabel Für Monitor?: Hallo Leute , Im November hole ich mir eine Ps5 und einen Monitor. Ich habe gehört dass ich einen hdmi 2.1 kabel holen soll damit ich eine bessere Auflösung habe und bessere Fps. Jemand meinte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Oktober 2023

Displayport zu HDMI Kabel?

Displayport zu HDMI Kabel?: Hey, ich hab mir ein monitor bestellt der nur HDMI anschlüsse hat.. kann ich ein Displayport zu HDMI kabel benutzen damit mein monitor geht? https://www.gutefrage.net/frage/displayport-zu-hdmi-kabel
Grafikkarten 6. Oktober 2023

Welches Kabel für Monitor wählen (HDMI oder DisplayPort)?

Welches Kabel für Monitor wählen (HDMI oder DisplayPort)?: Hallo, ich besitze einen Samsung Odyssey G4B 25" 240Hz Monitor. Dieser besitzt die HDMI 2.0 Version und die DisplayPort 1.2 Version. Er ist momentan mit meiner GPU (RTX 4060Ti) verbunden, diese...
Grafikkarten 12. September 2023

HDMI-Kabel neben der Maus schränkt Nutzung ein?

HDMI-Kabel neben der Maus schränkt Nutzung ein?: Wie im Titel beschrieben, schränkt das Problem mich bei der Nutzung der Maus ein, wenn ich mit zwei Bildschirmen, verbunden über HDMI-Kabel, arbeite. Hat jemand Lösungsvorschläge für mein Problem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. August 2023

Wie kann man zwei ältere Fujitsu Bildschirme mit einem HDMI Kabel verbinden?

Wie kann man zwei ältere Fujitsu Bildschirme mit einem HDMI Kabel verbinden?: Ich habe Zwei vkifschirme und an meinem Laptop nur einen Eingang was würdet ihr machen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-zwei-aeltere-fujitsu-bildschirme-mit-einem-hdmi-kabel-verbinden
Grafikkarten 18. August 2023
HDMI Kabel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden