Kaufberatung Festplatte 3,5 500 GB

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung Festplatte 3,5 500 GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; will meine beiden festplatten durch neue ersetzen. eingebaut sind momentan eine samsung 200 gb und eine samsung 300 gb. sollen ersetzt werden durch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 20. Juli 2008.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    will meine beiden festplatten durch neue ersetzen. eingebaut sind momentan eine samsung 200 gb und eine samsung 300 gb. sollen ersetzt werden durch zwei 500 gb platten. als hersteller kommen in frage samsung oder western digital...

    wichtig: die platten sollen sehr leise und schnell sein. ein klicken beim zugriff stört mich nicht. was mich stört sind platten die im betrieb sehr laut sind oder die ein pfeifen von sich geben. ich hatte schon eine samsung-platte die ich kurz nach dem kauf wieder verkauft habe weil sie ein gräßliches pfeif-geräusch von sich gegeben hat. also ich würde keine samsung hd 501 lj mehr kaufen...

    eine platte wird für xp benutzt, die andere für eigene dateien und spiele...

    gruß,
    fee
     
    #1 Computerfee, 20. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    WD 640GB, hat zwar ein par GB mehr aber ist dafür aktuell wohl das Besste.
     
    #2 bernd das brot, 20. Juli 2008
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die ist zudem auch nur n paar € teurer als die 500GB hdds, und dabei mehr platz und schneller ;)
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    die hat überall gute bewertungen - dachte ich mir fast das ihr die empfehlt ;). hat die jemand oder wisst ihr ob sie wirklich so leise ist wie ich bei alternate lesen konnte? was wäre im 500 gb-bereich noch eine alternative?
     
    #4 Computerfee, 20. Juli 2008
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ähm...wieso willst Du für Deine Anwendung denn zwei 500er HDDs? Wie willst Du mit Win alleine 500GB vollkriegen?

    Ansonsten würde ich sagen, dass es keinen echten Unterschied macht ob Du eine Samsung F1 oder eine Western Digital Blue nimmst --> kannst Du nach Preis entscheiden. Das Laufgeräusch Deines Rechners dürfte - soweit man das aus Signaturen ableiten kann - ohnehin deutlich über dem des Festplattenmotors liegen.

    Grüße

    Edit: Wie Du hier sehen kannst, scheint die WD GreenPower (EACS) die leiseste HDD z.Z. zu sein - zumindest wenn man von der 1TB auf die 500GB schließen darf.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also ich kann nur von der 1000GB variante berichten, ist aber im grunde baugleich. die hat eine scheibe mehr drin, dadurch vllt ein wenig lauter als die 640er. wobei ich nciht sagen kann, dass die 1000er laut sind, die sind leise als die samsung hd 501 lj, die ich auch hier habe, und du weisst ja selber, das die net leise sind ^^
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja aber in dem Sys stecken 2 4870er und die übertönen selbst eine Blaskapelle :ugly:

    Naja Scherz beiseite, die ist wirklich sehr leise und im Gegensatz zu seagate gibts da auch nicht dieses Turbinen Geräusch.
     
    #7 bernd das brot, 20. Juli 2008
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab doch oben schon geschrieben das die eine platte für xp und eigene dateien ist und nicht nur für xp. und eigene dateien hab ich genug ;)...

    mein rechner ist fast nicht zu hören. ein silent-pc deshalb leg ich auch wert drauf das er nicht durch zwei platten lauter wird. die lüfter werden alle über die zalman-lüftersteuerung geregelt somit sind die wirkliche sehr leise. man hört eigentlich nur ganz leise den cpu-kühler - die anderen nur minimal...

    falls du mit green power die stromsparenden platten von wd meinst - ich habe 500 gb caviar green als externe platte. die ist schön leise aber zu langsam für das bs und vor allem für spiele das sie nur 5400 umdrehungen hat. das reicht optimal für meine datensicherung aber zum zocken sind die platten zu langsam denke ich. deshalb sollen es auf jeden fall platten mit 7200 umdrehungen sein...
     
    #8 Computerfee, 20. Juli 2008
  9. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ich meine diese Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a269814.html
    Die dreht nicht nur mit 5400rpm sondern kann sowohl mit 5400 als auch mit 7200 arbeiten --> das bezeichnet WD als "IntelliPower"

    Quelle

    Das passt auch von den Messwerten her , die ich Dir in meinem letzten Posting verlinkt habe: Die GP ist zwar nicht die schnellste aller Platten aber nicht so wesentlich langsamer als die Konkurrenz.

    Grüße
     
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    diese platte habe ich ja als externe platte und die läuft soweit ich das mitbekommen habe mit 5400 umdrehungen (oder kann man das irgendwo einstellen?). die platte ist schön leise - wie sie im internen betrieb läuft kann ich nicht sagen aber sie wäre mir für die nutzung für spiele zu langsam - hab ich ja schon geschrieben...
     
    #10 Computerfee, 20. Juli 2008
  11. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Das kann man soweit ich weiß jumpern.

    Warum soll sie zu langsam sein: Hier findest Du die 1TB-Variante im Vergleich mit anderen Platten.

    Grüße

    Edit: einen Vergleich zu einer "normalen" Festplatte findest Du auch hier --> in Games/Anwendungen ist die GP mit Ausnahme von Archiven entpacken nicht mal 1% langsamer als eine Raptor.
     
    #11 Faust, 20. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    sata-platten muß man doch nicht mehr jumpern dachte ich...

    ich werde wahrscheinlich die wd 640 gb nehmen. kaufe erst mal eine, bau die als spiele-platte ein und teste mal wie sie von der geschwindigkeit und lautstärke ist. dann kann ich mir später noch eine für's bs dazu kaufen...
     
    #12 Computerfee, 20. Juli 2008
  13. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Nicht mehr nach Master und Slave, solche Sachen wie PM2 kann man weiterhin jumpern. Hab mich allerdings verguckt, die WD jumpert man nicht sie dreht automatisch mit der errechneten optimalen Geschwindigkeit.

    Grüße
     
  14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    die WD 640 gb ist zur zeit der renner, nimm die
     
    #14 Agent Smith, 20. Juli 2008
  15. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Habe die WD6400AAKS drin, ich höre nix. Meine ist zwar entkoppelt, aber auch vorher war kein Ton zu hören. Klare Empfehlung von mir.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kaufberatung Festplatte 3,5 500 GB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden